|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
RH-Belag f. Adidas Hypertouch
Hallo allerseits,
beim Thema "schlecht kombiniert" will ich auch mal ne Frage an die Gemeinde absetzen. Mein Spielholz seit Ende der letzten Saison ist wie oben beschrieben das Adidas Hypertouch: super zufrieden. Da das Holz etwas schneller ist als mein vorheriges bin ich VH in der Stärke etwas runtergegangen - Xiom Omega IV Europa 2,0 mm. Läuft. Nur die RH ist noch nicht das letzte Wort. Der vorherige Belag Xiom Vega Japan, 1,8 mm hat sich auf dem Holz völlig tot gespielt. Hab jetzt den Tibhar Evo FX-P in 1,8 mm. Auf- und Rückschlag toll, Block toll, Konter naja, TopSpin nahezu nicht mehr vorhanden. Aber den brauche ich für mein Spiel. Plan A: den Evo in 2,0 mm, damit der Schwamm aktiver und Spinentwicklung besser werden. Plan B: einen etwas katapultigeren Belag, aber was ? Höre mir gern die Meinungen der Vieltester und -spieler an. Danke schon mal im voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: RH-Belag f. Adidas Hypertouch
Schonmal den Schläger gedreht? Der Omega IV Europe entspricht eigentlich dem, was Du suchst...
|
|
|
|||
|
|||
|
Plan B: Victas v01 Limber. Auch in 1,8 - war quasi ein "Notkauf" aber erfüllt eigentlich alle Wünsche, ist leicht zu spielen und günstig.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ScYcS: auf den Trick mit dem Drehen bin ich in einer schlaflosen Nacht auch schon gekommen ( warum eigentlich nicht früher ? ). Probiere ich beim nächsten Training. Danke.
@Power-Sven: was kann der Victas denn besser als der Belag, den du davor hattest ? |
|
|
|||
|
|||
|
Muss doch noch mal nachtreten.
Was sagen die Kundigen zu Donic Acuda P2/S2 zu diesem Zweck ? Oder Xiom Vega Europa anstelle Omega IV Europa damit die Kontrolle hoch bleibt ? |
|
|
|||
|
|||
|
Damit der Thread schön oben bleibt: gestern gedreht, d.h. RH mit dem Omega IV Europa gespielt. Wie befürchtet zu schnell / katapultig. Schon beim Einkontern die Kontrolle verloren. Gar nicht daran zu denken wie es bei Aufschlagannahme und im "echten" Spiel wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
In wie fern war denn der Japan tot?
Zu hart, zu flacher Absprung? Zu wenig Katapult kann eigentlich nicht sein. Und in wie fern ging beim FX-P nichts beim Topspin? In 2,0 erhoffst Du Dir mehr Tempo und Spin, oder fehlt Dir sonst was?
|
|||
|
|||
|
Der Vega Japan hat sich völlig leblos gespielt. Weiß nicht recht wieso. Hab ihn aber nach dem Holzwechsel sehr schnell runter gemacht. Auf dem vorherigen Holz - Nittaku Septear - war der gut. Mit dem FX fehlt mir entweder total die Länge wenn ich auf Spin gehe und viel bleibt im Netz hängen oder es fehlt der Spin wenn ich auf Tempo und Länge gehe. Ich brauche traditionell relativ lange wenn ich das Holz wechsel bis ich wieder richtig Gefühl für den Anschlag bekomme. Daher meine Idee mit 2,0 statt 1,8 mehr Spin und Länge über den Schwamm zu bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Klingt für mich eher so, als ob der FX-P Dir einfach nicht so gut liegt oder zu weich ist.
Als katapultigere und etwas weichere "Variante" zum Vega Japan könnte vielleicht ein Rasant Grip passen? Hab den nicht gespielt, aber von den Beschreibungen her könnte ich mir vorstellen, dass ein Test Sinn macht. Weiß aber nicht, ob der weniger Katapult hat, als ein Omega IV Europe und langsamer sollte er eigentlich nicht sein, aber wenn Du ihn nur in 1,8 nimmst ... Oder sogar ein Acuda Blue P1 oder P2? Hab da noch nicht so rauslesen können, wieviel Katapult die haben. Da muss Dir vielleicht auch das weiche Obergummi liegen. Die passen nicht so in mein Beuteschema, deswegen hab ich die noch nicht getestet. Und im Härtebereich eines FX-P kenn ich mich noch weniger aus. Da sollte ja eigentlich ein FX-P zu den spinnigsten gehören. Von der Härte dazwischen liegen z.B. ein Aurus Soft, der eigentlich gut spinnig ist, aber da muss einem wiederum das straffe Obergummi liegen und ob der lebendiger ist, als ein Vega Japan???
|
|||
|
|||
|
Tja. das ist das Problem. Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock ewig zu testen. Gestern in der Halle war es wie meistens. Topsspin ist fast raus aus meinem Spiel aber dafür habe ich eine sehr hohe Allgemeinsicherheit. Vor allem Auf- und Rückschlag ist super. Im Moment schwanke ich zwischen dem einfachen weg, den aktuellen FX-P in 2,0 zu nehmen. Oder nach dem was ich hier lesen den TSP Ventus Spin. Soll auch viel Kontrolle und guten Spin bieten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|