Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2016, 18:58
Silvio Hammelburg Silvio Hammelburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Silvio Hammelburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Schlägerkombination

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Schlägerkombination.
Da ich bisher im Fach Materialkunde wenig aufgepasst habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Derzeit spiele ich:
- altes Balsa 5.0
- Rasant Powergrip VH
- Samba RH

Probleme beim aktuellen Setup ist das der Vorhandschuss und der Rückhand block absolut unsicher sind. Kann aber auch sehr gut an meiner Technik liegen.

Jedenfalls bin ich Irgendwie auf einem Vega-Trip.. habe den Vega Europe (VH) eines Vereinskollegen (kurz) probegespielt, und war ziemlich begeistert.

Ich tendiere derzeit beim Holz zu einem Vega Pro oder Europe.
Ich habe gelesen, auf dem Pro wären härtere Belege zu empfehlen und auf dem Europe eher weichere, ist dem so?

Wie verträgt sich ein Europe-Holz + Pro VH + Europe RH?

Lange rede garkein Sinn, meine aktuellen Favoriten sind:
Hölzer:
- Vega Pro
- Vega Europe

Beläge:
- Vega Pro
- Europe
- Japan?
- Bluefire M2

Zu meinem Spiel:
Im Schupfen bin ich relativ sicher, im Prinzip versuche ich den Ball zu halten bis ich mit der VH anziehen kann, Topspins sind mir also sehr wichtig. Ich möchte kontrolliert agressiv (widerspricht sich irgendwie..) spielen. Nicht zu 100% Offensiv.

Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir da mit Tipps weiterhelfen bzw. einen Vorschlag machen.

Besten Dank
Alt 20.04.2016, 19:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Schlägerkombination

Spielst Du schon lange ein Balsa-Holz?
Warum soll es jetzt ein Carbonholz werden?
Haste früher schonmal Carbon gespielt?
Haste mal Schläger Deiner Vereinskollegen probiert und war da was angenehmes dabei?

Der Vega Europe des Kollegen war nicht auf einem Balsa-Holz, oder?
Der ist ja ziemlich weich.
Dein Powergrip ist ziemlich hart.
Dafür ist das Balsaholz ziemlich weich.
Ein Carbonholz wäre deutlich härter.

Aus der Ferne ist so eine Empfehlung fast unmöglich, wenn Du das Holz wechseln willst.
Vielleicht solltest Du Dir einen Testkoffer bestellen oder wenn möglich in nem Shop einiges testen.
Für ein kontrolliert-offensives Spiel würde ich sonst grundsätzlich ein langsameres Holz wählen. All+ oder maximal Off-.

Falls Du das Holz doch nicht wechselst, könnte für sichereres Blocken (falls die Blocks oft drübergehen) ein härterer Belag auf der Rückhand (mit etwas flacherem Absprung im geraden Spiel) hilfreich sein. Kenne mich mit klassischen Belägen nicht so aus.
Hier empfohlen wird öfter ein Donic Coppa, Stiga Mendo, Yasaka Mark V...

Auf der Vorhand hast Du eigentlich schon einen Belag, der ganz gut zum Schießen sein sollte. Vielleicht einfach zu schnell?
Alt 24.04.2016, 21:25
Silvio Hammelburg Silvio Hammelburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Silvio Hammelburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich spiele schon immer ein Balsa-Holz, habe selbst noch kein anderes gekauft.
Der Vega Europe meines Kollegen war auf einem Balsa 5.5 Black.

Nunja, mein alter Schläger hat nun endgültig das zeitliche gesegnet (förmlich zerstplittert) und da ich in einem ordentlichen Tief stecke dachte ich daran einfach mal etwas neues zu testen, vorallem da jetzt Pause ist.

Du könntest recht haben, evtl. sollte ich erstmal langsamer werden und steigern.

Würde ja evtl. dafür sprechen ein Vega-Holz mit einem Pro (härter) auf der Rückhand und dem Europe auf der VH (Was ja schonwieder dem obigen widerspricht... )?
Oder kannst du allg. nichts zu diesen Belägen/Hölzern sagen?
Alt 25.04.2016, 08:04
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Vega Europe meines Kollegen war auf einem Balsa 5.5 Black.
Warum nicht die gleiche Kombi wie dein Vereinskollege spielen, wenn du damit auf Anhieb klar gekommen bist? Die Vega Hölzer spielen sich ganz anders als dein Balsaholz und der Vega Pro ist kein Leichtspielbelag und verlangt eine saubere Technik.
Alt 25.04.2016, 15:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im Endeffekt musst Du selber testen.

Ich hatte zwar in meiner Jugendzeit mal ein Balsaholz, aber weiß ansonsten nicht, auf welche Art Holz man da recht leicht umsteigen kann, weil Balsa so besonders ist (für ein Vollholz recht steif, aber trotzdem weich und katapultig). Balsa ist aber wohl eher nicht sehr kontrolliert, vielleicht bringt Dir ja wirklich ein Holzumstieg was.

Vielleicht kommst Du ja wirklich mit einem Carbonholz klar, aber das kann Dir keiner vorhersagen. Vielleicht dann sogar eins mit Hinoki-Außenfurnier, was es auch wieder weicher und katapultiger macht (Joola Roßkopf Emotion, Andro Treiber Z, Yinhe T6), aber die sind alle auch recht schnell; vielleicht zu schnell.

Die Vega-Hölzer Pro und Europe habe ich beide getestet, aber was soll ich Dir dazu schreiben? Das Europe ist elastischer, vielleicht etwas weicher und ein bisschen zahmer, langsamer. Deswegen würde ich da eher härtere Beläge drauf sehen, aber auch da gibt es keine feste Regel.
Auch diese beiden sind Off-Hölzer, das Europe vielleicht an der Grenze zu Off-.

Ein Vega Pro auf der Rückhand dürfte Dir viel zu schnell und auf einem Carbonholz auch viel zu hart sein, von einem Samba kommend.
Ist in etwa so hart wie Dein Powergrip und nur wenig langsamer.
Für Deine Rückhand wird wahrscheinlich keiner Deiner Vorschläge passen.
Da würde ich erstmal bei nem Klassiker bleiben, wenn Dir der Samba nicht klar zu langsam war.

Ich würde nochmal einen Testkoffer vorschlagen und da Querbeet testen (von All+-Holz bis Carbonholz ...).
Alt 13.05.2016, 09:31
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testkoffer würde ich auch empfehlen. Für'n Holzwechsel auf vollholz ohne balsa solltest du aufjedenfall Hölzer wie z.b. Appelgren allplay, primorac off- oder Tibhar samsonov Premium contact in Erwägung ziehen
Wenn du was mit carbonschicht probieren möchtest z.b. Waldner Senso Carbon
Alles häufig gespielte hölzer, auf denen ein kontrolliert-offensives spiel aufgebaut werden kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »