|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Klasseneinteilung in Deutschland?
hallo!
nachdem ich mit der deutschen klasseneinteilung beim tischtennis nicht so bewandert bin, aber immer wieder was von kreisklasse usw lese würde mich interessieren, wie der tt-sport in deutschland da geregelt ist 1. und 2.bundesliga is mir ja noch klar, aber dann?? bitte um hilfe! in österreich schauts so aus superliga (mit beteiligung ausländischer mannschaften) staatsliga a (höchste nationale spielklasse) staatsliga b landesliga (höchste spielklasse in einem bundesland) oberliga unterliga 1.klasse 2.klasse 3.klasse 4.klasse hoffe es kann mir jemand weiterhelfen danke im voraus, oliver |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Klasseneinteilung in Deutschland???
Hallo, die Klassen sind von Verband zu Verband verschieden.
Allen gemeinsam ist: 1. Bundesliga 2. Bundesliga Regionalliga Oberliga Beim PTTV geht es so weiter: 1. Pfalzliga 2. Pfalzliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga Kreisklasse A Kreisklasse B |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil die Klasseneinteilung in den einzelnen Bundesländern doch ziemlich unterschiedlich ist.
Hier: http://bentheim.ttvn.de/eur/home.htm gibts ne Einteilung aber vollkommen richtig ist die nicht (für Bremen stimmt sie z.B nicht) aber ich denke es gibt so ne ungefähre Richtung an.
|
|||
|
|||
|
Im Httv
Hessenliga Verbandsliga Bezirksoberliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga 1.Kreisklasse 2.Kreisklasse 3.Kreisklasse 3.Kreisklass(a) Vierer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Regionalliga Oberliga Verbandsliga Landesliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga 1.Kreisklasse 2.Kreisklasse 3.Kreisklasse |
|
|
|||
|
|||
|
wie oben dann:
verbandsliga landesliga (2. landesliga, vom landesbereich abhängig) 1. landesklasse 2. landesklasse (3. landesklasse, ebenfalls von bereich abhängig) kreisliga 1. kreisklasse 2. kreisklasse 3. kreisklasse 4. kreisklasse |
|
|
|||
|
|||
|
Im TTVWH sieht's so aus
Regionalliga Oberliga Verbandsliga Verbandsklasse Landesliga Bezirksliga Bezirksklasse Kreisliga Kreisklasse A Kreisklasse B Kreisklasse C Kreisklasse D (4-er Mannschaft Hobby) In der Schweiz so: Nationalliga A (--> Spielstärke entspricht Regionalliga/Oberliga) Nationalliga B (Verbandsliga/Verbandsklasse) Nationalliga C (Landesliga) Verbandsliga (nur im Ostschweizer TT-Verband) (Bezirksliga) 1. Liga (Bezirksklasse) 2. Liga (Kreisliga/Kreisklasse A) 3. Liga (Kreisklasse B/Kreisklasse C) 4. Liga (Kreisklasse D/Kreisklasse C) |
|
|
|||
|
|||
|
Die ersten 4 Spielklassen bis Oberliga sind überall gleich.
Falls es jemand interessiert: Im STTB kommt danach: 5. Saarlandliga 6. Landesliga (nur im Herrenbereich und bei den Senioren) 7. Bezirksliga 8. Kreisliga 9. 1.Kreisklasse 10. 2.Kreisklasse 11. 3.Kreisklasse |
|
|
|||
|
|||
|
@JanMove
Muss ich aber bei Kreisklasse D wiedersprechen: Bei uns im Bezirk Esslingen ist das keine Hobbyklasse und auch keine 4er Mannschaften! Ist ne ganz normale Klasse .So long, Andi Geändert von llandik (12.11.2004 um 15:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|