Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2016, 19:17
newb newb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

newb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erster, guter Tischtennisschläger

Hallo TT-Gemeinde,

ich brauche einen TT-Schläger da ich mich jetzt in einem Verein angemeldet habe.

Ich habe jetzt sehr viel gelesen und bin ziemlich orientierungslos. Als Holz habe ich das Donic Persson Powerallround V1 ausgesucht.

Bei den Belägen lese ich immer wieder man solle die Klassiker nehmen wie Mark V, Donic Vario, Sriver FX/S/L usw., aber die sind mir einfach zu teuer.

Ich suche deshalb eine günstige alternative (so bis ca. 15 € je Belag). Dabei habe ich folgende Beläge zusammengesucht:

- FRIENDSHIP 729 GeoSpin
- KTL Pro XP
- PALIO CJ8000 Spin
- PALIO CJ8000 Balance
- PALIO CJ8000 Speed
- KOKUTAKU Tulpe 007 Japan MEDIUM HARD
- KOKUTAKU Blütenkirsche 868 Japan MEDIUM HARD
- KOKUTAKU Blütenkirsche 868 Japan MEDIUM
- LKT Rapid Speed
- LKT Rapid Sound
- LKT Rapid Soft
- KTL Pro XT
und einige andere mehr, die ich aber übersichtshalber wieder verworfen habe.

Spielstiel: ich kann es leider noch nicht mit Fachbegriffen beschreiben, deshalb umschreibe ich es mal. Ich bin ziemlich Aggressiv und versuche so schnell wie möglich den Punktgewinn zu machen. Ich spiele aber auch mal gern von einer Ecke in die andere und sehe dabei zu wie mein Gegner von Ecke zu Ecke rennt. Schmettern ist wohl mein beliebtestes Mittel um die Punkte zu holen. Ich bin sehr ungeduldig. Das dürfte mein Spielverhalten erklären.

Welche Beläge kombiniere ich am besten zusammen die sich auch nicht sofort abspielen?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von newb (13.03.2016 um 19:22 Uhr)
Alt 13.03.2016, 19:31
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erster, guter Tischtennisschläger

Zitat:
Zitat von newb Beitrag anzeigen
Hallo TT-Gemeinde,

ich brauche einen TT-Schläger da ich mich jetzt in einem Verein angemeldet habe.

Ich habe jetzt sehr viel gelesen und bin ziemlich orientierungslos. Als Holz habe ich das Donic Persson Powerallround V1 ausgesucht.

Bei den Belägen lese ich immer wieder man solle die Klassiker nehmen wie Mark V, Donic Vario, Sriver FX/S/L usw., aber die sind mir einfach zu teuer.

Ich suche deshalb eine günstige alternative (so bis ca. 15 € je Belag). Dabei habe ich folgende Beläge zusammengesucht:

- FRIENDSHIP 729 GeoSpin
- KTL Pro XP
- PALIO CJ8000 Spin
- PALIO CJ8000 Balance
- PALIO CJ8000 Speed
- KOKUTAKU Tulpe 007 Japan MEDIUM HARD
- KOKUTAKU Blütenkirsche 868 Japan MEDIUM HARD
- KOKUTAKU Blütenkirsche 868 Japan MEDIUM
- LKT Rapid Speed
- LKT Rapid Sound
- LKT Rapid Soft
- KTL Pro XT
und einige andere mehr, die ich aber übersichtshalber wieder verworfen habe.

Spielstiel: ich kann es leider noch nicht mit Fachbegriffen beschreiben, deshalb umschreibe ich es mal. Ich bin ziemlich Aggressiv und versuche so schnell wie möglich den Punktgewinn zu machen. Ich spiele aber auch mal gern von einer Ecke in die andere und sehe dabei zu wie mein Gegner von Ecke zu Ecke rennt. Schmettern ist wohl mein beliebtestes Mittel um die Punkte zu holen. Ich bin sehr ungeduldig. Das dürfte mein Spielverhalten erklären.

Welche Beläge kombiniere ich am besten zusammen die sich auch nicht sofort abspielen?

Danke für eure Hilfe!
Hallo,

schön das du dich in einem Verein anmelden willst.

Tipp von mir. Das Persson Powerall V1 ist für den ersten Schläger viel
zu schnell.

Wenn Donic dann Appelgren All. Von den ganzen China Belägen rate ich
dir völlig ab. Harter Schwamm, zu griffig und schwer.

Nimm etwas mehr Kohle in die Hand und hole dir zwei vernünftige Klassiker.
Donic Vari Spin, BTY Sriver oder z.B. Andro Shifter. Stärke 1,7-1,8

Viel Spass beim Vereinstraining.

PS: Die Gegner in die Ecken jagen ist immer gut. Weiter so
Alt 13.03.2016, 20:34
newb newb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

newb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, war etwas verwirrend geschrieben. Es ist wird nicht mein erster Schläger, sondern der erste, gute um im Verein zu spielen. Habe vorher auf so Joola und Donic Fertigschläger-Gurken für max. 20 € gespielt.

Für das Powerallround V1 habe ich mich entschieden, da es so gut wie in jeder Kaufberatungsfrage auftaucht und mir ein lokaler TT-Laden diesen auch empfohlen hat. Hier im Forum habe ich dann gelesen, das nicht wenige Trainer die V1 Modelle für ihre Anfänger empfehlen und diese keine Probleme damit hätten.

Warum sollte ich mehr Kohle in die Hand nehmen? Kannst mir was von deinem abgeben??
Alt 13.03.2016, 20:43
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin moin!

Das Appelgren Allplay kann ich unbedingt unterstützen; ein klasse Holz, das sich sehr einfach und sicher spielen lässt; mit den passenden Belägen kann man da auch richtig Power rauskitzeln.

Bei den Belägen muss ich Hiltons Erbe teilweise Recht geben:
Ich finde China-Beläge teilweise recht cool und das Preisniveau ist z.B. wirklich gut, allerdings sind viele Beläge nicht unbedingt anfängerfreundlich.
Klar, sind weichere ESN-Beläge tendenziell besser für die Technikschulung geeginet und um sich in das Material einzuarbeiten; aber so pauschalisieren würde ich das Thema "China-Beläge" auch nicht.

Der VariSpin ist für den Anfang eine gute Empfehlung, mit dem macht man nicht viel falsch. Evtl. kommt auch was gebrauchtes in Betracht, um sich auch einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auf dem Marktplatz hier tummeln sich viele nette Leute, die die Beläge teils nur ein bis zwei mal getestet haben. Da fährst du für den Anfang evtl. besser
Alt 13.03.2016, 20:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Donic Vari Spin, BTY Sriver oder z.B. Andro Shifter. Stärke 1,7-1,8
Bei Donic heißt der Belag Vario, bei Tibhar Vari Spin ;-)

Ansonsten sehe ich das auch so. Natürlich kann man mit dem chinesischen Material auch gut spielen, zumal es ja Beläge gibt, die sich eher an ein europäisches Spielgefühl richten. Aber da das Richtige zu finden ist mMn schwieriger, als sich bei den Klassikern zurecht zu finden.
Alt 13.03.2016, 22:07
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Prinzipiell schließe ich meinen Vorrednern an, aber wenn du bei den China Belägen bleiben willst empfehle ich :

Palio HK 1997 ( Biotech )
Palio CJ8000 Balance/Spin
CTT National Strike

Die sind alle nicht zu ectrem chinesisch und sollten für den Anfang reichen
Alt 14.03.2016, 00:44
newb newb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Entgegen der bisherigen Meinungen habe ich folgenden Schläger zusammen gestellt:

Holz: Donic Persson Powerallround V1
Vh: LKT Rapid Speed 2,0 (rot)
Rh: FRIENDSHIP 729 Super FX Lightening 2,0 (schwarz)

Bin ich damit weit ab vom Schuss?
Preislich ist das schon (fast) das höchste meiner Gefühle.

Mal eine Frage zum Bestellen des Schlägers: bekommt man beim Kauf in einem Online-Shop so Plastikschützer / Plastikfolien als Schutz für die Beläge oder ist das separates Zubehör?
Alt 14.03.2016, 01:14
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na, du bist gut, fragst nach Hilfe um sie dann völlig zu ignorieren.

Trotzdem denke ich, dass der Schläger prinzipiell zu deinem Spielsystem passt und du damit alle Techniken erlernen kannst. Dass die Beläge eher hart und katapultarm sind, ist gerade zum Erlernen der Grundtechniken immer gut, da genau das "rauskommt, was man reingibt" und man somit gezwungen ist die richtige Technik zu erlernen. Bei zu weichen Belägen kann man häufig auch mit subobtimaler Technik eine gute Qualität erzeugen, Fehler werden eher verziehen.

Du hast jetzt halt den harten Weg gewählt (ob beabsichtigt oder nicht ) und solltest auf jeden Fall erstmal die Grundtechniken sauber lernen, dazu ist dein Schläger aber auf jeden Fall geeignet. In dem Sinne, viel Spaß!
Alt 14.03.2016, 12:29
newb newb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für deine Antwort @fresh F.
Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Na, du bist gut, fragst nach Hilfe um sie dann völlig zu ignorieren.
Wenn ich so eine Vorlage mache:
Zitat:
Hallo TT-Gemeinde,
und daraufhin so eine Antwort bekomme:
Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Hallo,
muss ich mich schon Fragen, wer hier wen ignoriert und ob die Leute auch Hilfe anbieten können! Das ist aber nicht Exklusiv in diesem Forum so. Zieht sich durch alle (möchtegern)Fachforen. Im Hifi Forum werden nach einfachen Boxen gefragt und man bekommt "Nimm etwas mehr Kohle in die Hand..." und kaufe B&W, Dali, Klipsch usw.

OFF-Topic: letztens erst im Fachshop für TT und Badminton gewesen. Auf die Frage, welche Badmintonschläger so um 50 € für einen Anfänger ganz gut sind, wurde mir >>> keiner <<< geantwortet. Da ginge es erst bei über 100 € los. Alles darunter sind einfache Schläger, weit ab von gut.

Warum sie dann so viele Billig-Schläger anbieten, wenn die alle nichts sind, habe ich mir nur gedacht und bin gegangen. In manchen Kundenrezensionen im Netz ließt man aber auch gegenteiliges.

Leute, ich habe keine Gelddruckmaschine zuhause. Ich weiß das wir in Deutschland leben und hier angeblich alle reich sind, aber ich bin es leider nicht und nichts desto trotz vergrault man mit solchen Antworten die Kundschaft. Dieses Forum ist darauf vielleicht nicht angewiesen, aber die arroganten Apotheker-Fachgeschäfte eigentlich schon.

Deshalb kommen für mich Beläge über +- 15 Euro nicht in die Tüte und lokal werde ich definitiv nicht kaufen!

Und wenn ich schon dabei bin, finde ich es sehr schade das MIR hier im Forum nicht auch ein paar Chinesen angeboten werden. Wenn man bei Google sucht findet man hunderte von Beiträgen in diesem Forum dazu. Schade.

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Trotzdem denke ich, dass der Schläger prinzipiell zu deinem Spielsystem passt und du damit alle Techniken erlernen kannst. Dass die Beläge eher hart und katapultarm sind, ist gerade zum Erlernen der Grundtechniken immer gut, da genau das "rauskommt, was man reingibt" und man somit gezwungen ist die richtige Technik zu erlernen. Bei zu weichen Belägen kann man häufig auch mit subobtimaler Technik eine gute Qualität erzeugen, Fehler werden eher verziehen.

Du hast jetzt halt den harten Weg gewählt (ob beabsichtigt oder nicht ) und solltest auf jeden Fall erstmal die Grundtechniken sauber lernen, dazu ist dein Schläger aber auf jeden Fall geeignet. In dem Sinne, viel Spaß!
Es geht mir auch um die Spielfreude. Langweilige Schläger hatte ich schon einige in der Hand. Jetzt will ich mal einen der mir vielleicht ein paar Nummern zu groß ist, in den ich aber reinwachsen kann.

Warum sind die Beläge eher hart? Ich habe darauf geachtet das es Beläge bis max. 38-40 Grad sind. Oder kann man nicht nach den Katalogwerten gehen? Ist das dann so ähnlich wie bei Schuhgrößen. Eine 42 ist nicht bei allen eine 42
Alt 14.03.2016, 12:48
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke für deine Antwort @fresh F.

Wenn ich so eine Vorlage mache:

und daraufhin so eine Antwort bekomme:

muss ich mich schon Fragen, wer hier wen ignoriert und ob die Leute auch Hilfe anbieten können! Das ist aber nicht Exklusiv in diesem Forum so. Zieht sich durch alle (möchtegern)Fachforen. Im Hifi Forum werden nach einfachen Boxen gefragt und man bekommt "Nimm etwas mehr Kohle in die Hand..." und kaufe B&W, Dali, Klipsch usw.

OFF-Topic: letztens erst im Fachshop für TT und Badminton gewesen. Auf die Frage, welche Badmintonschläger so um 50 € für einen Anfänger ganz gut sind, wurde mir >>> keiner <<< geantwortet. Da ginge es erst bei über 100 € los. Alles darunter sind einfache Schläger, weit ab von gut.

Warum sie dann so viele Billig-Schläger anbieten, wenn die alle nichts sind, habe ich mir nur gedacht und bin gegangen. In manchen Kundenrezensionen im Netz ließt man aber auch gegenteiliges.

Leute, ich habe keine Gelddruckmaschine zuhause. Ich weiß das wir in Deutschland leben und hier angeblich alle reich sind, aber ich bin es leider nicht und nichts desto trotz vergrault man mit solchen Antworten die Kundschaft. Dieses Forum ist darauf vielleicht nicht angewiesen, aber die arroganten Apotheker-Fachgeschäfte eigentlich schon.

Deshalb kommen für mich Beläge über +- 15 Euro nicht in die Tüte und lokal werde ich definitiv nicht kaufen!

Und wenn ich schon dabei bin, finde ich es sehr schade das MIR hier im Forum nicht auch ein paar Chinesen angeboten werden. Wenn man bei Google sucht findet man hunderte von Beiträgen in diesem Forum dazu. Schade.

Es geht mir auch um die Spielfreude. Langweilige Schläger hatte ich schon einige in der Hand. Jetzt will ich mal einen der mir vielleicht ein paar Nummern zu groß ist, in den ich aber reinwachsen kann.

Warum sind die Beläge eher hart? Ich habe darauf geachtet das es Beläge bis max. 38-40 Grad sind. Oder kann man nicht nach den Katalogwerten gehen? Ist das dann so ähnlich wie bei Schuhgrößen. Eine 42 ist nicht bei allen eine 42

Mein lieber genug Selbstbewustsein hast du ja!

Du erwartest Tipps. Gibt man sie dir, ist es auch verkehrt.
In diesem Forum sind Menschen die Tischtennis lieben. Die 20, 30, 40 oder
mehr als 50 Jahre aktiv sind. Die fast jeden Belag kennen, die unzählige von
Hölzern getestet haben. Sie haben halt viel mehr Ahnung als du.

Zu den Katalogwerten: Ich bin auch ein Angreifer auf der Vorhand.
Trotzdem spiele ich kein Tibhar Hinoki H 1 9 und Tenergy 64 2,1.
Es handelt sich bestenfalls um Richtwerte.

Aber mache es wie du willst.

Besorg dir einen Schläger und jag die Gegner in die Ecken.

Viel Erfolg

Geändert von Hiltons Erbe (14.03.2016 um 13:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »