Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2004, 02:34
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielereinsatz

Vorwort: Ich weis nicht ob das bundesweit so ist, jedenfalls ist es im HTTV so, dass ein Spieler an einem Spiel teilgenommen hat sobald er in der Halle auftaucht, oder auch nur kurz anwesend war. Wenn also in Erwartung eines später eintreffenden Spielers ein Platz frei gelassen wird, und derjenige dann nichtmehr auftaucht bis das Spiel zuende ist, ist die Partie wegen nichtaufrückens verloren. (Bundesweit oder Landesverband?)

Frage 1: 6er Paarkreutz: Nummer 6 ist der Spieler der erst später auftauchen soll, das tut er aber nichtmehr. Der Spieler ist also in der Aufstellung eingetragen, aber nicht zum Spiel erschienen. Dadurch das er Nummer 6 ist, gibt es kein Problem wegen nichtaufrückens.
Darf das ganze so ablaufen oder wird das Spiel mit 0:9 gewertet?

Frage 2: Ein Spieler soll ausschliesslich im Doppel eingesetzt werden. Die Doppelaufstellung wird bekannt gegeben. Der Spieler trifft aber erstmal nicht ein und sein Doppel wird somit kampflos abgegeben. Wird der Mannschaftskampf mit 0:9 gewertet wenn dieser Spieler der nur Doppel spielen sollte nichtmehr bis zum Ende eintrifft?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2004, 17:07
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Das ist bundesweit so.

Frage 1 ist leicht zu beantworten:
Du streichst den Spieler einfach wieder aus der Aufstellung. Das einzelne Spiel ist kampflos verloren. Eine nachträgliche Wertung erfolgt nicht.

Frage 2 ist etwas komplizierter:
Wenn er zu Beginn nicht da ist, müssen die möglichen Doppel zwingend von oben nach unten gesetzt werden und das Doppel 3 bleibt bei euch frei.
Falls der Spieler nach Spielbeginn noch erscheint - Pecht gehabt. Das Doppel ist kampflos verloren.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2004, 20:22
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 513
Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das ist bundesweit so.

Frage 1 ist leicht zu beantworten:
Du streichst den Spieler einfach wieder aus der Aufstellung. Das einzelne Spiel ist kampflos verloren. Eine nachträgliche Wertung erfolgt nicht.

.
Irrtum!
Die Änderung der Einzelaufstellung ist nur vor Beginn des 1. Einzel möglich. Nur dann kann auch die Nr. 6 noch gestrichen werden. Danach ist die Aufstellung bindent. Sollte ein Spieler dann nicht vor dem Siegpunkt in der Halle anwesend sein ist das Spiel mit 0:9 verloren. Das gilt auch für die Nr. 6.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2004, 20:30
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 513
Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das ist bundesweit so.

Frage 2 ist etwas komplizierter:
Wenn er zu Beginn nicht da ist, müssen die möglichen Doppel zwingend von oben nach unten gesetzt werden und das Doppel 3 bleibt bei euch frei.
Falls der Spieler nach Spielbeginn noch erscheint - Pecht gehabt. Das Doppel ist kampflos verloren.

Falsch!
Das ist praktisch nicht umsetzbar. Der Spieler der nur Doppel spielen soll wird im Doppel 3 aufgestellt. Zunächst werden die beiden ersten Doppel gespielt. Dann läst sich die Doppelaufstellung schon nicht mehr ändern. Sollte der fehlende Spieler zum 3. Doppel noch nicht anwesend sein geht dieses Doppel kampflos verloren. Sollte der fehlende Spieler gar nicht mehr erscheinen ist das ganze Spiel mit 0:9 verloren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2004, 23:02
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 44
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Frage 1: ist der Spieler nicht rechtzeitig da, werden einfach seine beiden Einzel als verloren gewertet; da niemand aufrücken musste, wird nicht die komplette Partie als verloren gewertet.

Frage 2:Hat dass Fehlen des Spielers keinen Einfluss auf die Doppelaufstellung bezüglich der Soppelpositionen ( also welche Paarung Doppel 2 und 3 spielt), dann wird lediglich dass betroffene Doppel als verloren gewertet ( denn: die Einzelaufstellung wird normalerweise-so jedenfalls sehen es die Regeln vor- erst nach den Doppeln bekanntgegeben). Ansonsten jedoch geht die ganze Partie verloren.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2004, 00:07
F. G. F. G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 105
F. G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

1.7 Die einzelnen Spieler werden (außer im Swaythling-, im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-Cup-System) nach Spielstärke (A1 bis A6, B1 bis B6 bzw. A1 bis A4, B1 bis B4) aufgestellt. Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken, und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftswettkampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat.
1.7.1 Verspätet eintreffende Spieler können an einem Meisterschafts- oder Pokalspiel teilnehmen, soweit es die vorgeschriebene Spielreihenfolge und die Vorschrift zum Aufrücken zulässt.
Der Einsatz ist dann regelgerecht, wenn der Spieler bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht.
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet.


Quelle: WO des WTTV


Meiner Meinung nach ist ein Spiel schon verloren, wenn ein Spieler, der nicht mitgewirkt hat, in der Aufstellung im Spielberichtskopf auftaucht, auch wenn das die Nummer 6 ist. Für die Doppel gilt dasselbe. Es müssen also alle aufgestellten Spieler anwesend sein und mindestens einen Ball spielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2004, 14:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Der Spieler der nur Doppel spielen soll wird im Doppel 3 aufgestellt. Zunächst werden die beiden ersten Doppel gespielt. Dann läst sich die Doppelaufstellung schon nicht mehr ändern. Sollte der fehlende Spieler zum 3. Doppel noch nicht anwesend sein geht dieses Doppel kampflos verloren. Sollte der fehlende Spieler gar nicht mehr erscheinen ist das ganze Spiel mit 0:9 verloren.
Dagegen spricht WO-DTTB D 1.9.2 (bundesheinheitlich!):
Zitat:
Können wegen Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuz-System nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.
Stehen also bei Beginn des Mannschaftskampfes nur 5 Spieler in der Halle, so gibt es kein Doppel 3.

Insofern ist die Frage 2 hinfällig - die Aufstellung kann nur so abgegeben werden, wenn der Spieler auch anwesend ist.
Andernfalls würdet ihr gegen 1.9.2 verstoßen, damit müsste der ganze Mannschaftskampf wegen falscher Aufstellung 0:9 gewertet werden!

Zu 1.:
Anscheinend gibt es hier auch verschiedene Ansichten. Aber in meinen Augen ist das beschriebene Vorgehen zulässig, nach WO-DTTB D1.7 Müssen die Spieler anch Spielstärke aufgestellt werden. Wenn Spieler ausfallen, müssen die anderen geschlossen aufrücken. Ersatzspieler müssen an die letzten Plätze gestellt werden. Das beschriebene Vorgehen verstößt nicht gegen D1.7, ist somit zulässig, also auch keine Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.

Lediglich in welcher Form ein Spieler an einem Mannschaftskampf mitwirken muss, scheint in den Landesverbänden unterschiedlich geregelt zu sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2004, 17:19
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 513
Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

[QUOTE=Pinguin]Dagegen spricht WO-DTTB D 1.9.2 (bundesheinheitlich!):


Stehen also bei Beginn des Mannschaftskampfes nur 5 Spieler in der Halle, so gibt es kein Doppel 3.

Insofern ist die Frage 2 hinfällig - die Aufstellung kann nur so abgegeben werden, wenn der Spieler auch anwesend ist.
Andernfalls würdet ihr gegen 1.9.2 verstoßen, damit müsste der ganze Mannschaftskampf wegen falscher Aufstellung 0:9 gewertet werden!

Zu 1.:
Anscheinend gibt es hier auch verschiedene Ansichten. Aber in meinen Augen ist das beschriebene Vorgehen zulässig, nach WO-DTTB D1.7 Müssen die Spieler anch Spielstärke aufgestellt werden. Wenn Spieler ausfallen, müssen die anderen geschlossen aufrücken. Ersatzspieler müssen an die letzten Plätze gestellt werden. Das beschriebene Vorgehen verstößt nicht gegen D1.7, ist somit zulässig, also auch keine Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.

QUOTE]


In der Praxis ist es doch so das bei so einem Fall zu Spielbeginn eben nur 5 Spieler anwesend sind. Der 6. Spieler soll aber noch kommen. Der 6. Spieler wird auch im Doppel aufgestellt.
1.9.2 kann daher in der Praxis gar nicht umgesetzt werden.

Genauso sieht es im Einzel aus. Der fehlende Spieler wird ebenfalls aufgestellt. Wenn er nicht mehr kommt geht das Spiel mit 0:9 verloren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2004, 01:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
In der Praxis ist es doch so das bei so einem Fall zu Spielbeginn eben nur 5 Spieler anwesend sind. Der 6. Spieler soll aber noch kommen. Der 6. Spieler wird auch im Doppel aufgestellt.
1.9.2 kann daher in der Praxis gar nicht umgesetzt werden.

Genauso sieht es im Einzel aus. Der fehlende Spieler wird ebenfalls aufgestellt. Wenn er nicht mehr kommt geht das Spiel mit 0:9 verloren.
Wenn der Spieler nicht zu Beginn des Mannschaftskampfes anwesend ist - das Spiel also kampflos verloren wird (und entsprechend ins Formular eingetragen wird), dann ist der gesamte Mannschaftskampf aus o.g. Gründen verloren (außer der Spieler spielt in Doppel 3 - dann könnts noch mit nem blauen Auge = Geldstrafe abgetan werden).
Ich glaube, einer Mannschaft der das einmal passiert, wird bewußt sein, dass 1.9.2 umsetzbar ist (nicht vergessen: Klasseneiter & Co. sind von Amts wegen auch ohne Protest verpflichtet, Verstöße gegen die Bestimmungen zu ahnden).

Zu letzterem Punkt: die Mannschaft kann gerne pokern, aber ist es nicht evtl. besser nur 3 Punkte (2 Einzel + 1 Doppel) abzugeben als den gesamten Mannschaftskampf? Je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass der Spieler noch auftaucht... Verboten entsprechend den Bestimmungen ist das Aufstellen des Spielers nicht - anders im Doppel!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2004, 01:27
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Pinguin
Zu 1.:
Anscheinend gibt es hier auch verschiedene Ansichten. Aber in meinen Augen ist das beschriebene Vorgehen zulässig, nach WO-DTTB D1.7 Müssen die Spieler anch Spielstärke aufgestellt werden. Wenn Spieler ausfallen, müssen die anderen geschlossen aufrücken. Ersatzspieler müssen an die letzten Plätze gestellt werden. Das beschriebene Vorgehen verstößt nicht gegen D1.7, ist somit zulässig, also auch keine Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.
Ist es nun so oder eine 0:9 Niederlage wie Dr.Scmidt behauptet?
Es geht nur um den 6. Spieler der aufgestellt wird aber dann garnichtmehr erscheint.

Das mit den Doppeln ist mir nun klar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77