Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2005, 15:41
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Festplatte spiegeln

Hallo zusammen,
die Festplatte unseres Firmenrechners ist defekt. Da wir mal wieder keine Datensicherung hatten waren wirklich viele wichtige Daten hinüber. Da wir nun daraus hoffentlich gelernt haben möchten wir die Daten in Zukunft sichern. Ich habe mich jetzt umgehört und dabei ist der Begriff spiegeln immer wieder aufgetaucht.
Kann mir jemand erklären was dies genau bedeutet und wie es funktioniert?

Gruß
Benjamin
Alt 08.11.2005, 16:05
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Festplatte spiegeln

Der Inhalt der Festplatte wird einfach gleichzeitig auf einer zweiten abgelegt.

Für den Firmenrechner würde ich ein RAID 1 vorschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...g_-_Spiegelung
Alt 08.11.2005, 16:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

raid 1 hört sich sehr gut an, aber wie geht das?
gruß
benjamin
Alt 08.11.2005, 17:15
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein RAID System hat ganz sicher große Vorteile für die Sicherheit der Daten, aber es ersetzt das regelmäßige Backup nicht bei:

Fehlverhalten des Anwenders:
- Daten löschen wir auf beiden Festplatten ausgeführt, man kann also nicht auf einen früheren Stand zurücksetzen.
- Ändern eines Dokuments. Manchmal ändert man versehentlich etwas und möchte auf die frühere Version zurücksetzen.

Fehlverhalten der Software:
- Erzeugen einer korrupten (= fehlerhaften) Datei durch die Software betrifft beide Platten.

Viren und Würmer:
- verankern sich synchron auf beiden Platten

Hardwaredefekt / -verlust:
- z.B. Überspannung kann beide Platten zerstören
- Diebstahl betrifft das gesammte System.

Also solltet ihr auf jeden Fall die Backupstrategie überdenken, egal mit oder ohne RAID System.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »