Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 14:14
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DYMAX Zenturio ALL+, OFF-, OFF, OFF+

Mahlzeit in die Runde,

kann schon jemand was zu den Eigenschaften der Hölzer sagen.

Insbesondere würden mich die Eigenschaften und das Gewicht des Off Holzes interessieren sowie die Unterschiede zwischen dem Off und Off+ Holz im Sinne von Tempo etc/Gewicht

Liebe Grüße
Alt 05.04.2014, 10:03
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DYMAX Zenturio ALL+, OFF-, OFF, OFF+

Meine Eindrücke zur Off Version.
Das Testexemplar wiegt 88g und ist gut verarbeitet. Es gibt keine scharfen Kanten odet so.Das Design ist nix für Modefreaks, also eher als klassisch einzustufen.
Für mich gewöhnungsbedürftig und sogar störend ist der tief in den Griff gezogene Blattansatz, hier habe ich in der Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger immer etwas störendes.
Bei den bis ins Schlägerblatt hineinreichenden Kunststoff?-Ringen(den Dämpfern oder so) war ich irritiert und habe mich gefragt ob das Holz dadurch eventuell Bruchanfällig wird, der Griff ist halt dadurch sehr lang ausgehölt.
Zu den Spieleigenschaften:
Ich spiele selbst ein Kong Linghui Spezial und nehme dies damit auch als Referenz.
Als Beläge kamen wie sonst auch zwei Evolution EL-P in max zum Einsatz.
Das Holz spielte sich für ein Off-Holz eher langsam, würde es eher als Off- einstufen.
selbst leistungsschwächere hatten keine Probleme das Tempo zu kontrollieren.
Topspins gingen einfach, jedoch fehlte ihnen der Druck.
Aufschlag war einfach möglich, lediglich die Ersten waren durch das langsamere Tempo zu kurz, war aber einfach zu korrigieren.
Block war in der Kombi mit dem EL-P nicht ganz so leicht, der Ballabsprung war schon extrem hoch, die Bälle flogen zu Anfang reihenweise hinten raus.
Gerade Bälle gingen trotzdem leicht, hier machte sich wohl das Tempo positiv bemerkbar.
Schupf und kurz-kurz waren kein Problem.
Positiv fiel die wirklich gute Rückmeldung auf, ich hatte wirklich das Gefühl den ankommenden Ball zu spüren.
Zusammengefasst ist das Zenturio ein ordentliches, wirklich gut zu kontrollierendes Holz.
Mir fehlte es an Tempo und der weit in den Griff ragende Blattansatz war sehr störend, aber vielleicht ist das bei einem geraden Griff(den ich bevorzuge) ja etwas anders.
Topspinspieler die ein kontrolliertes Holz suchen werden hier vielleicht fündig, zum Blocken sollte man Beläge mit einem niedrigerem Ballabsprung verwenden.

soviel erst einmal, vielleicht mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140403_105815.jpg (834,6 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140403_105857.jpg (731,3 KB, 48x aufgerufen)
Alt 05.04.2014, 10:12
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum eigentlich ausgerechnet Kupfer?
Alt 07.04.2014, 09:16
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen
Für mich gewöhnungsbedürftig und sogar störend ist der tief in den Griff gezogene Blattansatz, hier habe ich in der Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger immer etwas störendes.
Jetzt weiss ich auch, was mich an dem Griff "gestört" hat.

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen
Das Holz spielte sich für ein Off-Holz eher langsam, würde es eher als Off- einstufen.
Das sehe ich auch so. Ich würde es als ein solides Holz einstufen, ohne große Schwachpunkte und mit einer guten Rückmeldung.

Für ein Off Holz kam es mir auch ein wenig langsam vor. Mein Exemplar wiegt 90 Gramm.

Ich möchte absolut nicht schlecht über das Holz reden aber mein Geschmack hat es nicht getroffen, weder vom Design noch von der Dicke des Holzes. Das sind aber natürlich eigene Präferenzen, die zum Glück, bei jedem anders sind
Alt 07.04.2014, 16:46
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Warum eigentlich ausgerechnet Kupfer?
Das habe ich mich ganz spontan auch gefragt...
Von allen gängigen Metallen hat Kupfer neben Blei die höchste Dichte und ist gleichzeitig mit am besten verformbar. Weder hohes Gewicht noch plastische Verformbarkeit sind besonders werbewirksame Verkaufsargumente

Da bei eigentlich allen anderen Metallen (durchaus auch in Gewebeform) mit einem besseren Verhältnis von Gewicht zu Elastizität zu rechnen ist, fällt mir eigentlich (außer der möglicherweise einfacheren Verarbeitung) kein denkbarer Grund für Kupfer ein, da kein mir bekannter Spieler seinen Schläger so heißspielt, dass die Wärmeleitfähigkeit im Vordergrund steht...
Alt 07.04.2014, 18:35
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von drive-tt Beitrag anzeigen
Die Schwingungen des Schlägerholzes werden absorbiert.
Das ist aber immer noch kein zwingendes Argument, warum es Kupfer sein muss...
So weit, dass die Verformung in den plastischen Bereich reicht, wird es dann hoffentlich doch nicht gehen. Und solange man im elastischen Bereich bleibt, könnte man mit anderen Drahtgeweben günstiger, leichter und umweltfreundlicher bleiben.

Nachdem ich selber kurz mit dem Gedanken gespielt hatte, Federstahleinlagen in ein selbstkonstruiertes Holz einzubauen, hat mich eine kurze Abschätzung des Gewichtes und des zu erwartenden Effektes davon wieder abgebracht
Alt 16.04.2014, 20:50
Benutzerbild von Harry1985
Harry1985 Harry1985 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Harry1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DYMAX Zenturio ALL+

Hallo Testfreunde,
ich hatte das DYMAX Zenturio als ALL+ Version zum Testen. Gespielt wurde es mit Cornilleau Pulse Racer in 2, 0 beidseitig. Ich habe es all recht kontrolliert empfunden. An der Verarbeitung hatte ich bei meinem Exemplar nichts auszusetzen. Störend fand ich allerdings die recht scharfen Kanten vom Schlägerblatt zum Griffübergang. Zudem waren Vibrationen recht deutlich zu spüren auch wenn die in den Griff eingelassen Absorbtionsringe dies verhindern sollten.
Allerdings ging der Rückhandblock trotzdem sehr gut und präzise.
Vorhandtopspins ließen sich mit guter Rotation aber für ein ALL+ mit geringer Geschwindigkeit spielen. Mein Primorac OFF- ist deutlich schneller allerdings nicht so effetstark.
Im Kurz - Kurz Spiel ist die Plazierung gut im Aufschlag war ausreichend Schnitt vorhanden.

Soweit meine Eindruck. Als Fazit sehe ich es eher als ein normales ALL Holz mit guter Präzision und hohem Effet aber zu starten Vibrationen.

PS: Nochmal vielen Dank an ML für den Blitzversand des Testexemplares
Alt 18.04.2014, 15:44
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich hatte ebenfalls das All+ zum testen.

Aufgrund der dicke des Holzes bin ich vom Tempo her eher von einem Off- Holz ausgegangen. Dies ist allerdings nicht der Fall, das Holz befindet eindeutig eher im unteren bis mittleren All Bereich (für mich kein Problem, würde dann halt Off- oder sogar Off nehmen damit es mit dem Tempo passt).

Einkontern ging problemlos, Rückmeldung empfand ich als leicht gedämpft aber deutlich spürbar. Insgesamt sehr angenehm.

Topsins kamen spinnig aber hier fehlte mir doch deutlich der Dampf (dürfte sich mit einem schnelleren Holz (halt Off- oder Off) aber für mich erledigen. Auf Unterschnitt eröffnen viel mir (logischerweise) etwas schwerer als mit meinem Vollholz (altes Allplay, 89 Gramm).

Schuss war sehr genau, aber hier fehlte mir ebenfalls deutlich der Durchschlag. Die Kontrolle ist wie beim Topsin klasse, aber die Power fehlt mir hier etwas.

Ganz grossartig fand ich kurz/kurz und vor allem das Blocken. Beides ging super kontrolliert und sehr präzise.

Wie immer alles sehr subjektiv, zum Aussehen deshalb von mir auch kein Kommentar, ist halt Geschmackssache.

Fazit: Klasse Holz, siehe oben, aber beim Tempo aufpassen, lieber (mindestens) eine Stufe höher als gewohnt nehmen.

Ach ja, Beläge P7 1.8mm VH und Victas 401 1.8mm RH. Das Holz harmoniert mit Belägen, welche einen (relativ) harten Schwamm besitzen, super.

Geändert von Drzzda (18.04.2014 um 15:46 Uhr)
Alt 01.05.2014, 11:14
tt-younstar tt-younstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-younstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

ich habe gerade das Off und das Off- zum Testen hier. Erstmal die Daten:

Gewicht:
Zenturio Off-: 95g+
Zenturio Off: 89g

Beide Hölzer sind gut verarbeitet, Griffe sind konkav. Zu Bemängeln sind tatsächlich wie bei meinen Vorrednern die extrem scharfen Kanten beim Übergang vom Griff zum Schlägerblatt. Als Vergleichsholz dient mir mein in dieser Saison verwendetes Xiom Zetro Quad.

Getestet habe ich jetzt in 5 Trainingseinheiten â 3 Std. das Zenturio Off (gewichtsbedingt) mit Tenergy 05 in 2.1 und einem Joola Explode in 2.0:

Aufschläge:
Aufschläge klappten unwahrscheinlich gut. Dadurch, dass das Holz generell etwas langsamer ist, konnte ich sehr sehr kurze Aufschläge mit hohem Spin servieren. Das ist bei dem Xiom schon deutlich schwerer. Meine Gegner hatten noch mehr Probleme als sonst, wodurch ich eine hohe Quote für einen direkten Punkt durch Aufschlag hatte.

Kontern/tischnahes Spiel:
Im Kontern und im tischnahen Spiel überzeugt das Holz. Fehlerverzeihend gibt das Holz dem Spieler schnell das Gefühl, dass alles klappt. Ich war tatsächlich überrascht, da ich technikbedingt nur selten gute RH Topspins auf den Tisch bringe. Hier klappten auf anhieb die besten Schläge, die ich seit langem gebracht habe und das dauerhaft.
Tischnahe Topspins auf der VH waren gewöhnungsbedürftig. Durch die geringere Ballflugkurve gingen erstmal viele ins Netz. Nach der Anpassung kamen diese dann aber druckvoll und mit hohem Spin, deutlich mehr als auf dem Xiom.

Schupfen:
Das Schupfen war eigentlich für mich das größte Manko. Ich habe extrem lange gebraucht um sicher im Schupfspiel zu werden. Anfangs gingen fast alle ins Netz, was mit Sicherheit an dem geringeren Ballabsprung und dem fehlenden Katapult fehlt.

Halbdistanz/Volldistanz:
Hier liegt für mich der Knackpunkt. Bereits 1.5m hinter dem Tisch fehlt der Dampf. Selbst mit einiger Umstellugszeit war hier für mich Schluss. Ich denke, dass Spieler, die hier ihre Stärke haben, nicht mit dem Holz zufrieden sein werden. Es fehlen einfach die Temporeserven und der Katapult.

Fazit:
Das Zenturio Off ist definitiv ein Holz für tischnahe Spieler, für die Kontrolle ein Muss ist und die dabei nicht auf Spin verzichten möchten. Kurze Serves, exzellentes Block- und Konterspiel und tischnahe Topspins sind mit diesem Holz kein Problem.
Abzuraten ist allen Spielern die gerne mal einen Schritt vom Tisch weggehen. Dem Holz fehlt es an Tempo und Katapult.
Alt 24.06.2014, 21:32
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hatte das DYMAX Zenturio Off zum Testen bekommen.
Als Beläge waren jeweils Victas V>01 drauf und ich hatte auch was defensiveres probiert.

Als erstes muss der positive Gesamteindruck hervergehoben werden . Für ein noch nicht so etablierte und angesehene Firma ist ein qualitativ hochwertiges und mangelfreies Produkt entstanden.

Vorhandtopspins waren am Tisch wunderbar. Das Tempo war genau richtig diese Art Schläge.
Es hat für die Schüsse ein bisschen die Härte gefehlt, waren aber ausreichend sicher.
Passive Blocks gingen besser als aktive.
Der Absprungwinkel war gut geeignet für Rückhandschläge aller Art. Flips müsste ich noch öfter praktizieren, um sie sicher zu beherrschen.
Es wird einem durch die Rückhandeignung von Holz und auch Belag die Angst davor genommen, höheres Tempo und Risiko zu gehen.

Das Gewicht, normal für ein Offensivholz, von 88g und die Ausbalancierung waren nicht verschieden zu meinen sonstigen Hölzern.

Ich bin zwar kein Fan des Designs, aber das sei verziehen .

Zum Kauf hat mir ein bisschen Bogen und Katapult gefehlt. Ich kann aber die Kombination mit dem V>01 uneingeschränkt empfehlen. Man muss schon einen offensiveren Belag verwenden.

PS: Kann jemand einen Vergleich ziehen mit dem Adidas Hypertouch?

MfG Ergosquare

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »