Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2015, 17:12
vinc777 vinc777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vinc777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte um Hilfe für Zusammenstellung eines neuen Komplettschlägers

Ich tue mich schwer, trotz der umfangreichen Kommentare in TT-News, einen neuen Schläger zusammenzustellen und bitte demzufolge um Hilfe !
( Es geht natürlich auch darum, Beläge zu testen )

Ich spiele 2.Kreisliga/1.Kreisklasse mit einem Donic Black Thunder Senso RH S1T 2,0 und da gehts schon los: ursprünglich war das die Vorhand und auf der RH ein S2 2,0 der mir aber nicht "ausreichte", genau wie der dann geklebte X-Plode 2,0 weder für VH noch RH (beide zu ungefährlich (Spin+Tempo).
Zur zeit teste ich gerade einen Hurricane 3 max. Ich weis, das ist was völlig anderes, aber mal sehen. Auf der VH komme ich mit dem S1T auch gut zurecht, möchte aber auch dort mal was testen.

Für das vorhandene Holz suche ich also auch noch den für mich optimalen RH Belag, der sollte etwas mehr Spin haben wie der S1T und etwas kontrollierter zu spielen sein.
Eigentlich suche ich also 3 Beläge und möchte dabei auch testen.

Ich versuche auf RH und VH immer einen TS zu ziehen, wenn meine Position paßt.
Sonst Schupf, bzw. auf TS vom Gegner Blocken oder GegenTS.
Ich bevorzuge Spin gegenüber Tempo, wobei das Tempo aber nicht langsam sein darf und stehe
ca. 1,5 m hinter dem Tisch (als so'n Mittelding zwischen Tisch und Halbdistanz)

Als Holz wollte ich einen Donic Ovtcharov Senso Carbon oder dito Waldner nehmen, bin aber auch da offen für Vorschläge.

Als Beläge habe ich bisher ins Auge gefaßt: S1 (RH), M1T, JP01T, MX-P, EL-P (RH), V01, Rakza X, CTT National Hero.
Wie gesagt, ich habe sehr viele Kommentare hier gelesen und habe keine Ahnung, welche der 3 Beläge wahrscheinlich am Besten zu mir passen.

Ich hoffe mein Beschreibung reicht aus.
Danke vorab an alle die mir helfen.
Alt 16.02.2015, 17:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bitte um Hilfe für Zusammenstellung eines neuen Komplettschlägers

Du hast das "Kreis"-Wort verwendet, mach dich auf viele Ratschläge zu langsamerem Material gefasst, alle gut gemeint...

Konkret von mir: Mit dem Waldner Senso Carbon kann irgendwie jeder spielen, außer mir. Ob es nur am etwas schmalen Griff lag oder an etwas anderem, keine Ahnung. Hier würde ich der großen Mehrheit vertrauen, die das für ein herausragendes Holz halten. Auch preislich ok.

VH: Wenn du mit einem x-plode und S1T härtemäßig klarkommst, steht einem MX-P nicht viel im Weg. Spielt sich angenehmer und produziert das gewünschte Plus an Spin.

RH: Bei vielen Spielern hat sich die Kombi MX-P/FX-P etabliert. Da du dort aber aktuell mit dem S1T spielst, muss es nicht der ganz weiche FX-P sein. EL-P ist deswegen sicher einen Test wert.

Viel Spaß.
Alt 16.02.2015, 17:53
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du auf VH einen Belag mit viel Spin suchst, dann kommt für mich nur ein Tenergy in Betracht. Den besten Spin hat m.E. der 05er. Wenn Du aus der Halbdistanz spielst solltest Du Dir den 80er genauer ansehen.
Alt 16.02.2015, 20:12
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den CTT Hero habe ich nicht als sehr schnell in Erinnerung. Wenn schon Chinesen, dann die nagelneuen Friendship 729 Battle (RH) und BattleII (schwarz VH) (CTT kommt übrigens auch von 729).
Alt 17.02.2015, 06:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vinc777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Wenn schon Chinesen, dann die nagelneuen Friendship 729 Battle (RH) und BattleII (schwarz VH) (CTT kommt übrigens auch von 729).
Interessanter Tip !
Was wäre mit Sun ?
Alt 17.02.2015, 10:40
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entschuldige bitte meine Offenheit, aber vielleicht liegt dein Problem irgendwo ganz anders.

Holz: Das Black Thunder ist ein wirklich sauschnelles Holz.
Beläge: All die von dir genannten Beläge sind Raketen. Kurioserweise nennst du den CCT National Hero, der im Vergleich zu den vorgenannten eher eine lahme Ente ist. Der passt da gar nicht rein.

Du hast erwähnt, dass du 2. KK- 1. KK spielst. Das was ich jetzt sage, ist wirklich nicht böse oder persönlich gemeint. Ich glaube eher, deine jetzige Kombi ist viel zu schnell für dich. Und deshalb kannst du aus deinem jetzigen Schläger das Potential nicht rausholen. Ich bin Schüler- und Herrentrainer in zwei verschiedenen Vereinen und hab so etwas schon viel zu oft live miterlebt. Denn mal ehrlich. Wer bei einem Black Thunder und einem S1T Tempo und Spin vermisst... da läuft etwas ganz anderes schief. Zum Vergleich, ich hab einen 11 jährigen Jungen in meiner Gruppe, der mit einem Stiga Allround Classic und einem MXP (nein, nicht in max) richtig geile, spinnige und schnelle Tops spielt. Ich kenne auch einen Oberliga-Spieler, der auf VH und RH immer noch den uralten Speedy Spin spielt (nicht geklebt und nicht getuned), als Holz ein altes IV-L verwendet und hoch positiv spielt. Im Gegensatz dazu ist dein Schläger um Welten schneller. Ich habe auch einen Spieler in meiner Gruppe, der ein andro off+ Holz spielte, dazu zweimal Rasant in Max... und alles Richtung Hallenwand spielte. Versuchte er langsamer zu spielen, kamen die Bälle zwar auf den Tisch, waren aber harmlos, da die Schläge nie richtig durchgezogen wurden. Den haben wir vom Material einfach eingebremst. Jetzt kann er voll durchziehen, und die Bälle kommen richtig gut. Vielleicht hast du das gleiche Problem? Denn wie ich oben schon sagte, dein vorhandener Schläger ist alles andere als lahm oder ungefährlich.

Ich möchte nicht sagen, dass du zu schlecht für deine jetzige Kombi bist, versteh mich da bitte nicht falsch. Ich versuche dir nur zu helfen (und auch Geld zu sparen). Ohne genau zu sehen, wie du spielst, ist es sowieso schwierig zu sagen, an was es liegt. Ich würde mir an deiner Stelle vom Händler meines Vertrauens einfach einen Testkoffer ordern und testen, was am besten zu mir passt.

Kommen wir langsam mal zu meinen Tipps.

Holz: Waldner Senso Carbon / Stiga Energy Wood / Stiga Infinity VPS / vielleicht auch ein TSP Balsa 6.5 aber das musst du selber testen. Balsa liegt nicht jedem - andere schwören total drauf.

VH-Beläge (alle in 2.0 - auf max würde ich an deiner Stelle nicht gehen)
Unten schreibst du, du bevorzugst Spin vor Tempo:
- Tibhar MXP
- Xiom Omega IV pro (wurde lange Zeit als T05 Alternative angepriesen)
- Donic Barracuda
- Joola Rhyzm (hart, sehr griffig, sehr hoher Katapult).

RH-Beläge: (auch in 2,0)
- Tibhar EL-P
- Bluefire JP2 (kein T)
- Donic Barracuda Big Slam
- Adidas Tenzone Ultra (im Forum hier als super RH-Belag erwähnt)
Eventuell auch einen klassischen Mark V. Trotz des Alters ist der Belag immer noch klasse.

Die genannten Beläge passen zu den vorgenannten Hölzern. Ich kenne alle Spieler, die diese Beläge auf den oben genannten Hölzern spielen, persönlich. Und die sind TTR 1700 - 1800 +

Geändert von Jean-Luc Picard (17.02.2015 um 12:44 Uhr)
Alt 17.02.2015, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:-) AW: Bitte um Hilfe für Zusammenstellung eines neuen Komplettschlägers

Zitat:
Zitat von vinc777 Beitrag anzeigen
Ich hoffe mein Beschreibung reicht aus.
Danke vorab an alle die mir helfen.
... und Danke an Alle die bis jetzt geholfen haben !

Ergänzung:
Ich bin für alle ehrlichen und sachlichen Antworten dankbar und nehme nix übel.
Deswegen auch Danke an Jaen-Luc !

Sicher kann und will ich mich schlagtechnisch verbessern ! Nur leider gibts für uns "Alte" bei uns keine Trainer, ich bin schon auf der Suche nach einer Jugendtrainingsgruppe, die mich aufnimmt (kein Witz).

Ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt. Ich will den neuen Schläger besonders als Reserve und zum Testen anderer Beläge. Der S1T ist auch für mich sehr gut ( ich dachte den S1T so beschrieben zu haben ). Mit dem erzeuge ich auch Wirkung. Letzteres ist mir mit dem S2 und x-plode nicht gelungen, weder VH noch RH. Ich wollte nur den selben Belag nicht auch noch auf die andere Seite kleben, bin eben im "Probier- und Entwicklungsstadium".

Training ist 3 mal 2,5 Stunden die Woche, also werde ich wohl die 1700 nicht erreichen

Wenn aber schon mal der Schläger stimmt, kann ich mich doch an dem hochziehen und immer weiter verbessern !

Also bitte weiter so, bin für alle Ratschläge offen.
Alt 17.02.2015, 17:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte meine Offenheit, aber vielleicht liegt dein Problem irgendwo ganz anders.
Ich bin für Deinen Kommentar sehr dankbar, genau solche benötige ich !
Siehe auch meine Ergänzung.
Alt 17.02.2015, 20:51
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vinc777 Beitrag anzeigen
Interessanter Tip !
Was wäre mit Sun ?
Du meinst den Yihe/Galaxy/Milkyway Sun?
Den kenne ich nicht. Hatte mal einen Moon den zwei Mannschaftskameraden immer noch spielen. Der Schwamm soll der Selbe sein genau wie VenusII, MarsII.
Alt 18.03.2015, 10:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte meine Offenheit, aber vielleicht liegt dein Problem irgendwo ganz anders. ...
Zum Ergebnis: der JP02 lauft auf der Rückhand des Black Thunder sehr gut, allerdings habe ich festgestellt, das der Schläger insgesamt für mich zu schwer ist. Am Besten "funktioniert" tatsächlich der neue Waldner Senso Ultra Carbon mit MXP und ELP, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich auf RH den JP02 nehme.

Nebenbei: meine Technik ist auch deutlich besser geworden , sagen jedenfalls die Mitspieler.

Danke an Alle, die geholfen haben !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »