|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Dünner Schwamm bei Tensor 3G sinnvoll?
Hallo,
ich stelle mir die Frage,ob ich von meinem sriver l 1,7 auf einen dünnen tensor in der RH umsteigen soll.... Jedoch habe ich schon gehört,die eigentliche Frischklebewirkung komme garnicht richtig zum Vorschein bei dünnen Schwammstärken. Wenn ihr darüber etwas wisst,oder selber einen solchen spielt=> bitte antworten Gruß sebi
|
|||
|
|||
|
AW: Dünner Schwamm bei Tensor 3G sinnvoll?
hey
an die mods: bitte verschieben in noppen innen! danke ciao
|
||||
|
||||
|
Heyho,
wie definierst du denn dünn? Denn die meisten Tensorbeläge gehen erst bei 1,8 los (für mich nicht unbedingt dünn..), einige von andro bei 1,6mm. Also bei 1,8er Belägen spürt man den Effekt deutlich - aber darunter hab ich noch keine gespielt bzw. noch keine zu Gesicht zu bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
also ich finde, der Andro Revolution in 1,5mm ist schneller als der Sriver FX in 1,7mm, so meine Erfahrung !!! Und der Frischklebeeffekt ist schon zu spüren.... |
|
|
|||
|
|||
|
Frischkleben und Tensor ist vor allem für das Topspin-Spiel sinnvoll. Dafür eignen sich eigentlich nur Beläge mit Schwämmen >= 1.8mm. Für die meisten anderen Schlagarten ist Frischkleben eher negativ, eventuell mit Ausnahme von Noppen-Innen Belägen für Unterschnittabwehr, bei denen es dann nicht um die Erhöhung der Geschwindigkeit (eher negativ) geht, sondern nur um maximale Rotation bei Inkaufnahme des Kontrollverlustes, was dann eigentlich der Defensiv-Philosophie wiederspricht.
Die Antwort auf die Frage ist also: dünner Schwamm bei Tensor ist genau so sinnvoll wie dünner Schwamm beim Frischkleben. Persönlich würde ich beides nur für das Topspinspiel mit mindestens 1.8mm Schwamm nutzen, ansonsten halte ich den Verlust an Kontrolle für schwerwiegender als den Gewinn bei Geschwindigkeit und Rotation. Aber es gibt ja auch Leute, die kleben einen 1.0mm Langnoppenbelag frisch ... |
|
|
|||
|
|||
|
hey,
danke für eure antworten. Das,was ludwig sagt leuchtet mir auf jeden fall ein...... Evtl. werde ich es einfach einmal ausprobieren und wenn es nicht klappt,dann wieder mein guter, alter sriver.. Danke und ciao Sebi
|
||||
|
||||
|
Ich kann das nicht so (verallgemeinernd
) sehen, wie Ludwig. IMHO ist ausgeprägter Katapult dem (Halbdistanz-)Topspinspiel abträglich. Ich bin kein Topspinspieler, brauche das durch das Nasskleben bedingte höhere Tempo und weichere Obergummi. Besonders den letzten Punkt vermisse ich bei den - in welcher Weise auch immer - aufgeladenen Belägen.Sebi, es kommt bei dir nicht mal heraus, ob und wie du klebst! Wenn du einen Sriver L halbwegs im Rahmen klebst, d.h. nicht so extrem kleben musst wie ich (ich brauche ein weicheres Obergummi ), dann könnte der JO Coppa Gold 1,8 passen. Tempomäßig kann der ganz bestimmt mit einem geklebten Sriver 1,7 mit. Insgesamt könnte der in der Charakteristik passen.Aber vielleicht kann auch mir einer helfen, denn ich suche 1,5er "Tensors" und wenn Andro solche hätte, welcher wäre dann mit weicherem Obergummi? Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Also ein sehr guter Tensor mit weichem Obergummi ist der Rookie D.Tecs. Den gibts aber leider auch erst ab 1,8...
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
so wie's aussieht, gibt es 1,5er Tensors von JUIC. Der Shenron, der Varites und der Driva Smash sollen laut jap. HP Tensorschwämme haben. Ob man die auch bekommt, ist eine andere Frage. Auch die Beläge mit den Zusatzbezeichnungen Ultima und Ultima SV (soft version) haben (auch dünne) Tensorschwämme. Leider ist das nicht durchgängig/schlüssig. Ich hatte mal den Elite 999 gespielt und war eigentlich ziemlich positiv überrascht! Letztendlich fehlte mir ein wenig der Druck, aber dann versuche ich den mal mit Ultima Schwamm. @ Mark 5 ich spiele ein 13 und ein 14 mm starkes Rendler OFF-Holz. Mit denen hat sich 1,5 mm als in der Summe doch merkbar vorteilhafter als schon 1,8 mm Beläge herausgestellt. Mit 1,8er Belägen - ich klebe nass - wird das offensiv schon arg heftig. Gruß, Nik
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

) sehen, wie Ludwig. IMHO ist ausgeprägter Katapult dem (Halbdistanz-)Topspinspiel abträglich. Ich bin kein Topspinspieler, brauche das durch das Nasskleben bedingte höhere Tempo und weichere Obergummi. Besonders den letzten Punkt vermisse ich bei den - in welcher Weise auch immer - aufgeladenen Belägen.
), dann könnte der JO Coppa Gold 1,8 passen. Tempomäßig kann der ganz bestimmt mit einem geklebten Sriver 1,7 mit. Insgesamt könnte der in der Charakteristik passen.