Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2006, 10:15
Trickser Trickser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trickser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Off Holz

Hallo zusammen,

spiele seit 2 Jahren Tischtennis und nächstes Jahr in der Jungen Bezirksklasse. Bin allerdings 93 Jahrgang, also noch recht jung. Im letzten Jahr auch auf Bezirksmeisterschaften und Bezirksranglisten gewesen. Das nur, damit ihr meine Spielstärke einschätzen könnt.

Mein Spielsystem ist auf der Vorhand offensiv ausgerichtet. Erster Topspin meistens langsam mit viel Spin, dann nachziehen zum Punkt machen.
Rückhand etwas passiver, viel Block, höchstens mal anziehen.
Ich lege viel wert auf Platzierung, egal ob beim Block oder Schupf. Das Holz sollte also neben mehr Tempo immernoch genug Gefühl zum Blocken und Konter mitbringen.

Spiele bis jetzt (von Anfang an) das Butterfly Grubba All+, auf der VH Sriver FX 2,1, RH Sriver L 1,9.
Bin nicht unzufrieden mit der Kombination........allerdings fehlt mir nach dem ersten Topspin etwas das Tempo im Spiel. Beläge sollen auch in Zukunft so bleiben.
Will deswegen auf ein offensives Holz umsteigen. Habe jetzt mal das Korbel Magichand getestet und das gefällt mir vom Tempo schon recht gut, aber ich hab keinen Vergleich zu anderen Off Hölzern.

Deswegen hier mal die Frage, was noch so in Frage für mein Spielsystem kommt.
Mein Trainer meint, es sollte kein Off+ Holz werden, da das zu schnell würde. Und ich sollte erstmal bei Butterfly bleiben, da ich da schon nen Holz von gespielt hab......und es mir gut gefallen hat.
Er meint ich sollte mal das Primorac off-, das Joyner Hinoki und das C. Legout testen. Wobei ich die letzten beiden gar nicht mehr bei Händlern finde. Gibts die nicht mehr? Was haltet ihr von den Vorschlägen?

MFG
Trickser
Alt 06.06.2006, 11:28
Benutzerbild von Andro-männchen
Andro-männchen Andro-männchen ist offline
!!!Gegen Rassisten!!!
Forenmitglied

Andro-männchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Off Holz

Ich würde dir das BTY Steger Off- empfelen. Damit kannst du sehr unterschiedliche Rotationen "ausführen" und auch sehr agressiv anziehen.
Auf der RH kannst du sicher spielen (Kontern, Blocken, usw.).
Also das Steger Off- ist ei feines Holz.xD

mfg
Alt 06.06.2006, 13:01
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Empfehlungen deines Trainers sind da schon völlig in der richtigen Richtung. Und bei Butterfly kannst du im Prinzip auch qualitativ nichts verkehrt machen.

Meine Empfehlungen wären daher auch das Primo OFF- oder falls es noch etwas schneller sein soll, das Korbel OFF (ohne Magic Hand).
Alt 06.06.2006, 21:50
Benutzerbild von smile.love
smile.love smile.love ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smile.love ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein Geheimtip für Dich . Das Holz heißt Ma Lin Carbon . Ist ein Off Holz wie Boll Spirit , nur viel gefühlvoller .
Noch was , ich habe viele Hölzer ausprobiert , aber noch keins gehabt das mit mir über die Hand sprechen konnte . Du kannst auf das Holz auch harte Beläge wie Revolution C.O.R und Bryce aufkleben das Holz bleibt trotzdem nicht stumm .
Es ist prezise , es ist schnell es macht spass und es erzieht dich . Keine Gewalt - wenn Du weißt was du willst , dann macht es dies von alleine noch Tickchen besser .
Das Holz ist schon beim ersten Training einfach geil zu spielen .
Jetzt verstehe ich warum Ma Lin nach verlorenen Bällen lachen kann , mit diesem Holz kann er es auf jedenfall auch spielen . Mit diesem Holz würde sogar das Verlieren Spass machen , denn damit kann man nicht schlechter spielen nur noch besser .
Alt 07.06.2006, 07:16
Trickser Trickser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trickser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Geheimtip hört sich, so wie du ihn beschreibst, unglaublich an.

Hat noch jemand Erfahrungen bezüglich des Ma Lin Carbon Holzes? Vergleich zum Spirit vielleicht?
Wäre euch echt dankbar.

gruß
Trickser
Alt 07.06.2006, 08:24
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich ein Carbonholz (wie das Ma Lin) von einem "normalen" Holz bezüglich des Spielgefühls doch sehr unterscheidet.

MfG
Waldner-Fan
Alt 07.06.2006, 08:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smile.love ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Suche Off Holz

Das Holz ist ein Novum , sprich seit paar Tagen bei ausgesuchten Händlern zu haben . Es ist in konkaver Form identisch mit dem das Ma Lin selber spielt .

Ich glaube nicht dass viele bisher in den Genuss gekommen sind damit zu spielen . Ich möchte das Holz auch nicht überbewerten , damit man nicht zuviel sich davon verspricht , denn spielen muss man damit noch selber .
Deswegen beschreibe ich die Zusammensetzung der Furniere , so wie ich sie wahrnehme .
In der Mitte ist das Furnier ähnlich dem von Stiga Hans Alser Holz (Jubiläumsedition ) sprich sehr gefühlvoll , darüber ist eine haaresdünne Carboschicht und zwar wirklich Haardünn , 2 bis 3 mall dünner als bei Spirit , darüber kommt ein dünnes gefühlvolles Funier und darüber ebenfall dünnes Holzfurnier das dem von dem Maze Carbon ähnelt . Damit bekommt das Holz seine Festigkeit . Es ist vom Werk anscheinend versiegelt , jedenfalls lösten sich keine Fasern nach dem Frischkleben . Der Griff ist sehr leicht und angenehm zu spielen . Man merkt erst beim Spielen wie gut er sich in die Hand hineinfügt . So konnte ich den Aufschlag viel besser zelebrieren .
Ich muss mit diesem Schläger nicht mehr so viel vorstellen - ich kann es fühlen .
Hans Alser Holz hat solch ähliche Rückmeldeeigenschaften , nur dass das Holz vergrössertes Blatt und den Griff hat , außerdem ohne Carbon und das schnelle Oberfurnier .
Ich würde das Holz "Herz und Messer" nennen .
Sowie BMW Spass am Fahren bedeutet , so wird dieses Holz demnächst für Spass am TT stehen . So glaube ich jedenfalls .

Teuer ist das Holz nicht , ich habe es unter 50€ bekommen incl.Versand .
Meiner Meinung nach ist es um einiges mehr wert .

Gruß
Alt 07.06.2006, 08:49
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von smile.love
Ich habe ein Geheimtip für Dich . Das Holz heißt Ma Lin Carbon . Ist ein Off Holz wie Boll Spirit , nur viel gefühlvoller .
Noch was , ich habe viele Hölzer ausprobiert , aber noch keins gehabt das mit mir über die Hand sprechen konnte . Du kannst auf das Holz auch harte Beläge wie Revolution C.O.R und Bryce aufkleben das Holz bleibt trotzdem nicht stumm .
Es ist prezise , es ist schnell es macht spass und es erzieht dich . Keine Gewalt - wenn Du weißt was du willst , dann macht es dies von alleine noch Tickchen besser .
Das Holz ist schon beim ersten Training einfach geil zu spielen .
Jetzt verstehe ich warum Ma Lin nach verlorenen Bällen lachen kann , mit diesem Holz kann er es auf jedenfall auch spielen . Mit diesem Holz würde sogar das Verlieren Spass machen , denn damit kann man nicht schlechter spielen nur noch besser .
Kann es sein, dass das Holz irgendetwas ausdünstet? Und du davon zu viel eingeatmet hast? Dann kann ich verstehen, dass das Holz anfängt mit dir zu sprechen
Alt 07.06.2006, 09:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da hat der Waldner-Fan recht , Ma Lin Carbon und Donic Hölzer sind zwei verschiedene Welten . Ich habe auch schon Donics und Butterflys gespielt , und immer hatte jedes Holz ein oder andere gute Eigenschaft aber auch seine Schattenseiten .
Dieses Holz vereint die Eigenschaften , die ich für gut gehalten habe zusammen .
Sicherlich wächst man mit seinem eigenen Holz zusammen und fühlt es mit den Jahren immer besser .
Und kaum zu glauben , aber bei Ma Lin Carbon ist fast alles Holz außer ein paar blauen Haaren - dem Schbelligkeitverleihendem Carbon .
Mein Sohn , der auch 13 ist und bis jetzt Spirit gespielt hat , sagte "irgendwie gefällt mir das Holz" . Probierte das Spirit nochmal und lies es anschließend neben liegen . Er spielt auch erst seit 2 Jahren , hat auch zuletzt die offene Stadmeisterschaft von Lippstadt Schüler B gewonnen und bräuchte jetzt eigentlich auch ein Allround-Holz um seine Technik zu verbessern . Immer wenn wir es bisher versucht haben , konnte er seine Technik verbessern , kehrte aber wieder zum Spirit weil ihm dann die "stechende Geschwindigkeit" fehlte und sein Spiel verflachte .
Jetzt hoffe ich müßte er keine Komprommisse eingehen , und vor allem Viel von dem haben , was wir alle so lieben - Spass am Spielen .
Alt 07.06.2006, 09:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:-) AW: Suche Off Holz

Mit "sprechen", meine ich die Rückmeldung die man von der Schlager über den Griff beim Ballanschlag bekommt .
Du sollst nicht alles wörtlich nehmen . Zum Beispiel spiele ich genauso wie du selbst den Maze Carbon , ein prima Schläger nur ab und zu etwas zu hohl für meinen Geschmack .
Wenn ich das zu Dir sagen würde , würdest Du denke ich das auch anders verstehen . Falls Du im Moment nicht unter Sauerstoffmangel leidest .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »