Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2004, 15:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinaschwämme und Frischkleben?

Hi zusammen

Hab kürzlich den Joola Drum an Land gezogen. Habe schon mal einen chinaschwammähnliches Teil gespielt, den Butterfly Takifire Special. Der Taki liess sich gut kleben und hat auf die Lösungsmittel gut angesprochen. Leider sieht's beim Drum etwas anderst aus. Der spricht auch sehr gut an, d.h. der Belag wölbt sich ziemlich stark. Nur, nach dem Kleben ist der noch härter wie vorher und erst so nach einer 3/4-Stunde wird er wieder weicher. Letzlich wird der Belag aber nicht viel weicher wie vorher?! Hab bis jetzt noch keinen Belag mit solchen Eigenschaften geklebt.

Ich weiss nur, dass die Chinaschwämme aus Naturkautschuk gemacht sind und die Japanschämme eine Mischung von Natur- und Synthetikkautschuk sind.

Nun meine Fragen:

1. Bringt das Frischkleben bei einem harten Chinaschamm überhautp was?

2. Weiss jemand wie lange die Frischklebewirkung bei einem Chinaschwamm anhält?

3. Wie erklärt sich, dass der Belag durch das straffe kleben noch härter wird?

4. Was ist die Eigenschaft von Schwämmen aus reinem Naturkautschuk?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (13.08.2004 um 15:54 Uhr)
Alt 13.08.2004, 16:39
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinaschwämme und Frischkleben?

Hi zusammen

Habe vorher den Joola Drum nach der Folienmethode geklebt, die das extremste in Sachen Spannung aufbauen ist, was ich kenne. Hab den Belag früher normal mit zwei Schicht und warten bis der Bauch da ist, geklebt. Mit der Folienmethode steht der Belag jetzt seitlich ca 0.5 cm ab, was etwas heissen will. Der Katapult ist deutlich besser wie vorher und es dauert auch nicht mehr so lange, bis der Schwamm spielbereit ist.

Mal schauen, vielleicht kann man das Raubtier mit extremem Frischkleben doch noch zähmen.

Gruss
Martin
Alt 14.08.2004, 10:50
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

An alle Spieler mit harten Schwämmen, die trotzdem nicht auf das Frischkleben verzichten wollen.

Mit der Folienmethode kann der steinharte Chinaschwamm wunderbar gebändigt werden. Nach 4 - 5 Mal kleben nach dieser Methode kommt plötzlich der Katapult rein und ich habe den Belag soweit, wie ich gerne mit ihm spiele.

Gruss
Martin
Alt 14.08.2004, 12:29
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
An alle Spieler mit harten Schwämmen, die trotzdem nicht auf das Frischkleben verzichten wollen.

Mit der Folienmethode kann der steinharte Chinaschwamm wunderbar gebändigt werden. Nach 4 - 5 Mal kleben nach dieser Methode kommt plötzlich der Katapult rein und ich habe den Belag soweit, wie ich gerne mit ihm spiele.

Gruss
Martin
zu was soll das gut sein, wenn du 5 mal soviel kleber verbrauchst - schätze mal da ist es günstiger, wenn du dir gleich nen tensorbelag kaufst und den nur mit einer schicht klebst

Geändert von b.s. (14.08.2004 um 12:42 Uhr)
Alt 14.08.2004, 12:49
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Nach 4 - 5 Mal kleben nach dieser Methode kommt plötzlich der Katapult rein und ich habe den Belag soweit, wie ich gerne mit ihm spiele.
Ich begrüße jede Maßnahme, die unsere Wirtschaft ankurbelt und dabei hilft, Deutschland aus der Konjunkturkrise zu holen.
Alt 14.08.2004, 12:52
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich begrüße jede Maßnahme, die unsere Wirtschaft ankurbelt und dabei hilft, Deutschland aus der Konjunkturkrise zu holen.
wie soll das funktionieren, wenn die schwämme aus china und die kleber aus belgien oder tschechien kommen???
Alt 14.08.2004, 13:25
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die länder haben dann genug geld um die waren aus deutschland einzuführen, was wiederum unserer wirtschaft wieder auf die sprünge hilft.... *gg*

ne aber ernsthaft, ich verstehe auch nicht so ganz warum du einen schweren, chinesischen, katapultarmen schwamm schnellkleben möchtest, wenn du auch nen relativ harten tensor nur einmal kleben müsstet.

aber jedem das seine,

Gruß,
Martin
Alt 14.08.2004, 13:40
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
die länder haben dann genug geld um die waren aus deutschland einzuführen, was wiederum unserer wirtschaft wieder auf die sprünge hilft.... *gg*

ne aber ernsthaft, ich verstehe auch nicht so ganz warum du einen schweren, chinesischen, katapultarmen schwamm schnellkleben möchtest, wenn du auch nen relativ harten tensor nur einmal kleben müsstet.

aber jedem das seine,

Gruß,
Martin
vielleicht weil der die klebrige china-oberfläche mag?

wenn er das will, soll er nen palio-hadou ausprobieren und den frischkleben - der spielt sich geklebt meiner meinung nach fast wie ein tensor und ist auch unempfindlich gegen das kleben (haltbar) - und er hat ne leicht klebrige china-oberfläche - preis ist auch ok, ca. 15 euronen

die friendship-oberfläche ist hingegen betonhart und ich habs fast noch nie geschafft die mit kleben viel weicher zu bekommen - hab mal irgendwo geschrieben, wenn man den friendship weich haben will muss man ihn wohl mit dem obergummi auf den schläger kleben (schwamm nach aussen) - vielleicht kann dazu mal jemand nen testbericht schreiben ...
Alt 14.08.2004, 14:06
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
also ich verstehe diese aussage so, dass nicht 5 schichten darunter zu verstehen sind, sondern 5 einzelne klebevorgänge nach dieser methode.

aber martinspin klärt uns sicher auf.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 14.08.2004, 22:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi

Zitat:
Zitat von difu
also ich verstehe diese aussage so, dass nicht 5 schichten darunter zu verstehen sind, sondern 5 einzelne klebevorgänge nach dieser methode. aber martinspin klärt uns sicher auf.
Natürlich meine ich fünf einzelne Klebevoränge. Also, nach ca. 5 bis 6 Trainings, bei denen ich vorher mit einer Schicht auf Folie geklebt habe, wir der Schwamm katapultiger und ist so, wie ich mir das vorstellen. Der Joola Drum ist jetzt immer noch härter wie der Joola Cava aber viel weicher wie beim ersten mal kleben.

Der Naturkautschuk verhält siche beim Frischkleben völlig anderst wie die Japan-Mischungen mit einem Anteil Synthetikkautschuk.

Der Sinn diese Threads ist es, Leute zu finden, die über Erfahrungen mit dem Frischkleben von harten Chinabelägen verfügen.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »