|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Festplatte spiegeln
Hallo zusammen,
die Festplatte unseres Firmenrechners ist defekt. Da wir mal wieder keine Datensicherung hatten waren wirklich viele wichtige Daten hinüber. Da wir nun daraus hoffentlich gelernt haben möchten wir die Daten in Zukunft sichern. Ich habe mich jetzt umgehört und dabei ist der Begriff spiegeln immer wieder aufgetaucht. Kann mir jemand erklären was dies genau bedeutet und wie es funktioniert? Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
|
AW: Festplatte spiegeln
Der Inhalt der Festplatte wird einfach gleichzeitig auf einer zweiten abgelegt.
Für den Firmenrechner würde ich ein RAID 1 vorschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...g_-_Spiegelung |
|
|
||||
|
||||
|
raid 1 hört sich sehr gut an, aber wie geht das?
gruß benjamin
|
|||
|
|||
|
Ein RAID System hat ganz sicher große Vorteile für die Sicherheit der Daten, aber es ersetzt das regelmäßige Backup nicht bei:
Fehlverhalten des Anwenders: - Daten löschen wir auf beiden Festplatten ausgeführt, man kann also nicht auf einen früheren Stand zurücksetzen. - Ändern eines Dokuments. Manchmal ändert man versehentlich etwas und möchte auf die frühere Version zurücksetzen. Fehlverhalten der Software: - Erzeugen einer korrupten (= fehlerhaften) Datei durch die Software betrifft beide Platten. Viren und Würmer: - verankern sich synchron auf beiden Platten Hardwaredefekt / -verlust: - z.B. Überspannung kann beide Platten zerstören - Diebstahl betrifft das gesammte System. Also solltet ihr auf jeden Fall die Backupstrategie überdenken, egal mit oder ohne RAID System. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|