Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2020, 15:34
Mr.OFF- Mr.OFF- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mr.OFF- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Joola Maxxx 400

Hallo bin Neu hier und hoffe auf Ratschläge. Hatte mich eben nach einem jährlichen Belagwechsel umgesehen und mitgeteilt bekommen, es wären nur noch Abverkäufe des Maxxx in 400, spätestens nächstes Jahr nur noch via Gebrauchtmarkt ******** etc.... da das keine Lösung ist und ich mich spätestens nächstes Jahr komplett neu orientieren müsste, mach ich es lieber jetzt.

Suche also eine möglichst identische Alternative zum Maxxx 400, spiele den Belag seit über 6 Jahren (für mich) relativ erfolgreich auf einem Appelgren Allplay Senso v1 in einem ALL+/auf spin ausgerichteten OFF- Bereich. Also 40-bis max 42.5 Grad Bereich.

Was mir wichtig ist, der Belag sollte zu den "alten Belagkombinationen" zählen also nicht die neuen dünnes OG, großer Schwamm.

Spiele den Belag beidseitig in 2.0 (evtl dieses jahr mal max).

was ich super finde: tolle kontrolle, super gefühl, weiches anziehen, Bälle tief "retten" oder Ballonabwehr

Das einzige (was wahrscheinlich auch dem Holz geschuldet ist), dass ich manchmal etwas Tempo bzw Kraft vermisse beim TS bzw Endschlag, das der Schläger insgesamt dafür natürlich nicht konzipiert ist in der Zusammenstellung, völlig klar. Hatte vor kurzem mal das Waldner Senso Carbon ausprobiert als schnellerer Nachfolger - war nicht so meins.

---
Wenn ich schon dabei bin wollte ich fragen, was ihr an etwas schnelleres Holz empfehlen könntet, was jedoch das sagenhafte Gefühl des Appelgren nicht zu sehr vermissen lässt? Hatte ein BTY Innerforce ZLF empfohlen bekommen oder Donic New Impuls 7.0 wäre das etwas?! Ansonsten sehr offen für weitere Vorschläge, primär aber natürlich erstmal in Sachen Belag :-)
Alt 29.01.2020, 15:44
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Möglichst identische Alternative: Joola Maxxx 400

Zitat:
Zitat von Mr.OFF- Beitrag anzeigen
Wenn ich schon dabei bin wollte ich fragen, was ihr an etwas schnelleres Holz empfehlen könntet, was jedoch das sagenhafte Gefühl des Appelgren nicht zu sehr vermissen lässt? Hatte ein BTY Innerforce ZLF empfohlen bekommen oder Donic New Impuls 7.0 wäre das etwas?! Ansonsten sehr offen für weitere Vorschläge, primär aber natürlich erstmal in Sachen Belag :-)
Mit dem Nachfolger zum Maxxx kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber:

Also früher war das klassische Upgrade vom Allplay das Waldner OFF (ähnlich wie bei Stiga vom Allround zum Offensive).
Habe mir das Waldner in einem Back-To-the-Roots-Anflug erst kürzlich neu gegönnt und bin auf Anhieb begeistert vom Ballgefühl und gleichzeitig genug Power. Könnte nach der Saison durchaus mein Spielholz werden.
Alt 29.01.2020, 15:54
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alternative zum Joola MAXX 400 wäre eine XIOM Vega Elite
Müsste meines Wissens nach aus der gleichen ESN Generation stammen.
Alt 29.01.2020, 16:29
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.OFF- Beitrag anzeigen
Das BTY ZLF ist wirklich der Hammer in Sachen Gefühl und vor allem rotationsreiches Topsinspiel und vor allem hat es eine super Kontrolle. Obendrein ist es noch sehr leicht. Das Holz ist Kunstfaser verstärkt, aber eben keine klassische Carbon Faser wie ALC, daher auch nicht so brachial, sondern sehr gefühlvoll. Hat einen sehr weichen Anschlag.
Etwas günstiger, ein OFF- Holz, was immer noch sehr gefühlvoll ist, allerdings Vollholz (ohne Carbon bzw. Kunstfaser) wäre bei BTY das Primorac. Einer der Klassiker schlechthin und könnte genau die Steigerung sein, die du suchst.
Dann fällt mir von Donic noch die All+ Allzweckwaffe Appelgren World Champion 89 ein. Habe das Holz selbst gespielt. Sehr schnelles Allroundholz, das super zum Blocken ist. Carbon (ich glaube Fleece) unter dem Deckfurnier. Auch eine Steigerung zu deinem jetzigen Holz, aber mit einer herausragenden Kontrolle.

Also alle drei Hölzer wären super geeignet. Am teuersten wohl das ZLF, dann das World Champion von Donic, dann das Primorac. Wenn Du auf Vollhölzer stehst, würde ich fast das Primorac empfehlen, damit kann man nichts (!) falsch machen. Welches der Hölzer in Sachen Balance und Gewicht deinem jetzigen am nächsten kommt, kann ich nicht sagen. Du spielst den Senso Griff (der ja eine leichte Kopflastigkeit bewirken soll, richtig?). Vom Appelgren World Champion kann ich sagen, dass es auch leicht kopflastig ist.
Liebe Grüße
Alt 29.01.2020, 17:06
Mr.OFF- Mr.OFF- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mr.OFF- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, vielen Dank schon mal für das Feedback. Zum Holz: Das ZLF hört sich ja sehr vielversprechend an, mal abgesehen vom stolzen Preis, wobei ich das investieren würde, gehöre jetzt nicht zu den Leuten die zweimal jährlich 160* für einen Dignics wechsel auf den Tisch legen, das Holz begleitet einen ja deutlich länger und ist es definitiv Wert :-) Werde mir die Word Champion Modelle nochmal genau ansehen, meine nur es wären die mit dem sehr sehr schmalen Griff, finde den Appelgren Allplay Griff nahezu ebenfalls perfekt.

-Genau spiele das V1 mit dem Senso Hohlraum.

Das Waldner OFF hört sich ebenfalls interessant an, schwierige Sache mal wieder.
Wenn der Preis prinzipiell keine Rolle spielt, was meint ihr wäre da am passendsten?!

Geändert von Mr.OFF- (29.01.2020 um 17:10 Uhr)
Alt 29.01.2020, 17:15
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau. Die Appelgren Modelle sind die mit dem schmalen Griff. Hat mich auch immer ein bisschen gestört.
Bei Nittaku gibt es das SCZ, das ist sehr ähnlich (auch bei Soulspin gefertigt), selbe Konstruktion, auch Fichte Aussenfurnier und Carbon Flies, hat aber glaube ich einen dickeren (ganz anderen) Griff.
Und dann schau dir mal das Primorac an. Das ist wirklich gut!
Das ZLF ist definitiv ein besonders gefühlvolles Holz. Die selbe Faser hat aktuell nur das Boll ZLF, das aber schon nochmal deutlich schneller ist. Das Ai Fukuhara Pro, das vom Tempo genau dazwischen lag und auch ZLF Faser hatte, haben sie aktuell eingestellt - das findest du evtl noch in den Stores (das hat aber auch einen eher schmalen Griff). Ich habe auch schon mit einem gespielt, so gefühlvoll, wirklich ein besonderes Holz. Da wirst Du Augen machen, was das für ein Upgrade zu deinem jetzigen ist, bei der gleichen Kontrolle (falls du es dir holst)... Hat auch nicht den dicksten Griff, aber schon etwas dicker als die World Champion Serie.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann das ZLF. (Aber bitte trotzdem testen!).
Danach sind das Nittaku, das Appelgren oder das Primorac für mich auf einer Stufe. Wobei man das Primorac nicht vergleichen kann, weil Vollholz. Und damit hast Du für den Preis auf jeden Fall ein super Holz!!
Das Waldner Off kenne ich nicht. Ist glaube ich ein Vollholz und sollte ähnlich schnell wie ein Primorac sein, also schneller als dein jetziges. (Die genannten Hölzer bewegen sich alle im ähnlichen Tempo Bereich). Beim World Champion hast Du nur mehr Kontrolle und Stabilität (wenn es Donic sein soll) Bzw. Nittaku, wenn du ein sehr ähnliches mit anderem Griff willst. Die wären dann aber mit Kunstfaser. Als Vollholz würde ich da eher das Primorac nehmen. Ist einfach ein Klassiker und ich finde Butterfly hat einfach nochmal ne andere Qualität.
Finde überhaupt, dass alle oben genannten von der Verarbeitung her besser sind als die klassischen/normalen Donic Hölzer. Die World Champion Serie, so wie das Nittaku werden wie gesagt bei Soulspin handgefertigt und sind deswegen nicht mit den normalen Donic Hölzern vergleichbar. Das ZLF ist sowieso in einer eigenen Liga und wenn du beim Primorac die Japan Version nimmst, die auch etwas teurer ist (kostet statt 40 dann 60 Euro), hast Du auch Top Qualität!
Nimm mal so ein ZLF in die Hand und fahr drüber, wie sich das schon anfühlt... das ist echt so gut verarbeitet.

Sehe das übrigens ähnlich mit den Belägen. So ein Holz begleitet dich lange, und ist ja wirklich entscheidend für deinen Stil und die Spieleigenschaften.

Geändert von Stefan_82 (29.01.2020 um 17:28 Uhr)
Alt 29.01.2020, 17:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Alternative zum Joola MAXX 400 wäre eine XIOM Vega Elite
Müsste meines Wissens nach aus der gleichen ESN Generation stammen.
Zumindest hat der nicht das Konzept mit dem dünnen Obergummi.

Und das gilt auch für Evolution andro Hexer Grip SFX (zwar der neueste Belag von denen hier, aber kein dünnes OG, Gewo Hype EL 40 oder auch Evolution FX-P (die Maxxx Beläge kamen so ungefähr zeitgleich zu den Evolution/bluefire/...).

Welcher da dem Maxxx am ähnlichsten ist, weiß ich nicht.

Der Vega Elite sollte jedenfalls schon mal eine günstige und funktionable Lösung sein.
Alt 29.01.2020, 17:46
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn das WSC nichts für ihn war, warum sollte dann sowas wie das Appelgren World Champion passen?
Du, Stefan_82, findest das vielleicht super kontrolliert, aber das ist doch nicht deutlich weicher oder elastischer als ein WSC. Kontrollempfinden ist außerdem sehr subjektiv.

Das Butterfly Innerforce ZLF kenne ich nicht. Kann natürlich passen, aber vielleicht ist ja auch diese Faserverstärkung schon zu viel. Im Vollholzbereich ist ja noch genug Steigerungsmöglichkeit. Die aktuellen Primos finde ich aber sogar schon relativ knackig und vielleicht dürfte es sogar da noch etwas elastischer sein. Kenne mich bei Vollhölzern aber leider nicht so viel aus, als dass ich da einen konkreten Tipp geben könnte.
Alt 29.01.2020, 17:55
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn das WSC nichts für ihn war, warum sollte dann sowas wie das Appelgren World Champion passen?
Du, Stefan_82, findest das vielleicht super kontrolliert, aber das ist doch nicht deutlich weicher oder elastischer als ein WSC. Kontrollempfinden ist außerdem sehr subjektiv.
Von welchem Waldner reden wir jetzt!? Ist ja bei Donic ein bisschen schwer den Durchblick zu behalten...;-) Er hat doch geschrieben, dass er das Waldner Off empfohlen bekommen hat, und da habe ich gesagt, ich kenne es nicht! Ich gehe davon aus, dass er weder das WSC (Waldner Senso Carbon) noch das Waldner World Champion gemeint hat. (Er schreibt von Waldner Hölzern in zwei unterschiedlichen Beiträgen. Eines - das WSC - hat er getestet (ganz oben der Beitrag), das andere Waldner Off - hat er empfohlen bekommen (etwas späterer Beitrag). Und ich kann mir eben (sebstverständlich persönliche Meinung!) ein Appelgren World Champion als Steigerung zu seinem jetzigen Holz schon sehr gut vorstellen. Abgesehen davon bin ich mit dem Gefühl, dass das Holz eine sehr gute Kontrolle hat, nicht allein. Das Holz wird auf der internationalen Seite revspin von allen Usern als das Holz mit der besten Kontrolle (aller gelisteten Hölzer!) eingestuft. Und selbstverständlich ist das subjektiv. Jemand anders empfindet es vielleicht als weniger kontrolliert. Mag es lieber weicher, härter, whatever...
Ich habe es empfohlen, weil das Holz schneller als sein altes Appelgren Allplay ist, und dennoch als All+ Holz in eine ähnliche Richtung geht! Und eben doch auch was anderes ist, mit der Kunstfaser, die jetzt kein klassisches Arylate Carbon, sondern ein Carbon Flies ist. (Gleichzeitig habe ich geschrieben, bitte unbedingt testen!). Frag doch mal rum, wer das Holz noch alles empfiehlt und von dem stabilen, kontrollierten Gefühl begeistert ist. Das ist einfach einer der All+ Hölzer, die dennoch vom Tempo her in den Off- Bereich rankommen! Und er hat ja nach einer Steigerung zu seinem jetzigen gefragt. Lieber Gruss

Geändert von Stefan_82 (29.01.2020 um 18:10 Uhr)
Alt 29.01.2020, 18:00
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das Butterfly Innerforce ZLF kenne ich nicht. Kann natürlich passen, aber vielleicht ist ja auch diese Faserverstärkung schon zu viel. Im Vollholzbereich ist ja noch genug Steigerungsmöglichkeit. Die aktuellen Primos finde ich aber sogar schon relativ knackig und vielleicht dürfte es sogar da noch etwas elastischer sein. Kenne mich bei Vollhölzern aber leider nicht so viel aus, als dass ich da einen konkreten Tipp geben könnte.
Das Primorac empfindest du als relativ knackig? Hm. Ok, also ich finde das wäre eben eine gute Steigerung - zu knackig. Ein Grundsolides Vollholz, im Off- Bereich. Also eine Steigerung, aber jetzt nicht so, dass er das Gefühl hat, er kann nicht mehr Tischtennis spielen.
Das ZLF empfinde ich persönlich als wahnsinnig weich und gefühlvoll - gefühlvoller als das Primorac. Das ist kein Vergleich zu den anderen Kunstfasern bei Butterfly. Das ist ein All + Holz der Extraklasse, das mit den richtigen Belägen sowohl die Schwimmbadspieler, wie versierte Vereinsspieler begeistern kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »