|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Was tun in der punktspiellosen Zeit?
Ich denke, daß Problem kennt wohl (fast) jeder Verein:
Spätestens ende April sind die letzten Punktspiele ausgetragen und damit beginnt die "saure-Gurken-Zeit". War die Halle bis dato beim Training immer proppevoll, so kann man jetzt die Spieler(innen) fast an einer Hand abzählen! Erst im August (nach den Sommerferien) strömen dann alle wieder an die Tische, um den Trainingsrückstand rechtzeitig vor der Saison wieder wett zu machen. Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Wie kann man dem entgegenwirken? :boing: ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Das tun, was alle machen, und Tennis spielen gehn. Als Tischtennisspieler kann man da auf einem ganz guten Niveau einsteigen.
Für die ganz TT-Verrückten gibt es ja noch die Ferienlehrgänge.
|
|||
|
|||
oh im august kommen die bei euch schon
![]() ![]() und ansonsten spielen wir als badminton ... ist ein fast genauso schneller sport wie TT |
|
|||
|
|||
Bei uns gibt es dieses Phänomän ( scheiße, wie schreibt man das...!?
![]() Ich trainere ( na ja, was man so trainieren nennt... ) eigentlich auch in der punktspielfreien Zeit ganz normal wie immer. |
|
|||
|
|||
In unserem Verein wird (mit Ausnahme von 3 Wochen in denen die Halle gereinigt wird) ganz normal durchtrainiert. Verstaendlicherweise ist das Interesse bzw. die Motivation nicht so hoch wie waehrend der Runde.
Ich persoenlich spile im Sommer fast nur Tennis. In diesem Jahr habe ich mein Sommerspektrum mit Baseball, basketball und Beachvolleyball erweitert. Dazu kommen noch Ausdauerlaeufe, damit die noetige Basisausdauer fuer den Trainingsauftakt da ist. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Pause jedem gut tut und dadurch das Vorbereitungsprogramm von jedem engagiert wahr genommen wird ! |
|
||||
|
||||
...
In der punktspielfreien Zeit ist bei uns die Trainingsmotivation nicht so hoch, in den Ferien ist die Halle eh zu!
Aber einige unser Cracks spielen auch in der Sommerpause noch munter durch (ich natürlich auch)!!! Da diese auch die besten Spieler im Verein sind, trainieren wir also weiter auf hohem Niveau! In diesen Verein ziehen wir um die Häuser und trainieren bei Nachbarvereinen mit!
|
|||
|
|||
In den Sommerferien ist TT weiter angesagt
Unsere Halle ist in den Sommerferien auf und daher kommen auch ein paar von Auswärts, um ein wenig zu trainieren. Ansonsten gibt es ja im Mai/Juni und dann noch im August viele Turniere. Der Juli ist meistens wirklich sehr TT - fad.
![]() Aber man braucht auch wirklich mal ´ne Pause, damit man im September wieder motiviert ist. ![]()
|
|||
|
|||
TT in der Sommerpause
Hallo,
wir haben das Glück, das unserem Verein mehrere Hallen zur Verfügung stehen, die auch in der Sommerpause genutzt werden können. Diejenigen, die diese Möglichkeiten in ihrem Verein nicht haben, sollten sich nach Nachbarvereinen umhören. IdR gibt es da immer eine Halle, die während der Sommerferein offensteht. Z.Zt. habe ich mein Training etwas reduziert auf einmal die Woche, damit das Feeling nicht verschwindet. Ansonsten: Fitnesstraining und ein wenig Jogging am Wochenende. MfG, Chrisch. |
|
|||
|
|||
ist bei uns auch so, nach den punktspielen ist bei uns auch nix mehr los und in den sommerferien ist die halle leider geschlossen
![]()
|
||||
|
||||
Freundschaftsspiele
Bis zu den Ferien machen wir auch immer einige Freundschaftsspiele, dieses Jahr bereits 2!
Direkt nach den Ferien spielen wir meist noch mal gegen einen leicht stärkeren Gegner, um die Form zu prüfen!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.