Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2015, 07:02
Olli86 Olli86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Vega Pro oder Tenergy 05 auf der Rückhand

Guten morgen an alle,

Ich spiele zurzeit den Vega Pro in 1,8mm auf der Rückhand mit einem Primoarc Off- holz. und ich wollte mich mal an den Tenergy 05 rantrauen auf der Rückhand, da ich auch bei einem Rückschlag mit der Rückhand flippen möchte und auch Anziehen möchte, da der Vega ein Recht harter Belag ist. Zu meinem Spiel Konter Block spiel mit Guter Vorhand. Spielklasse ist Landesliga, nur muss ich mir angewöhnen mit der RH anzugreifen also bisschen aktiver werden.

Würde mir evtl. der Tenergy in 1,9mm mehr zusagen ? Da er bisschen weicher ist ??

Also mit dem Vega Pro anzugreifen ist bissel schwierig weil der Kontakt meiner Meinung nach nicht sehr lange ist.

Spiele auf der VH auch den Tenergy aber in 2,1mm und komme damit auch super zurecht.
habe auch mal gedreht und die Rückmeldung war gut. Klar muss man da auch erstmal richtig trainieren.

Was meint ihr dazu?

Danke für die Antworten
Alt 19.05.2015, 07:09
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega Pro oder Tenergy 05 auf der Rückhand

Zitat:
Zitat von Olli86 Beitrag anzeigen

Spiele auf der VH auch den Tenergy aber in 2,1mm und komme damit auch super zurecht.
habe auch mal gedreht und die Rückmeldung war gut. Klar muss man da auch erstmal richtig trainieren.
Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Wenn Pro in 1,8, sollte das mit dem 1,9 05er hinhauen!
Alt 19.05.2015, 07:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn aber dort der große Unterschied zwischen diesen beiden Belägen??
Alt 19.05.2015, 13:49
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Was ist denn aber dort der große Unterschied zwischen diesen beiden Belägen??
25 Euro
Alt 19.05.2015, 13:57
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde es mit einem Vega Japan (1,8) oder einem adidas P7 (2,0) auf der RH versuchen. Der T05 ist kaum für die RH zu empfehlen - der T80 ist hier vor allem auf RH m.Mn.n. besser, wenn es schon ein Tenergy sein soll/muss.

Eine mögliche Alternative wäre ein Vega Pro in 2,0 mit geringem Gewicht selektiert, da diese Exemplare oft etwas weicher sind.

Geändert von AlexM (19.05.2015 um 14:00 Uhr)
Alt 19.05.2015, 15:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Guten morgen an alle,

Ich spiele zurzeit den Vega Pro in 1,8mm auf der Rückhand mit einem Primoarc Off- holz. und ich wollte mich mal an den Tenergy 05 rantrauen auf der Rückhand, da ich auch bei einem Rückschlag mit der Rückhand flippen möchte und auch Anziehen möchte, da der Vega ein Recht harter Belag ist.
TS und Flip funktioniert mit dem Vega Pro nicht?
Was passiert, wenn Du es machst? Und warum glaubst Du, ein weicherer T05 wäre besser geeignet? Was für TS mit der RH? Eröffnung über dem, bzw. direkt hinter dem Tisch, oder auch Gegenspin aus dem Halbfeld? Ich nehme an, eher zum Eröffnen, um mehr Druck auszuüben.

Wie wichtig sind denn Block- und Konterbälle, bzw. Schupfbälle kurz?

Warum z.B. nicht den Vega Pro mit dickerem Schwamm testen? Wirkt vielleicht etwas weicher und ist nur eine geringe Umstellung.
Alt 19.05.2015, 17:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also die Eröffnung über dem Tisch geht bei dem Vega nicht so gut, bzw der Ball geht häufig ins Netz. Ich denke halt das ein etwas weicherer Belag mehr Kontrolle bringt?!?

Geht halt um die Eröffnung am Tisch genau, um mehr Druck auszuüben.
Natürlich ist mir der Block extrem wichtig weil ich mich immer drauf verlassen kann und kurzer Schlupf auch. Aber eben halt muss man auch mal angreifen mit der Rückhand sonst ist das Spiel einfacher zu lesen für den Gegner. Oder ?

Habe den Vega schon in 2.0 gehabt kam damit nicht ganz so gut zurecht. Rückschlag war eig ok, aber Druck bzw Flip und rh Topspin ging nicht so. Vllt ist das auch nur Trainingssache und Kopfsache auch ??

Möchte halt das mein Spiel nicht zu sehr Vorhand lastig ist.
Alt 19.05.2015, 21:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde Dir empfehlen, mal Beläge zu testen, die langsamer sind, mindestens so hart wie der Vega, aber mit einem weicheren, griffigen Obergummi. Der Ballabsprung sollte höher sein als beim Vega und der Belag sollte wenig Katapult haben. Ich bin der Meinung, dass Du mit einem langsameren Belag mehr Druck machen kannst, weil Du stärker arbeiten kannst und so mehr Kontrolle bekommst. Ein weicher Schwamm wird spätestens beim Block ungenauer und Du unsicherer. Ist aber nur meine Meinung. Einen konkreten Belag kann ich Dir leider nicht empfehlen, mein Armstrong Hikari SR7 55° wäre Dir für die Landesliga wahrscheinlich zu langsam. Aber so ein bisschen in die Richtung sollte es wohl gehen.
Alt 22.05.2015, 20:16
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Belag mit höherem Ballabsprung als Vega Pro? Der hat schon circa den höchsten.
würde 2.0 anraten. Und es liegt vermutlich an der Technik. Musst mit diesen Belägen sehr früh und tangential und hart treffen, damit der Belag in den Arbeitsbereich kommt.
Alt 24.05.2015, 09:05
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also die Eröffnung über dem Tisch geht bei dem Vega nicht so gut, bzw der Ball geht häufig ins Netz. Ich denke halt das ein etwas weicherer Belag mehr Kontrolle bringt?!?

Geht halt um die Eröffnung am Tisch genau, um mehr Druck auszuüben.
Natürlich ist mir der Block extrem wichtig weil ich mich immer drauf verlassen kann und kurzer Schlupf auch. Aber eben halt muss man auch mal angreifen mit der Rückhand sonst ist das Spiel einfacher zu lesen für den Gegner. Oder ?

Habe den Vega schon in 2.0 gehabt kam damit nicht ganz so gut zurecht. Rückschlag war eig ok, aber Druck bzw Flip und rh Topspin ging nicht so. Vllt ist das auch nur Trainingssache und Kopfsache auch ??

Möchte halt das mein Spiel nicht zu sehr Vorhand lastig ist.
Na ja,der T05 ist jetzt net unbedingt DER Belag zum blocken...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »