Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2015, 19:45
pegasus pegasus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pegasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Materialspezialist Tenacious Voilence

Wer traut sich als erster den zu probieren?

Vielleicht ein Ersatz zum Adidas P7?

Wer hat Infos zur Schwammhärte und zum OG?

Alt 08.09.2015, 02:00
gentlemac gentlemac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentlemac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Materialspezialist Tenacious Voilence

Ich mache mal den Anfang, da ich mein Testexemplar nun drei Wochen gespielt habe.

Setup ist ein NSD mit LN-ox auf der RH. Den T.V. habe ich in 2.1, schwarz getestet.

Der Ersteindruck ist sehr gut. Verklebung von OG und Schwamm (kompakt, cremeweiss) wirkt hochwertig, ab Werk befindet sich eine Schutzfolie auf der Oberfläche. Diese ist hochgriffig und nicht klebrig. Was sofort auffällt ist der recht starke Tuner-Geruch, allerdings scheint nicht das übliche Zeug verwendet worden zu sein. Der Geruch ist definiv anders als Haifu/Seamoon oder Parafintuning. Weniger ätzend bzw. störend. Der Effekt ist beim Spielen auch eher moderat, keine Krümmung ab Werk sichtbar...

Das Gewicht liegt ohne nachzuwiegen irgendwo im Mittelfeld, auf keinen Fall so schwer wie Victas 401 oder Apollo.

Vorab, es handelt sich hier nicht um einen ESN Belag und auch nicht um einen "normalen" Chinabelag. Das Spielgefühl geht eher in die Richtung getunter (nicht geklebter!) Klassiker/Hybrid oder Japanbelag. Eine Weiterentwicklung zu Hardcore (Speed) merkt man beim Tempo. Die Beläge sind sich schon ähnlich aber der T.V. hat mehr Spin und Speed. Der Schwamm ist medium, das OG wie bei vielen aktuellen Belägen eher weicher und bereits auf den P-Ball optimiert. Beim Testen war die Eignung mit dem P-Ball gut, bei hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Winkeln konnte ich allerdings eine leichte Neigung zum Durchrutschen erkennen. Mit Zellu kann man jedoch extreme Winkel beim TS (kurz hinters Netz) spielen.

Im Test als Kombibelag mit einem LSD ox konnte der Belag überzeugen. Muß allerdings etwas eingespielt werden, dadurch wird der Katapult stärker. Die LN wird gut gedämpft und die Kontrolle leidet nicht. Als Ergänzung zu Noppen/Antis scheint er also gut zu passen.

Der Katapult insgesamt ist auch medium, deutlich weniger als bei den gängigen deutschen Tensoren. Schon eher Richtung Adidas P7, Vega Pro, T05 und Konsorten bei etwas indirekterem Spielgefühl (zumindest in 2.1). Dafür ist er nicht sehr spinanfällig und neutralisiert gegnerischen Spin recht effektiv. Ich kann ihn jedenfalls problemlos in die RH drehen und damit Schupfen oder Blocken, auch in der VH werden die Bälle nicht zu lang. In der VH-Abwehr ist ordentlich Suppe vorhanden, die Kontrolle beim Gegenziehen geht dabei noch in Ordnung. Sound ist nicht nennenswert vorhanden, höchstens direkt nach dem Aufkleben.

Die Endgeschwindigkeit des T.V. ist hoch, ganz klar ein Offensivbelag. Für ein Allroundspiel sollte man den Schwamm wohl nicht höher als 1.8mm wählen, es gibt sogar einen 1.5er! Als Vergleich könnte ich hier die bekannten Beläge eines anderen deutschen Händlers nennen, ich möchte jedoch nicht das mein Beitrag direkt gelöscht wird. Das Ding ist jedenfalls "wieselflink".

Ich bin auf die Speedversion gespannt, dort könnte ich dann wohl auch die Schwammstärke verringern und das Feeling wäre etwas direkter. Nach ca. 10 Spielstunden sehe ich keine Abnutzung auf dem Obergummi.

Bleibt bei mir jedenfalls erstmal drauf, evtl. starte ich damit in die kommende Saison.

Geändert von gentlemac (08.09.2015 um 02:38 Uhr)
Alt 08.09.2015, 08:00
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gentlemac Beitrag anzeigen
Als Vergleich könnte ich hier die bekannten Beläge eines anderen deutschen Händlers nennen, ich möchte jedoch nicht das mein Beitrag direkt gelöscht wird. Das Ding ist jedenfalls "wieselflink".
Also vergleichbar zum "Frettchen II"?
Alt 08.09.2015, 08:57
pegasus pegasus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pegasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ gentlemac

Hast du den P7 selbst gespielt? Wie spielt sich der T.v im kurz-kurz und

kannst du was zum Ballabsprung sagen?(Ich weiß auch Holzabhängig),

Hoch,medium, flach?

Lt msp soll der Schwammhärtegrad bei 38°Sha liegen und der speed bei

40°Sha das wäre eher weich kannst du das bestätigen

Ansonsten schöner Bericht
Alt 08.09.2015, 13:00
gentlemac gentlemac ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentlemac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, die Angaben bzgl. der Härte scheinen soweit korrekt. Der Belag ist eher weich, spielt sich aber insgesamt medium hart. Ballabsprung ist auch mittelhoch.

Ich habe den P7 selber eine Zeit lang gespielt, allerdings dünner. Da war das kurz-kurz-Spiel etwas leichter. Ist aber schwer vergleichbar wegen der Schwammstärke. Geht aber z.B. bei der Aufschlagannahme ziemlich sicher, da habe ich mit ESN Belägen deutlich mehr Probleme.

@Hijo de rudicio
Ja, das war mein erster Gedanke! Nur halt mit leichtem Tuning versehen.
Alt 09.09.2015, 07:33
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ gentlemac
schöner Beitrag, interessanter Belag!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »