Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2001, 09:39
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

wir sind ja gerade in anderen Threads daran, den Zusammenhang zwischen Jugendförderung und Ausländereinsatz auszuloten (was mE kein Gegensatz sein muß). Was mich nun interessieren würde, wären ein paar Zahlen aus euren Vereinen zu den Voraussetzungen der Talentförderung:

1. Wieoft steht eine Sporthalle zur Verfügung
2. Gibt es systematisches Training unter einem wie qualifizierten Trainer
3. Welche Trainingsformen gibt es (Vielball, Roboter, Balleimer usw)
4. Gibt es Sparringspartner (dt/ausl), werden talentierte Jugendliche früh in die Erwachsenentrainingsgruppe integriert?
5. Gibt es ein Konzept (kleine Anmerkung zum FS-Posting von Holger: Da hätte mich die Meinung von FS schon interessiert...)
6. Wenn ja, welche Rolle spielen ggf Ausländer darin?
(Nietzsche)
Alt 16.03.2001, 09:59
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, ich bin ja gerade im anderen thread auch aktiv, daher mal unsere Daten vom TUS Bad Driburg:

1: jeden Tag
2: ja, 1x mit Olga Nemes 1x mit mir 1x mit dem rumänischen Spitzenspieler der 1. Herren
3: zumeist Vielball
4: die Jugendlichen haben die Chance ein/zweimal in der Woche mit der 1.Damen zu trainieren, außerdem haben wir vor drei Jahren angefangen konsequent die Jugendlichen in die Erwachsenenmannschaften zu integrieren
5: das einzige Konzept heißt: kontinuierliche Förderung der eigenen "Kinder" damit sie dem Verein möglichst lange erhalten bleiben. Einhergehend mit dem Versuch, die angestrebten Ziele (Spielklassen) zu erreichen.
6: Unser Rumäne spielt seit dieser Saison eine tragende Rolle dabei, da er auch bei Ranglisten die Betreuung der Jugendlichen mit übernimmt, oder den Fahrer spielt.
Alt 16.03.2001, 11:57
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. 2mal die Woche. Montag und Freitag 4,5 Stunden 2,5 Stunden Jugend 17.30 - 20 Uhr ab 20 Uhr trudeln die Herren ein

2. Jein. Kein Trainer mit Trainerlizenz. Es machen 3 Leute Jugendarbeit. Zum einen ich (Kreisliga B) dann unser 2er aus der Bezirksliga und unser Altmeister der die Jugend arbeit seit 20 Jahren im Verein mehr oder weniger gemacht hat. Der Bezirksligaspieler kümmert sich um die Fortgeschrittenen und wir beiden restlichen um den Rest.

3. Meist Vielball.

4. Sparringspartner nur die oben genannten Trainer. Allerdings können die Jugendlichen, sofern von den Eltern erlaubt, gerne im Herrentraining dableiben und mitspielen (trainieren ist bei unseren Herren meist zuviel gesagt )

5. Nix spezielles da wir 2 jüngeren erst vor nem halben Jahr angefangen haben und noch versuchen zu entdecken wie es am besten klappt. Vielleicht, daß wir die Kinder auf alle Turniere schicken wollen die es gibt, sobald sie auch nur Ansatzweise die Stärke hierfür haben. z.B. hatten wir unsere Jugendmannschaft komplett auf der Herren Bezirksrangliste dabei.

6. Keine da wir keinen einzigen Ausländer im Verein haben

Bye Rig
Alt 17.03.2001, 00:42
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
So siehts bei uns aus:

1. 6x pro Woche

2. Systematisches Training, 6 aktive, lizenzierte Trainer(innen), 1x A-Lizenz, 3x C-Lizenz, 2x D-Lizenz, wobei ein C gerade B macht und ein D gerade C macht. Außerdem unterstützen noch Betreuer bei Spielen/Wettkämpfen, die teilweise auch einen Schein haben.

3. Vielball, Balleimer, Roboter nur selten, da Balleimer effektiver

4. Dt. Sparringspartner ja (speziell vor wichtigen Wettkämpfen), Einbeziehung Herrentraining jein (besteht als zusätzliche Trainingsmöglichkeit zu den Grundeinheiten, ist aber nicht zwingend notwendig, da die Nachwuchstrainingsgruppen hohes Level haben).

5. Ja, es gibt ein Konzept und die Institution des Trainertreffs, der regelmässig tagt, um Konzept/Struktur zu optimieren.

6. Gar keine Rolle. Wenn es sich ergibt, warum nicht, wir sind für alles offen. Da wir aber prinzipiell nichts fürs spielen zahlen und der vorhandene Trainerstamm derzeit optimal mit Eigengewächsen besetzt ist, besteht null Handlungsbedarf.

Geändert von Mephisto (17.03.2001 um 00:45 Uhr)
Alt 17.03.2001, 17:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
1. 5x pro Woche

2. Systemtraining unter derzeit 4 Trainern, von denen zwei die C-Lizenz haben (davon will ich nächstes Jahr B-Lizenz machen) und zwei Trainern, die zur Zeit in der Ausbildung zur C-Lizenz stecken. Zur Zeit nicht aktiv, aber vielleicht bald wieder sind drei weitere Trainer mit C-Lizenz. Damit sich der Verein die vielen Trainer leisten kann, rechnen wir uns höchstens die Hälfte der Zeit ab.

3. Vielball, Balleimer und auch Roboter. Also alles... Besonders die Anfänger werden an den Balleimer geholt um ihnen die Techniken schnell zu vermitteln.

4. Die erste Jugend trainiert zwar oft mit den Herren, die auch Systemtraining machen, aber leider integriert man die Jugend nicht in dem Maße, wie ich es mir wünschen würde. Anstatt einem jungen Spieler eine Herausforderung aufzulegen, redet man mit Leuten aus anderen Vereinen, die dann hierher wechseln, so zwar dafür sorgen, dass die erste Mannschaft aufsteigt, aber die Jungen unzufrieden werden (--> eventuell in höhere Klassen wechseln) und sie nicht entsprechend stärker werden.

5. Ein richtiges Konzept mit Trainingsplanung besteht leider nicht, man hat sich weder ein bestimmtes Ziel gesetzt. Es gibt zwar ab und zu einen Trainertreff, aber da werden eher alltägliche Probleme gesprochen. Da ich aber zum größten Teil das Training gestalte, baue ich mir natürlich auch eine Art Konzept auf, mit Zielen und Inhalten und anderen Ideen.

6. Keine, bei uns spielt niemand wegen Geld. Da fehlt uns die Klasse und außerdem sind die meisten Vereinsmitglieder eindeutig dagegen.
Alt 19.03.2001, 12:30
beckenpower
unregistriert

würde mich interessieren

eines würde mich mal interessieren.

wieviele aktive spitzenspieler (bundesliga-oberliga) machen nebenher trainerlizenzen? es ist m.E. ein großer unterschied, ob eigene erfahrungen im spitzensport bereits vorhanden ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »