|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Hölzer mit Vollholzgriff
Gibt es Wettkampfhölzer mit relativ unbehandelten Holz. Die ganzen Butterfly Hölzer etc. vermitteln ja immer diese styroporartige Gefühl beim anfassen. Ist das überhaupt Massivholz?
Ich finde unbehandeltes normales Holz liegt viel angenehmer in der Hand. Hatte so einen Griff bei den gängigen TT-Marken bisher kaum in der Hand. Das waren das meist irgendwelche Hobbyschläger und diese dann immer als angenehmer empfunden. Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was gemeint ist. Ich finde auch Korkgriffe deutlich angenehmer aber diese gibt es ja auch eher selten. |
|
||||
|
||||
AW: Hölzer mit Vollholzgriff
Ein Großteil der Griffe sind heutzutage aus Finelinefurnier zusammengesetzt.
Aber es gibt auch noch einzelne Modelle aus Vollholz. Die kleinen TT-Manufakturen, die in geringer Stückzahl und in Handarbeit fertigen, setzen auch heute noch oft auf Griffe aus Vollholz. Ich kann dein "Griffgefühl" übrigens sehr nachempfinden. Unbehandelte Vollholzgriffe mag ich auch sehr, lediglich ganz dünn geölt. |
|
|||
|
|||
Ich bin vor 41 Jahren vom Freizeitsport zum Vereinssport übergangen. Habe dann im März 1982 meinen ersten „richtigen“ Schläger bekommen: Banda Allround 2005 mit Sriver-S und Sriver-L.
![]() Den Griff des Bandas fand ich immer sehr angenehm. Bei den weiteren Hölzern hatte ich eigentlich auch immer auf Vollholzgriffschalen geachtet. Kurz nach der Markteinführung der Donic World-Champion-89-Serie bin aufs Appelgren umgestiegen. Leider musste ich feststellen, dass mir der Griff überhaupt nicht zusagte, sodass ich mir von Stefan Elsner passende Griffschalen auf Red Cedar anfertigen ließ. ![]()
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|||
|
|||
Was heißt in diesem Zusammenhang *Vollholz* ? Nicht furniert und nicht ausgehöhlt? Ich habe ein Holz von WIZO mit Padouk-Griff und gehe davon aus, dass der Griff nicht ausgehöhlt ist. Im Gegensatz zum Falck W7. Furniert und ausgehöhlt. Ich denke eher, das ist eine Frage des Gewichts bzw der Gewichtsverteilung, nicht so sehr der Haptik. Mich würde aber mal ( bei gleicher Griffform ) der Gewichtsunterschied zwischen einem nicht ausgehöhltem Hartholzgriff und ausgehöhltem Finelinegriff interessieren*
|
|
|||
|
|||
Beim Fineline habe ich viel mehr Spielmöglichkeiten, z.B. Einfärben, Verkleben verschiedener Farben.
Ich sehe Vollholz als Griffschale aus einem Stück gefertigt an.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
||||
|
||||
Leider ist es wie bei den meisten Sportarten. Artikel müssen für den Verkauf interessant gemacht werden. Farbgebung spielt da eine entscheidende Rolle. Wenn alle Hölzer eines Herstellers aus einfarbigem Vollholz wären, die Holzsorte und somit die Farbgebung nur die Ausrichtung des Holzes (Def, All, Off) beschreibt wäre es ja langweilig.
Die Möglichkeit der Farbgebung in der Linse reicht halt nicht mehr, also muss der ganze Griff im Idealfall mehrfarbig gestaltbar sein. Das wird bei Vollholz sehr schwer. Selbst mehrschichtig geleimte und geschliffene Schalen die dann aufgrund der unterschiedlichen Holzsorten dann zwei oder mehrfarbig waren sind ja nahezu ausgestorben. Wie schön war es, als man sich an einer tollen Holzmaserung erfreut hat. Das Gewicht kann eigentlich keine maßgebliche Rolle spielen. Es gab auch vor Jahrzehnten schon sehr leichte Hölzer. Ob das einer der ausschlaggebenden Gründe war auf diese Fineline Variante umzusteigen weiß ich nicht, eher die Produktionsbedingte Einfachheit der Farbgebung. Das macht schon mehr Sinn.
|
|||
|
|||
Ich bin mir nicht sicher wie es um die Griffe der Nittaku S-Serie steht, bis auf zwei zarte Streifen in einem anderen Farbton sieht das für mich nach mehr "Vollholz" aus als bei anderen Hölzern. Liegen dazu noch außergewöhnlich gut in der Hand.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hölzer Hölzer ... und dann noch Hölzer | A.C.B. | verkaufe | 9 | 13.06.2012 08:01 |
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer | Mephisto | Wettkampfhölzer | 28 | 23.05.2008 23:46 |
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer | Keulenschwinger | Materialbörse | 0 | 29.03.2007 19:32 |
Alte Hölzer - Neue Hölzer | HOLGI | Wettkampfhölzer | 21 | 02.06.2000 13:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.