|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für mich ist es "wesentlich" beim TT... | |||
...mich in technischer Hinsicht weiter zu entwickeln: Schlagtechniken, Beinarbeitstechniken, Material, usw. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
25 | 40,32% |
... mich taktisch weiter zu entwickeln: Stellungspiel, Eröffnungen, Winners, usw. |
23 | 37,10% |
... an möglichst vielen Wettkämpfen teilzunehmen, möglichst oft zu gewinnen und mich leistungsmässig zu steigern. |
28 | 45,16% |
...meinen Körper konditionell auf die Höhe zu bringen und zu halten: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft. usw. |
15 | 24,19% |
... mich mental zu entwickeln: Cool und locker bleiben, die Übersicht nicht zu verlieren, im richtigen Moment Gas zu geben, usw. |
20 | 32,26% |
... Freunde und Kollegen über das TT-Spielen kennen zu lernen und den gesellschaftlichen Aspekt des Ganzen zu leben. Prost! |
36 | 58,06% |
... innerhalb des Vereins oder Verbandes, Verantwortung in der einen oder andern Funktion zu übernehmen: Nachwuchsverantwortlicher, Präsident, Schiedsrichter, usw. |
15 | 24,19% |
... durch die Auseinandersetzung mit dem Sport, mich persönlich zu entwickeln und reifer zu werden: Geduld, Vertiefung, Selbsterkenntnis, usw. |
13 | 20,97% |
... im TT einen Ausgleich zum stressigen Berufsalltag zu haben und abschalten zu können. |
29 | 46,77% |
... einfach Spass an der Sache zu haben und nur nicht zu viel nachdenken! |
27 | 43,55% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Was ist für euch "wesentlich" am TT?
Hallo zusammen?
Bin so frei und starte einfach mal eine Umfrage ganz allgemeiner Natur, die darauf abzielt, herauszufinden, was jeden von uns bewegt, TT zu spielen. Was bereitet auch Spass beim Tischtennis? Ist "Spass haben an der Sache" die erste Motivation oder gibt es noch tieferliegende Motivationen wie "Bedürfnis nach Anerkennung" usw. Die Umfrage zielt schon darauf ab, sich das gut zu Überlegen, bevor man abstimmt. Ich könnte gut jede Option auswählen, aber nicht jede Option ist für mich momentan "wesentlich". Gruss martinspin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.04.2004 um 07:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Was ist für euch "wesentlich" am TT?
Das seh ich ähnlich, ich denke man kann jede Option wählen. Allerdings fängt man mit TT an in erster Linie weil man Spass dran hat. Mir ist der Spass sehr wichtig, wenn ich gut spiele, schöne Ballwechsel spiele, gewinne, dann sind das positive Erlebnisse, die auch zur Steigerung der Laune und des Selbstwertgefühls beitragen, das ist wichtig. Ausserdem hab ich dieses TT Fieber, ein natürliches Bedürfnis TT zu spielen. Wesentlich ist Spass & Erfolg.
|
|
|||
|
|||
Gute posting Martinspin!
Ich kontte auch etwa alles abstimmen, sicher die letzten optionen. Fur mich ist Spass 1, stress vom arbeitstag vergessen 2, und habe als 3. Freunde kennen zu sehen abgestimmt. Aber ich spiele auch fur die meiste andere Sachen. Dutchie PS. es gibt bisher nur 22 teilnemer den zusammen schon 93 stimmen abgegeben haben! Geändert von Dutchie (02.04.2004 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Dutchie
Du hast recht mit der Anzahl Leute und der Auswahl von verschiedenen Optionen. Einer hat sogar alle Optionen angeklickt. Möchte er etwas damit sagen? Wir werden es wohl nie erfahren! Ich selber habe mir Mühe gegeben, um den wesentlichsten Punkt bei mir rauszukristallisieren und das ist bei mir die "Selbsterkenntis-Geschichte" Es kann doch nicht alles "wesentlich" sein. Denke 2 bis 3 Optionen kommen klar. Mehr als das ist dann schon nicht mehr so wesentlich. Weil im Forum oft einfach mal so gepostet wird (Ist wohl die Geschichte mit dem "Sozialen Kontakt"), habe ich ziemlich bewusst das Wort "wesentlich" in der Frage verwendet. Und siehe da, es gibt Leute, die das differenziert sehen und es gibt Leute, die das ehr undifferenziert sehen. Ich für meine Teil hoffe, dass noch viele Leute an der Umfrage teilnehmen und ich so eine Querschnitt bekomme, einerseits über die Motivation und andererseits über die Differenziertheit der Leute. Gruss martinspin
|
||||
|
||||
man wird aus dieser umfrage wohl eher herauslesen können, was für die leute hier nicht wesentlich ist beim tischtennisspielen.
![]()
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt nur bedingt, was du schreibst. Wenn die Mehrheit fünf und mehr Optionen anklickt, muss ich dir recht geben. Wenn die Mehrheit jedoch weniger als fünf Optionen anklickt, dann werden wir erfahren, was welche Punkte die Leute als "wesentlich" erachten. Schaun mer mal, dann sehns wir schon! Gruss martin
|
|||
|
|||
Habe nach längerer Ueberlegung auch noch zwei Punkte angeklickt, obwohl eigentlich alles irgendwie wichtig ist und ich dieselbe Umfrage vielleicht mit anderen Trennungslinien zwischen den Bereichen gestaltet hätte.
Bin schon ein Wettkämpfer, darum spielt das Gewinnen sicher eine wichtige Rolle. Dem untergeordnet sind die Punkte Technik, Taktik, etc. Der Spass ist andererseits mindestens so wichtig, und den habe ich nicht nur am gewinnen. Hier käme alles vom "schönen Ballwechsel" bis zu den sozialen Aspekten mit rein. Die Entscheidung für zwei Punkte ist also etwas willkürlich. Das mit dem Ausgleich zum Berufsleben ist relativ, da ein Wettkampfsport ja doch irgendwie ein Spiegelbild der beruflichen Leistungsgesellschaft ist. Da müsste ich eher irgendetwas kontemplativeres machen, dies ist der Punkt nebst vielen gleichwertigen der doch klar zuunterst steht. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Wäre schön, wenn sich noch mehr Leute an der Umfrage beteiligen würden! Momentan stehen die folgenden Punkte an vorderster Position. 1. Ausgleich zum Berufsalltag 2. Freunde und Kollegen 3. Spass an der Sache Danke martinspin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (05.04.2004 um 06:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hoi martinspin,
von den 10 Optionen hab ich die Optionen 3, 6 und 9 angekreuzt. zu 1 und 2: das sind für mich die Basics und damit eigentlich schon gar nicht mehr wesentlich. Ausserdem geht die leistungsmässige Steigerung in Option 3 nur über 1 und 2! zu 3: eigentlich logisch und siehe 1. & 2. zu 4: dafür ist Tischtennnis definitv nicht geeignet (sehe ich ja an mir! ![]() zu 5: dafür brauch ich kein Tischtennis zu 6: das ist für mich das Wichtigste zu 7: ich mach's zwar, könnte aber auch gut darauf verzichten zu 8: das ist Philosophie und kann auch durch andere Sportarten erreicht werden, z.B. Schach (okay, spiel ich auch! ![]() zu 9: Training ist für mich stressfreier Ausgleich, während der Wettkampf bei mir eher Stress erzeugt. Ich hab's aber trotzdem angekreuzt! zu 10: Spass im Training ja, im Wettkampf eher bedingt, allerdings geht's bei mir nie ohne Nachdenken. Deswegen kein Kreuz! JanMove |
|
|||
|
|||
Ich habe alles angekreutzt; alleindeswegen schon, weil für mich wirklich alles zählt...
Ich brauche Tischtennis einfach, da kann ich mich nicht auf 2,3 oder 4 Punkte beschränken... MFG [AG] |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.