Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2004, 11:10
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsauszeit sinnvoll?

Moin,

wir haben mit unserer Mannschaft unser letztes Spiel hinter uns gebracht. Mein Trainer meinte, nächste Woche kann noch trainiert werden, den darauffolgenden Dezember ist dann aber erstmal Schluß (die üblichen Weihnachtsfeiern stehen dann in der Halle an.

Da wir in ländlicher Gegend wohnen, kann man sich in solchen Fällen immer im Nachbardorf einklinken und trainieren, in meinem Fall z.B. Hagenburg.

Nun folgendes: Ich bin, was Training anbelangt, ziemlich ergeizig. Im gesamten letzten Jahr hab ich so gut wie kein Trainingsintervall verpasst.

Kann man in Anbetracht dessen sagen, dass eine ca. 2 - 3-wöchige Auszeit sogar fördernd ist? Man vielleicht wieder einen klaren Kopf bekommt, vielleicht diverse Pleiten aus dem Kopf kriegt und wieder freien Geistes an die Sache gehen kann?
Oder ist generell jede Trainingsunterbrechung negativ zu bewerten?

Diese Fragen stellte ich mir, als ich gelesen habe, dass Timo Boll als zweites Hobby Golf spielt (und Billard), und dies gelegentlich nutze, sich mal etwas abzulenken.

Ich weiß, dass es keine Muster-Antwort gibt, da es bei jedem anders ist. Daher schreibt einfach eure persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Pausen und deren Konsequenz.

Danke!
Alt 27.11.2004, 11:21
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsauszeit sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Stiwi
.
Ich weiß, dass es keine Muster-Antwort gibt, da es bei jedem anders ist. Daher schreibt einfach eure persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Pausen und deren Konsequenz.
ich trainiere auch sehr viel, und mache sehr selten mal länger als ne woche pause.
aber eine pause kann sehr gut helfen, wenn man mal einfach ne schlechte serie hat, und keine wirklich lust mehr hat.

so war es zumindest bei mir, hatte mal ne pechschwarze serie, obwohl ich jedesmal im training gut gespielt habe, konnte ich in den spielen nicht gewinnen.
das war mitten in der saison, wir hatten dann zum glück drei wochen spielpause, ich hab zwei wochen davon pause gemacht, und danach gings wie geschmiert, weil ich den alten trott abgelegt habe und wieder volle lust aus tt hatte.

Richard P. Feynman
Alt 27.11.2004, 11:29
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein letztes Spiel hab ich mit 11:3 und 11:4 geführt, dann im 5. knapp verloren. Die Saison so zu beenden ist natürlich etwas demotivierend..

Das ist vielleicht mein `alter Trott´, den ich abzulegen habe.

Und während der Weihnachtszeit bin ich wahrscheinlich anderweitig im Stress..
Alt 27.11.2004, 14:00
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um richtig gut zu sein, muss ich "heiß" auf Tischtennis sein. Das bin ich zwar meistens, aber wenn nicht, dann ist eine Pause (1-3 Wochen) genau das richtige für mich, um wieder "heiß" zu werden.
Alt 29.11.2004, 07:53
NickAragua NickAragua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

NickAragua kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hiho

Wenn ich eine schlechte Serie habe oder das Gefühl habe es läuft nicht mehr, lasse ich von 3 Einheiten die Woche 2 weg und spiele einfach 2mal die Woche Fußball in einem Hobbyteam. Freitags steige ich dann wieder voll ins TT-Training ein, weil ich dann heiß bin.

Eine Pause von 2 Wochen etc. würde mir nicht helfen denke ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »