|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich: Donic Desto F3 BigSlam vs. Tibhar Evolution FX-S
Hallo Jungs.
Kann jemand den Donic Desto F3 Big Slam mit dem Tibhar Evolution FX-S in Bezug auf die Spieleigenschaft vergleichen? Worin unterscheiden sich diese und welcher Belag ist für welchen spiekertest besser geeignet? Danke vorab für die Hilfe .Sportliche Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vergleich Desto F3 BS - EVO FX-S
Ich würde den FX-S klar als den rotationsreicheren Belag einstufen, der vorwiegend für das rotationslastige Topspinspiel konzipiert ist.
Den Desto F3 BS ist da variabler zu spielen.
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich sind da wirklich Welten dazwischen.
Der Desto ist ein Tensor der 1. Generation und der FX-S der neuesten, müsste wohl schon 5 sein, bitte korrigieren wenn falsch. Der Desto ist mit 32,5° super weich und der FX-S fast 10° härter. Habe den Desto F3 Big Slam vor kurzem mal getestet auf einem Joola Air Carbon, aber alleine vom Grip der Oberfläche her kam ich damit nicht zurecht, deutlich weniger Spin und Schnitt in allen Bällen, schwerer auf Schnitt zu eröffnen und und und... Der Desto ist für das gerade spielen hervorragend geeignet, wobei der Big Slam schon sehr weich ist und die Präzision fehlt. Er hat auch einen sehr starken früh einsetzenden FKE jedoch ist er wesentlich langsamer als ein FX-S und die Performance fehlt einfach. Auch ist die Oberfläche sehr empfindlich und sieht Schnell schlecht aus und ist auch schnell fertig, daher liegt auch immer noch jedem Desto eine Schutz Folie bei. Allerdings ist er preiswert, macht einen schönen Sound, ist leicht und wenig empfindlich gegenüber Spin vom Gegner. Der FX-S ist ein Highend soft + Belag, der in allen Bereichen mehr Performance bietet aber auch beherrscht werden will. Was hast du denn bisher so gespielt?
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Spiele seit 6 Jahren den Desto in 2,0 auf der Rückhand und kam auch eigentlich „früher“ immer super damit klar. In den letzten Jahren sind die Schwankungen von Donic Belägen ( ebenso der Baracuda BS 2,0 VH ) und deren Qualitätsverluste so hoch geworden dass ich mich auf die Suche nach neuen Belägen sowie einen Holz gemacht habe. ( Persson PP Senso V1 ) Es rutschen ungemein viele Bälle durch und bei minimaler Luftfeuchtigkeit besitzen beide Beläge Grip wir ein Aal. Das frustriert nach einer Zeit, viel investierten Geld und mit dem Wissen dass man mit diesen Belägen bereits 2 Klassen stärker gespielt hat. (QTTR ~ 1850) Meine Pläne sind nun nach ein paar Tests das TB ALC mit T05 in 1,9 VH ( wobei das auch der letzte Versuch sein wird einen Butterfly Belag zu spielen es sei denn es harmoniert.) und dem FX-S in 1.9 RH zu spielen wodurch ich mir wieder ein kontrolliertes spinbetontes und offensives Spielgefühl erhoffe. Beläge die ich auf der Rückhand bereits getestet habe waren der T05fx ( Spin gut aber noch zu hart für mich), der MX-S ( viel zu unkontrolliert im passiven Spiel jedoch guter Spin), der Aurus Sound ( schön weich aber mit großen verwundern bei keinem Schlag wirklich gefährlicher Spin im Ball, selbst bei TS auf viel unterschnitt). Mit dem Desto konnte man einfach auf jeden US Ball beim Topspin voll drauffeuern und da kam ne Menge Suppe raus. Bei Topspins mit einer Scheibenwischer Bewegung griff der Belag auch immer super ( das suche ich im übrigen auch ) sodass man die Bälle gut tot machen konnte.Ich hoffe ihr könnt mir da was aus dem Hause Donic oder Tibhar empfehlen ![]() Hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel rumgejammert 😉 |
|
|
|||
|
|||
|
Nächste Generation nach den Detos wählen, Coppa X-Reihe, Spieleigenschaften ähnlich,aber etwas besserer Grip im Obergummi.
|
|||
|
|||
|
Der FX-S tut sich aber härtemäßig nichts mit einem T05-fx.
Bist Du bei dem Holzwechsel und dem Vorhandbelag schon sicher? Vom Persson PP zum härteren und steiferen TB ALC und beim Belag vom weichen Baracuda BS zum normalen, recht harten T05? Das wird ja sehr viel härter und Dir wird Katapult fehlen. Hast Du das wirklich schon getestet und für gut befunden und willst zur Rückrunde wechseln?
|
|||
|
|||
|
Das ist allerdings wahr. Da läge der FX-P näher.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vergleich: Donic Desto F3 BigSlam vs. Tibhar Evolution FX-S
Denke auch Holz wechseln und Beläge ist zu viel, da weiß man nie was jetzt wirklich was es besser gemacht hat.
Stimme Power -Seven zu, FX-P liegt auf jeden Fall näher. Der T05 fx ist vom Obergummi härter als beide Evolution.
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich: Donic Desto F3 BigSlam vs. Tibhar Evolution FX-S
Such mal etwas da schwischen...ein acuda s3 oder ein samba plus..habe auch immer ein f3 bs gespielt und dann aurus sound und 05fx
Probier mal ein s3 Ist auch haltbarer Grusse Carlos |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|