Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2004, 12:50
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schnelligkeitstraining

Ich hab das große Glück Facharbeit über Tischtennis schreiben zu dürfen, mein Thema lautet:
Tischtennisspezifisches Schnelligkeitstraining mit einer Gruppe Jugendlicher.
Das einzige was ich bis jetzt habe ist unsere Jugendmannschaft die mir dabei helfen will. Es trainieren bestimmt einige von euch mit Jugendlichen, könnt ihr mir ein paar Übungen aufzählen, die die Schnelligkeit, bzw. Schnellkraft verbessern? Ich dachte hauptsächlich an die Schnelligkeit in den Beinen, also eine gute Beinarbeit, sowie ein schneller Armzug beim Topspin. Oder könnt ihr mir Quellen nennen wo ich Informationen zu diesem Thema bekomme?
Vielen Dank schonmal

Gruß Stefan
Alt 09.09.2004, 13:23
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeitstraining

Zitat:
Zitat von Spin Stefan
Ich hab das große Glück Facharbeit über Tischtennis schreiben zu dürfen, mein Thema lautet:
Tischtennisspezifisches Schnelligkeitstraining mit einer Gruppe Jugendlicher.
Es gibt kein spezifisches Sporttraining. Wenn du schneller laufen willst, lauf!
Wenn du schneller Boxen willst, box! Wenn du schneller Tischtennis spielen willst, spiel drauf los.
Übungen wären für die Beine, Beincurls, Beinstrecken, Hyps für den Rückenstrecker, reverse Flys und Überzüge für den Rücken.
Für die Arme von mir aus LH Curls, KH Curls, Hammercurls, Scottcurls, blabla, sind alles schon iso Übungen, aber denk dran das die Antagonisten stark gedehnt werden, ich bekomm von einem ausgiebigen Training eher Muskelkater im Trizeps als im Bizeps. Bringt aber alles nix, Schnellkraft = Maxkraft! Ausdauer <> Kraftausdauer.

Wofür ist die Facharbeit denn? *g*

Geändert von Aramis23 (09.09.2004 um 13:33 Uhr)
Alt 09.09.2004, 13:40
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.sportunterricht.de/lksport/lktraing.html#2

Schnelligkeit - Schnelligkeitstraining

Ansonsten PM an mich, können ja ICQ tauschen und ne 1++ ist dir sicher.
Alt 09.09.2004, 14:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum soll es kein sportartspezifisches Schnelligkeitstraining geben?
Alt 09.09.2004, 17:25
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Bringt aber alles nix, Schnellkraft = Maxkraft! Ausdauer <> Kraftausdauer.
Also Schnellkraft ist die Kraft, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes willkürlich entwickelt werden kann. Die echte Maximalkraft liegt aber noch höher.

Gruß
Alt 12.09.2004, 11:33
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Warum soll es kein sportartspezifisches Schnelligkeitstraining geben?
Schnelligkeit=Geschwindigkeit+Reaktivkraft+Reaktion+Koordination

Was können wir davon mit Gewichten trainieren?

Geschwindigkeit=IK+Muskelquerschnittsfläche+Art der Fasern+"Ansprechverhalten" der Fasern (Geschwindigkeit der IK)

1 von 4

Also, Krafttraining im MaxK-Bereich trainieren.

Vorhand: Brust, Rumpf
Rückhand: Aussenrotatoren, Trizeps

Dann mit Schläger sportartspezifisch trainieren. möglicherweise noch Koordinationsübungen und Reaktionsübungen mit der Ballwurfmaschine.

Aber ehrlich gesagt, braucht man beim TT keine große Kraft um schnell und hart zu schlagen. Viel wichtiger ist die Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit "zu Fuß". Wer gut steht, der gut schlägt.
Alt 12.09.2004, 11:57
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Schnelligkeit=Geschwindigkeit+Reaktivkraft+Reaktion+Koordination
Es fehlt die Antizipation.

Zitat:
Geschwindigkeit=IK+Muskelquerschnittsfläche+Art der Fasern+"Ansprechverhalten" der Fasern (Geschwindigkeit der IK)
Du meinst mit IK die intramuskuläre Koordination, nehme ich einmal an.

Zitat:
1 von 4
Und was soll das heißen? Dass nur eine dieser 4 Komponenten trainierbar ist?
Welche wäre das?

Zitat:
Ja. Dennoch frage ich immer noch, ob es denn kein sportartspezifisches Schnelligkeitstraining gibt. Du gibst mir darauf keine klare Antwort.

Zitat:
Vorhand: Brust, Rumpf
Was ist denn mit der gesamten Muskulatur des Armes?

Zitat:
Dann mit Schläger sportartspezifisch trainieren. möglicherweise noch Koordinationsübungen und Reaktionsübungen mit der Ballwurfmaschine.
Ballroboter ist wegen fehlender Antizipationsmöglichkeiten ungünstig. Außerdem habe ich nie behauptet, dass sportartspezifisch bedeutet, dass es mit dem Schläger trainiert werden muss oder es nur um Schlagausführungen geht.
Alt 12.09.2004, 17:59
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23

krafttraining im maximalbereich bringt einem für tischtennis reichlich wenig weil man, wie du schon so treffend formuliert hast
keine besondere kraft benötigt um den b all auf die andere seite zu spielen.

wenn man seine schnellkraft im kraftraum trainieren will gehtes nicht darum das man beim bankdrücken 200 kilo schafft sondern man sollte immer hochfrequente übungen machen
Alt 14.09.2004, 11:45
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich dachte bei meiner Frage auch nicht an Krafttraining im Kraftraum, sondern einfach spezielle Übungsformen die die Beinarbeit oder den Armzug beim TT verbessern. Ich persönlich habe zum bsp sehr gute Erfahrungen mitn Seilspringen gemacht.

Gruß Stefan
Alt 14.09.2004, 12:15
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@meteora: Doch. Es bringt schon was die Maximalkraft für die Schnellkraft zu trainieren, es geht natürlich nicht ums Bankdrücken und 200 Kilo - aber es ist grundsätzlich schon der richtige Weg.

@spinstefan: Kommt immer drauf an, wie man das Seil benutzt. Da gehts bald in Richtung Schnelligkeitsausdauer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »