Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 13:10
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zylon bzw. ZL-Carbon - wie "gut" sind die Hölzer?

Hallo!

Nachdem Butterfly jetzt noch mehr ZLCarbon-Hölzer auf den Markt bringt....wie gut ist dieses Material wirklich?

Die Berichte scheinen ja alle sehr gut zu sein, und viele schwärmen davon.
Rechtfertigt das den Preis von 129 Euronen??

Z.B. ich finde das Maze Off so wie die meisten Carbonhölzer zu steif, da ich von elastischen Hölzern komme.

Mich würde ein weicheres Carbon interessiern, das Tempo vom Maze war beim kurztest okay - nur der Anschlag ist halt einfach zu hart.

Sind Photino, Mizutani, Amultart und Co. wirklich gleich schnell, aber weicher bwz. kontrollierter (u. gefühlvoller)??

Was sagt ihr zu dieser Materialforschritt?
Alt 29.09.2008, 13:16
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zylon bzw. ZL-Carbon - wie "gut" sind die Hölzer?

Hi, würde mich auch mal interessieren!
Alt 29.09.2008, 16:51
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gleich schnell sind die hölzer auf keinen fall.
mizutani->photino->amultart
Alt 29.09.2008, 17:06
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich weiss ist Zylon in Sachen Stabilität wesentlich besser als z.B. Aramidfasern, sprich Kevlar. Wird deshalb auch in der Formel 1 verwendet. Zudem ist es leichter. Soll allerdings net so halbar sein bei dauernder Sonnenbestrahlung oder Nässe (schwitzende Hände beim Spielen!).

Wie sich das genau auf Spieleigenschaften auswirkt weiss ich auch net genau. Wird ja eigentlich auch nur mit Carbon im Schläger eingebaut. Schätze mal durch die hohe Stabilität noch besserer Sweatspot und vll wie bei Arylate ein nicht so hartes Spielgefühl.
Alt 29.09.2008, 20:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja das Spielgefühl bzw. der Anschlag wäre halt interessant.

Die Nässe sollte ja nichts machen, den das Zylon ist ja hoffentlich nur im Holz verbaut und nicht im Griff.
Vorallem wenn Nässe bzw. Feuchtigkeit ein Problem ist dann bin ich aber sowas von murhaaaaaß (Wiener Dialekt) bei einem Holz um 129 Euro
Alt 29.09.2008, 22:45
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde, die Hölzer sind deutlich weicher im Anschlag und spinfreudiger als reine Carbon-Hölzer, habe früher auch keine große Freude an Carbon-Hölzern gehabt, da mir diese zu hart im Anschlag waren.

Vom Tempo muss man sehen, was man möchte. Es gibt sicherlich Carbon-Hölzer, die schneller sind, es gibt allerdings auch einige die langsamer sind.

@Ani: Wenn du ein Holz im Tempo-Bereich des Maze suchst, wäre das Mizutani sicherlich die richtige Wahl. Die anderen beiden sind dann doch noch ein Stück schneller.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 29.09.2008, 22:46
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also irgendwie kommt da oft bei solchen Diskussionen über Faserverstärkte Hölzer einiges durcheinander!

Da ich schon viele solcher Hölzer selbst angefertigt habe, habe ich da schon etwas Erfahrung gesammelt.

Entgegengesetzt der allgemeinen Meinung, ist Carbon/Aramid/Arylat/Glasfaser gar kein hartes Material. Sie werden als stoffähnliche Gewebe verarbeitet und werden erst in Kombination mit Epoxidharz hart/steif.

Da man die Härte/Steifigkeit durch die Verarbeitung (Menge an Epoxid,...) beeinflussen kann und auch andere Holzparameter wie Anschlag, Tempo usw. regulierbar sind, halte ich diese ständigen Innovationen eher für einen Marketing-Gag, der hauptsächlich dazu dient, ein sehr ähnliches Butterfly Holz für einen noch höheren Preis zu verkaufen.
Alt 29.09.2008, 22:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
...Soll allerdings net so halbar sein bei dauernder Sonnenbestrahlung oder Nässe (schwitzende Hände beim Spielen!)...
Das trifft bei Hölzern natürlich nicht zu, da die Fasern, wie oben erläutert, mit Epoxidharz zu faserverstärktem Kunststoff verarbeitet werden.
Feuchtigkeit kommt also gar nicht ran.
Alt 30.09.2008, 01:12
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie die Verarbeitung aussieht ist mir auch klar. Es gibt ja auch die Möglichkeit das Harz nicht nur austrocknen zu lassen sondern auch zu "backen". Damit erreicht man dann die höchste Steifigkeit. Aber du hast recht, wie der Name schon sagt handelt es sich um KunstFASERN, die ohne Harz gar nicht "zusammenhalten". Allerdings hängt die Stabilität nicht nur von der Menge an Epoxidharz ab. Nimmt man zuviel Harz wird das ganze wieder brüchig, zu weinig ist es zu elastisch. Das Zylon ist beispielsweise doppelt so stabil wie Aramid.
Aber ein gutes Beispiel für die Elastizität von Carbon ist das Autodach des BMW M6. Da kann man sogar drauf rumspringen.
Steif sind dagegen z.B. Fahrradrahmen, -lenker. Die brechen auch schonmal.
Alt 30.09.2008, 01:24
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

Ich muss dir allerding mit deinen Behauptungen recht geben. Die Hersteller sind wohl sehr darauf aus haupsächlich viel Geld zu machen, zumal sich der Name Boll gut verkaufen lässt. Vom Spielerischen her dürften die Hölzer jetzt nicht unbedingt besser/schlechter sein als bisherige.

Aber festlegen will ich mich da noch nicht, hab ja schliesslich noch keins gespielt mit Zylon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »