Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2015, 09:30
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Harte Chinabeläge für Butterfly Primorac OFF-

Hi,

ich würde gerne auf harte Chinabeläge umsteigen, weil ich mal was anderes probieren möchte, nur bin ich nicht ganz sicher, inwiefern der BTY Primorac OFF- sich dazu eignet. Zurzeit spiele ich Folgendes:

VH: XIOM Vega Japan 1,8
RH: Donic Baracuda 1,8

Ich las bereits im Forum, dass weiche, vibrierende Hölzer generell gut geeignet sind für harte Beläge, was nach meiner Erfahrung auf den Primorac OFF- zutrifft. Was mein Spiel angeht: Ich versuche schnellstmöglich und aus jeder Lage anzuziehen, am liebsten am Tisch, und zwar mit viel Rotation und Geschwindigkeit.

Vielen Dank schon mal..

LG nub
Alt 29.05.2015, 10:34
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Harte Chinabeläge für den BTY Primorac OFF-

Sollte passen.
Alt 29.05.2015, 11:08
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, danke erstmal für die Antwort.

Könnt Ihr mir gegebenenfalls kostengünstige Chinabeläge nennen, die zu meinem Spiel passen? Ich las viel über den Globe 999 oder 666.
Alt 29.05.2015, 11:20
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nub Beitrag anzeigen
Gut, danke erstmal für die Antwort.
Könnt Ihr mir gegebenenfalls kostengünstige Chinabeläge nennen, die zu meinem Spiel passen? Ich las viel über den Globe 999 oder 666.
Also die Globes sind viel, viel langsamer als Vega Europe oder Baracuda, wären evtl. was für RH. Selbst National Pride dürfte noch eine ganze Ecke langsamer sein.
U.U. könnten die neuen Premuim Beläge oder Aeolus von Palio bzw. die Battles von Friendship für die VH passen.
Alt 29.05.2015, 12:43
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von nub Beitrag anzeigen
Ich las bereits im Forum, dass weiche, vibrierende Hölzer generell gut geeignet sind für harte Beläge,...
Das ist so ein Idee, die durchs Forum geistert. Klingt auf den ersten Blick irgendwie nach gewisser Logik. Wüsste aber keine wirkliche Begründung, geschweige denn systematische Tests.

Ich halte erstmal folgendes für zutreffend:

a) Kontaktzeit und Schlagführung müssen zusammen passen, also langsamer Armzug für lange Kontaktzeit, schneller Armzug für kurze Kontaktzeit. Da hat jeder Spieler etwas anderen Bewegungsablauf.

b) Eher weiches Holz und weicher Belag -> lange Kontaktzeit, hart/hart -> kurze Kontaktzeit. Mittel/mittel -> mittlere Kontaktzeit.

Nun kann man ein Stück weit ein weiches Holz in verkürzte Kontaktzeit bringen, indem man da harte Beläge drauf macht. Oder umgekehrt, hartes Holz mit weichen Belägen kombinieren. Ob solche Kombinationen weich/hart bzw. hart/weich aber sinnvoll sind, ist fraglich, könnte auch sein, dass das dann weder für schnelle noch für langsame Armzüge wirklich geeignet ist.

Ein objektives Kriterium könnte vielleicht eine Kraft/Weg Kurve sein. Die sollte möglichst glatt ohne Sprünge verlaufen.

Im dynamischen Fall werden sich aber die Resonanzen von Belägen und Holz überlagern. Das kann insgesamt ziemlich nichtlinear werden. Vielleicht gelänge es, bestimmte Kombinationen in Testaufbauten und mit Hochgeschwindigkeitskameras zu untersuchen. Fände ich interessant. Status Quo ist jedenfalls, dass es sowas bisher nicht gibt und Test sehr stark von individuellen Spielern, deren Bewegungen und Einschätzungsvermögen abhängt.

Was also genau für das individuelle Spielsystem am besten ist, lässt sich aus solchen Test und auch aus den theoretischen Überlegungen nur begrenzt ableiten. Aber "durchschnitts" Offensiv-Spieler, die so halbwegs "normale" Bewegungsabläufe haben, sollten wohl lieber Material im Mittelfeld spielen, also weder Holz noch Belag besonders extrem hart bzw. extrem weich, sondern lieber beides in ähnlicher Größenordnung.

Im Spitzensport konvergiert es ansonsten ja zu einigen wenigen, durchsetzungstarken Spielsystemen, die recht einheitlich gespielt werden, sowie Material dazu in recht engen Bandbreiten, das sich dazu als ideal herauskristallisiert hat. Ich bin der Meinung, dass das zumindest einen Anhaltpunkt liefert, auch wenn im Hobbybereich natürlich nicht das Stellungsspiel und die Armzüge der Profis gespielt werden. Wobei es immer wieder überrascht, mit welchem unorthodoxen Material (trotzdem) erfolgreich gespielt wird.
Alt 02.06.2015, 07:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Harte Chinabeläge für Butterfly Primorac OFF-

Danke, Pibach, klingt recht logisch, was Du schreibst.
Und bestätigt und begründet auch meinen Eindruck, den ich von meinen - vergangenen - RH- Problemen erlangt habe. Auf der RH habe ich einen sehr weichen Belag gespielt. In Verbindung mit dem Holz (Balsa/Carbon) also immer noch recht weich. Kam ich überhaupt nicht mit zurecht. Ich mache mit der RH oft recht kurze Bewegungen mit Handgelenkeinsatz, ausgelegt auf wenig Kontaktzeit. Mit dem harten Belag, den ich jetzt habe, harmoniert das super gut. Bei der VH ist das komplett anders. Da sind meine Bewegungen ausladender, langsamer und ohne Handgelenkeinsatz. Mit einem harten Belag kann ich da überhaupt nix anfangen. Da geht nur weich.

Geändert von crycorner (02.06.2015 um 07:22 Uhr) Grund: Hand - Hand - Handgelenkseinsatz! Yo!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »