|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Spiel demnägst 3. Kreisklasse und wollte fragen ...
Hi ich wollte mal fragen was ihr meint wie stark bzw schwach die sind also wie lang man villeicht vorher mal trainiert haben sollte ....
Ich bin ja jetzt seit einem halben jahr dabei und durfte bis jetzt noch nichtmal Jungen spielen .... aber mein trainer hat mich und unseren vereinsmeister nun (wir werden jetzt beide 17 die tage) bei der 3. Kreisklasse angemeldet .... Ich finds gut aber ich hab ein bisschen schiss das ich da wie son totaler versager da stehe ... ich mein ok 3. Kreisklasse is wohl nicht so sonderlich stark aber naja .... Hat wer von euch erfahrung dort ? und wen ja dan "wie lang habt ihr trainiert da hinzukommen ? und habt ihr es nach dem training geschaft da was zu reissen ? " Ich weis die meisten hier spielen wohl was höher oder wie auch immer aber wäre wohl gant interesant wen mir wer was berichten könnte Aja noch ne frage. bei mit hinterm namen vom trainer (der hat sone liste geschickt) steht "dto." hinter ... aber was soll das heissen ? Geändert von Youkai (30.09.2004 um 17:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Spiel demnägst 3. Kreisklasse und wollte fragen ...
Du wirst doch im Training schonmal gegen deine zukünftigen Mannschaftskameraden gespielt haben, oder ?
Dann frag die mal in welchem Paarkreuz sie welche Bilanz gespielt haben und du wirst in etwa absehen können, wie stark du für die Klasse bist.
|
|||
|
|||
naja, in der 3.kk wird in der regel nicht so schulbuchmäßig gespielt, deswegen solltest du vor allem an deiner sicherheit arbeiten. aufschlag-bumm kann nämlich auch in der 3.kk daneben gehen, wenn man nicht deutlich besser als der gegner ist.
zu empfehlen ist zum einen das training mit den mannschaftskollegen, um sich an die spielweise zu gewöhnen, aber auch das training mit leuten aus einer höheren mannschaft (z.b. kreisliga), um die grundschläge topspin und schuß zu verbessern.
|
||||
|
||||
am besten einfach ausprobieren, denn mehr als verlieren kann nicht passieren.
![]()
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Die 3.Kreisklasse ist wohl von Verband zu Verband vollkommen unterschiedlich stark - genau wie alle anderen Klassen obendrüber auch - daher ist überhaupt keine Pauschalaussage möglich.
Wie oft du trainieren solltest, hängt davon ab, wie gut du bereits bist, wie alt und wie talentiert. Ich spiele Bezirksliga und trainieren einmal die Woche 2-3 Stunden. Genauso gibt es Leute, die spielen Landesliga und trainieren zweimal im Jahr oder welche, die Kreisliga spielen und fünfmal die Woche trainieren. Du wirst ja nach den ersten Spielen merken, wie gut du im Vergleich zu den anderen bist und danach solltest du deine Trainingsschwerpunkte und deinen Trainingsumfang bestimmen. |
|
||||
|
||||
Hallo, gut von PUR hir angekommen?
Habe in der 3. KK hinten angefangen. Habe vorher 1 JAhr jugend gespielt. In der 3. KK bin ich nach der VH ins vordere PK gerutzscht und nach 1 JAhr war ich in der 2. KK. Du benötigst vor allem ein sicheres Spiel, sonnst kanns schwer werden. Uli |
|
|||
|
|||
Auch in der 3. Kreisklasse gehen 50% als Verlierer von der Platte (von dem Tisch).
Ein Versager ist man deshalb nicht. Wenn Du erst ein halbes Jahr dabei bist, würde ich Dir auch empfehlen, erst mal kontrolliert zu spielen und nicht zu viel zu riskieren. |
|
||||
|
||||
nix für ungut, aber das mit 3.kk=looser war doch ein anderer Tread!
Ohne sicheres Schupfen wird es auch in der 3.KK recht schwer. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man bezeichnet das, frei nach Otto Rehhagel, als "kontrollierte Offensive"... ![]() |
|
||||
|
||||
3.Kreisklasse muss man schon einigermaßen Schupfsicher sein, damit man mit älteren, erfahreneren Herren mit oder ohne Noppen bzw. Anti mitspielen kann.
Nach einem Jahr Erfahrung, oder auch früher wird man dieses Spiel kennen und sich drauf einstellen können. Dabei darf man am Anfang nicht zu viel von sich selbst erwarten. Auch wenn die Technik bei den älteren Herren oder Materialspieler nicht ganz stimmt, gleichen sie dies mit viel Erfahrung, Routine und Raffinesse aus. Am Besten selbst versuchen in der 1. Saison relative konstant ohne eigene Grundschlag-Fehler spielen. Sprich die Sicherheit im eigenen passiven Spiel zuallerst als Grundlage erarbeiten und dann weiter in die Powerallround oder Offensive Richtung mit Schwerpunkt Topspin- oder Schuss-Training mit Beinarbeit. Auch wenn man es im Training nicht gerne macht, sondern lieber Topspins zieht oder um Punkte spielt: Schupftraining + Kontertraining nicht vernachlässigen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verbandsklasse Jungen Nord | ML | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 286 | 02.06.2004 11:45 |
Bezirk BB: Herren Kreisklasse C-6er | Jörg | Bezirk Böblingen | 5 | 20.11.2002 22:32 |
Bezirk BB: Herren Kreisklasse A-Nord | Jörg | Bezirk Böblingen | 0 | 18.11.2002 15:11 |
Bezirk BB: Herren Kreisklasse A-Süd | Jörg | Bezirk Böblingen | 0 | 18.11.2002 15:05 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.