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Themen-Optionen |
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#1
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Hi! Wenn ihr euren Schläger versiegelt habt schreibt bitte wie, also eine dicke schicht, zwei dünne, zwei dicke ... usw. danke!
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#2
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AW: Schlagflächenversiegelung
ich mach das nicht selber.
aber im laden wird, so wie ich das sehe, immer eine dünne schicht gemacht. Mit lack muss man vorsichtig sein. Der is so agressiv, das eine zu dicke schicht das gefühl und die kontrolle zu stark vermindert. Empfehlen kann ich dir eine Lasur. die is ziemlich harmlos und hat die gleichen eigenschaften (man kann den belag besser abziehen und das holz nicht beschädigen). Besser ist aber, dass die Kontrolle und das Gefühl sich nicht verändern, da die Poren im holz offen bleiben. wenn du lackierst, solltest du danach ein bisschen mit schmegelpapier drüber gehen, um die fläche ebener zu machen. mfg hackerneo |
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#3
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AW: Schlagflächenversiegelung
bei mir immer dünne lasur und dann schleife ich es aussen am rand an, damit der belag besser hält...
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#4
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AW: Schlagflächenversiegelung
Durch die Versiegelung wird das Holz etwas steifer und deshalb wohl auch ein wenig schneller.
Schon aus diesem Grund, solltest du nur eine dünne Schicht auftagen. Gruß, Knipser |
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#5
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AW: Schlagflächenversiegelung
Zitat:
kannst auch mehrere schichten auftragen, das zeug härtet richtig gut aus und macht die keule schneller du solltest es aber nur in gut belüfteten räumen oder draussen verarbeiten, sonst könnte es sein, dass du nach der 5. schicht "breit" bist LOL |
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#6
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AW: Schlagflächenversiegelung
Also bei meinen Hölzern habe ich ein dünne Schicht aufgetragen und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich dan mit feinem (220 Korn) Schleifpapier zwischengeschliffen, da die Fläche ja recht rauh war, und habe dann noch einmal eine dünne Schicht aufgetragen. Nun ist die Fläche recht glatt und für mich ideal.
Da ich meistens eh mit Normalkleber (meistens Andro Universal, ab und zu Vulkan Champion) klebe, halten die Beläge eigentlich immer gut. |
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#7
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AW: Schlagflächenversiegelung
Methode 1
irgendeinen normalen Lack: verschließt das Holz deckend und härtet deutlich (=> Holz wird spürbar schneller und härter im Anschlag) Methode 2 spezielle Versiegelungslasuren z.B. von TSP: das Holz bleibt offenporig, es kann graduell mit mehreren Lagen der gewünschte Effekt eingestellt werden. Es ist aber immer noch eine Härtung, wenn auch geringer als bei 1 zu beobachten. Methode 3 Nagelhärter (ein einfacher, ohne Zusätze !). Mit einem z.B. Tempotuch ein wenig davon gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Man wird hinterher nichts sehen; das Holz ist aber dennoch versiegelt. Härtung fast nicht feststellbar. Methode 4 einen TT-Ball kleinschnipseln und in ca. 100ml Aceton suspendieren (über Nacht quellen lassen und dann gründlichst durchrühren). Die trübe Plörre mit einem Pinsel ein- bis mehrfach auftragen. Das Holz bleibt offenporig und durch das weiche Zelluloid findet garantiert keinerlei Härtung statt. Wertung* der Methoden: 4 besser 3 besser 2 besser 1 *p.s. Kriterium ist, inwieweit das ursprüngliche Spielverhalten und -gefühl des Holzes unverändert erhalten bleibt.
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Immer schön eklig spielen ! |
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#8
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AW: Schlagflächenversiegelung
modellbaulack!!!!!ganz dünn auftragen, ist nach 30 min spielbereit.
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#9
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AW: Schlagflächenversiegelung
Zitat:
wie siehts denn bei deiner methode 4 mit der funktionalität in sachen holzschutz aus?? wird das holz sicher nicht abfasern?? und wie gut werden danach meine beläge halten?? |
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#10
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AW: Schlagflächenversiegelung
Zitat:
30 min sind auch n bisserl wenig!
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inaktiv ... |
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