|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stärken und Schwächen der Spitzenspieler
Guten Tag!
Mich würde es interessieren, was die Stärken und Schwächen der chinesischen und natürlich der europäischen Spitzenspieler( Samsonov, Kreanga, Boll, Schweden )! Leute wie Chuan Chih-Yuan natürlich auch!! Kurz gesagt: aller Leute die bekannt sind und bei Olympia dabei sind! Da ich wenig Videos von den Chinesen hab und dazu kein großes taktisches Gespür fällt es mir schwer diese Leute einzuschätzen!! Schreibt ruhig längere Texte! |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Stärken und Schwächen der Spitzenspieler
Samsonovs Stärken liegen in der Antizipation und dem Konterspiel.
Bolls Stärken sind der extreme Spin- und die Spinvariation und das er auch im passiven Spiel vergleichsweise sicher ist. Roßkopf hat nen Rückhandtopspin, der unglaublich ist. Kreanga hat auch ein sehr schnelles, druckvolles Spinspiel. Ich denke, Profis in dem Kaliber und von dem Format haben keine Schwächen und wenn dann keine offensichtlichen! |
|
|
|||
|
|||
|
manche profis haben leichte schwächen beim aufschlag, z.B. primorac mit seinem vorhand aufschlag, der hat einfach kein vertrauen in ihn und macht dann immer diesen genialen rückhandaufschlag.waldner ist imo ein bisschen zu langsam, aber was will man von einem 38 jährigen erwarten, dafür hat er den besten rückhandblock, kann eigentlich jeden schlag perfekt und ist in der antizipation einfach super.
|
|
|
|||
|
|||
|
Och, die Stärken der einzelnen Spieler und oft auch ihre Schwächen sind durchaus sichtbar. Manche offensichtlich, manche weniger offensichtlich.
Allerdings hat jeder dieser Spieler natürlich Gegentaktiken entwickelt, um seine Schwächen aus dem Spiel zu halten, wohingegen der andere versucht genau diese Schwächen anzuspielen. Beispiele: Boll (+) Spintopspin, Spinblock, beidseitig (-) nicht die absolut härtesten Bälle Joo (+) extremer Unterschnitt auf RH, schneller Gegenspin auf VH (-) Probleme auf Spinbälle in VH Krenga (+) extrem guter Halbdistanzspieler, spielt extreme Winkel, sehr gute Beinarbeit (-) lange Bewegungen, später Balltreffpunkt |
|
|
|||
|
|||
|
Samsonov (+) Konterspiel, Sicherheit, Antizipation (-) mangelnde Härte in den Bällen, spielt zu wenig aggressiv
Chiang Peng-Lung (+) Rückhandtopspin mit penholderrückhandseite, Vorhandschuß (-)hat mit seiner normalen Penholderrückhand fast nur die Möglichkeit den Ball im Spiel zu halten |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Mann sopielt mit beiden Belagseiten. Die Vorhand/Rückhandseite kurze Noppen und die andere seite glatt. Er setzt den Rückhandtopspin aber nur ganz selten ein und der hat dann extremen Seitdrall und weil er ihn nur so selten einsetzt hat das n ziemlichen Überaschungseffekt (hat er zumindest bei der WM gegen Wang Liqin n paar mal gemacht, nützte ihm nix: hat 4:2 verloren)
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja ganz nett!!
Aber weiß jemand noch etwas zu Ma Lin? Ich weiß nur, dass er die wahrscheinlich beste Vorhand hat und mit viel Sidespin spielt!! Ach ja , sein Spiel ist relativ hart!! Die Beinarbeit sucht seinesgleichen!! Wäre ganz nett, wenn mal A-Lizenz-Trainer oder Spieler mit einer guten Analysefähigkeit etwas äußern!! Z.B. zu Wang Liqin!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zur Information: Chiang Peng Lung spielt nur mit einer Schlägerseite. Auf dieser spielt er einen griffigen Belag (warscheinlich Bryce, ist aber auch egal). Aber du kannst mir gerne Mal erklären wie man mit einem glatten Belag einen Topspin spielt....achso man kann einen Penholder RH Topspin nur mit einem Chinesischem Penholder-Holz spielen und Chiang spielt ein Japaisches oder wie man die nennt. Seh dir das Spiel nochmal lieber an....
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin mir aber 100prozentig sicher! Mit glattem Belag meine ich, Noppen-innen-belag und keinen Antitop. Und ich suche im I-Net nach einem Link wo man ihn so spielen sieht, damit ihr es glaubt. Es ist aber echt so. dass die Vorhandseite Kurznoppen sind sieht man denke ich!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|