Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2004, 18:48
Buerflyer Buerflyer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buerflyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Schlagflächenversiegelung

Hi! Wenn ihr euren Schläger versiegelt habt schreibt bitte wie, also eine dicke schicht, zwei dünne, zwei dicke ... usw. danke!
Alt 12.08.2004, 19:00
hackerneo hackerneo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hackerneo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlagflächenversiegelung

ich mach das nicht selber.
aber im laden wird, so wie ich das sehe, immer eine dünne schicht gemacht.
Mit lack muss man vorsichtig sein. Der is so agressiv, das eine zu dicke schicht das gefühl und die kontrolle zu stark vermindert.

Empfehlen kann ich dir eine Lasur. die is ziemlich harmlos und hat die gleichen eigenschaften (man kann den belag besser abziehen und das holz nicht beschädigen).
Besser ist aber, dass die Kontrolle und das Gefühl sich nicht verändern, da die Poren im holz offen bleiben.

wenn du lackierst, solltest du danach ein bisschen mit schmegelpapier drüber gehen, um die fläche ebener zu machen.

mfg hackerneo
Alt 12.08.2004, 21:03
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir immer dünne lasur und dann schleife ich es aussen am rand an, damit der belag besser hält...
Alt 12.08.2004, 23:35
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Durch die Versiegelung wird das Holz etwas steifer und deshalb wohl auch ein wenig schneller.
Schon aus diesem Grund, solltest du nur eine dünne Schicht auftagen.

Gruß, Knipser
Alt 12.08.2004, 23:45
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Buerflyer
Hi! Wenn ihr euren Schläger versiegelt habt schreibt bitte wie, also eine dicke schicht, zwei dünne, zwei dicke ... usw. danke!
eine dünne schicht clou nitro-streichlack

kannst auch mehrere schichten auftragen, das zeug härtet richtig gut aus und macht die keule schneller

du solltest es aber nur in gut belüfteten räumen oder draussen verarbeiten, sonst könnte es sein, dass du nach der 5. schicht "breit" bist

LOL
Alt 13.08.2004, 08:01
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei meinen Hölzern habe ich ein dünne Schicht aufgetragen und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich dan mit feinem (220 Korn) Schleifpapier zwischengeschliffen, da die Fläche ja recht rauh war, und habe dann noch einmal eine dünne Schicht aufgetragen. Nun ist die Fläche recht glatt und für mich ideal.
Da ich meistens eh mit Normalkleber (meistens Andro Universal, ab und zu Vulkan Champion) klebe, halten die Beläge eigentlich immer gut.
Alt 13.08.2004, 08:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Methode 1

irgendeinen normalen Lack: verschließt das Holz deckend und härtet deutlich (=> Holz wird spürbar schneller und härter im Anschlag)

Methode 2

spezielle Versiegelungslasuren z.B. von TSP: das Holz bleibt offenporig, es kann graduell mit mehreren Lagen der gewünschte Effekt eingestellt werden. Es ist aber immer noch eine Härtung, wenn auch geringer als bei 1 zu beobachten.

Methode 3

Nagelhärter (ein einfacher, ohne Zusätze !). Mit einem z.B. Tempotuch ein wenig davon gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Man wird hinterher nichts sehen; das Holz ist aber dennoch versiegelt. Härtung fast nicht feststellbar.

Methode 4

einen TT-Ball kleinschnipseln und in ca. 100ml Aceton suspendieren (über Nacht quellen lassen und dann gründlichst durchrühren). Die trübe Plörre mit einem Pinsel ein- bis mehrfach auftragen. Das Holz bleibt offenporig und durch das weiche Zelluloid findet garantiert keinerlei Härtung statt.

Wertung* der Methoden: 4 besser 3 besser 2 besser 1

*p.s. Kriterium ist, inwieweit das ursprüngliche Spielverhalten und -gefühl des Holzes unverändert erhalten bleibt.
Alt 13.08.2004, 23:18
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

modellbaulack!!!!!ganz dünn auftragen, ist nach 30 min spielbereit.
Alt 14.08.2004, 01:26
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cogito
Methode 4
einen TT-Ball kleinschnipseln und in ca. 100ml Aceton suspendieren (über Nacht quellen lassen und dann gründlichst durchrühren). Die trübe Plörre mit einem Pinsel ein- bis mehrfach auftragen. Das Holz bleibt offenporig und durch das weiche Zelluloid findet garantiert keinerlei Härtung statt.

wie siehts denn bei deiner methode 4 mit der funktionalität in sachen holzschutz aus?? wird das holz sicher nicht abfasern?? und wie gut werden danach meine beläge halten??
Alt 14.08.2004, 20:59
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jimmi
modellbaulack.....ist nach 30 min spielbereit....
Naja ich würd aber zur sicherheit noch 24 std. aushärten lassen!!

30 min sind auch n bisserl wenig!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »