Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.11.2003, 14:09
jim101 jim101 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jim101 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppenspezialisten

Hallo liebe Tischtennisfreunde!

Ich möchte mir mal über eine Tatsache, die mich schon lange ärgert, Luft verschaffen. Es geht dabei um die Anwendung sehr zweifelhafter Belagmaterialien, die meiner Meinung nach, den Sport schädigen und dem Ruf des Tischtennis in der Öffentlichkeit schaden.
Ich gebe hierzu ein Beispiel. Wie kann es sein, dass ein fast 50jähriger, UNATHLETISCHER, Spieler auf Turnieren gegen Spitzenspieler aus vielen Ländern gewinnen kann und in der Oberliga eine Einzelbilanz von 10:2 Siegen zu Buche stehen hat?
Wenn ich damit meine, ist jedem in den Tischtenniskreisen klar. Der Name des Spielers, den ich übrigens menschlich schätze, tut ja auch nichts zur Sache. Man hat eine Vielzahl von Maßnahmen versucht, um den Sport zuschauerfreundlicher zu machen. Es scheint, als habe man wohl aus wirtschaftlichen Gründen nicht an den Verbot von Belägen gedacht, die den Ballflug auf unnatürliche Weise verändern.
Betrachtet man die Argumente von Spielern, die derartige Materialien einsetzen, ob behandelt oder nicht, so bekommt man immer zu hören, das diese Beläge technische Defizite ausgleichen oder auch noch im fortgeschrittenem Sportleralter Erfolge gegen jüngere und talentiertere Spieler ermöglichen. Ich frage mich schon, was das für ein seltsamer Sport ist, bei dem man zu Lasten eines attraktiven Spiels versucht, allen irgendwie eine Möglichkeit zum Sieg einzuräumen.
Der Zuschauer, des Fernbleiben ja in unserer Sportart so oft beklagt wird, ist einem nachvollziehbaren, ehrlichem Spiel viel mehr zugeneigt, als dem sogenannten "Gegurke" unserer Noppenspezialisten. Diese als "Spezialbeläge" bezeichneten Materialien schaden in erheblichem Masse der Attraktivität. Den Wunsch, auch im hohen Sportleralter noch mit den jungen Spielern mithalten zu können lasse ich nicht zählen, den es gibt ja auch schließlich einen Seniorenbereich, in dem man noch lange tätig sein kann.
Fragen wir uns doch warum es im Fußball eine Abseits-Regelung gibt? Allein doch aus Gründen der Attraktivität, um packende Zweikämpfe im Mittelfeld zu ermöglichen. Gäbe es diese Regel nicht, würden alle Spieler nur in den jeweiligen Strafräumen stehen und auf Bälle warten, die über viele Meter vom Torwart kämen.
Ich würde es gut finden, wenn man schon so eifrig über die Attraktivität des Tischtennis (größere Bälle, Satzverkürzung etc.) nachdenkt, man einfach zweifelhafte Materialien verbietet. Mal sehen, wie technisch stark die Spieler wirklich sind, die nur auf Spielzerstörung gesetzt haben und es dem Zuschauer verleiden, sich so etwas anzusehen.

Liebe Grüße,

Werner Görlach
Alt 15.11.2003, 17:51
Benutzerbild von Helmut Wagensonner
Helmut Wagensonner Helmut Wagensonner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut Wagensonner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Noppenspezialisten

Thema doppelt (http://www2.tt-news.de/vb/showthread.php?t=14970)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »