|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spinmax = Methylcyclohexan?
Hallo,
habe in mehren Threads gelesen das Spinmax aus Methylcyclohexan bestehen soll. Stimmt das ????? Eine Bekannte arbeitet bei einem großen Pharmakonzern. Habe sie gebeten mir Methhylcyclohexan zu besorgen. Als antwort kam per mail folgendes Zitat:
Gruß Böhmi :boing:
Krank durch die Betriebsblindheit einiger Ärzte.... Geändert von Böhmi (02.04.2003 um 14:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Habe dazu folgendes gefunden:
http://enius.de/schadstoffe/methylcyclohexan.html http://www.cdc.gov/niosh/ipcsngrm/ngrm0923.html http://www.gym1.at/chemie/matura/sch..._m/loes_39.htm hört sich ja nicht so schön an... Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
organische verbindungen
Gut, wenn das Zeug in dem Spinmax drin ist, ich weiss es nicht, aber: Erinnert euch daran, wie sie vor ein paar Jahren die Kleber verboten haben, die krebserregende Lösemittel enthalten. Sicherlich sind solche Dämpfe nicht gesund, aber deshalb bekommen nicht alle Frischkleber Krebs. Es kommt immer darauf an, wo man so etwas verwendet (z.B. in gut belüfteten Räumen) bzw. wie hoch die Konzentration des Stoffes ist. Ich will es auf keinen Fall verharmlosen, nicht umsonst sind diese Kleber jetzt verboten, aber: In jedem meiner Chemiepraktika bekomme ich eine größere Menge organische Dämpfe in die Nase, als in 10 Jahren kleben.
Geändert von Löterich (02.04.2003 um 16:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@böhmi
Schöne Grüße an deine Bekannte: "Selber Depp !" Wenn ich so einen Mist höre wie "aber das soll er noch mal machen dann grüßt der Krebs in ein paar Jahren!!! Kann ich auf keinen Fall bestellen (kost 100EUR mal so nebenbei)", dann kann es mit der fachlichen Qualifikation* nicht weit her sein. Nebenbei kostet Methylcyclohexan purum (= 98%) ca. 13-14 E pro Liter (ohne Versand), auch noch so ein Beispiel von Sachkunde. @benjamin was schreckt dich da so furchtbar ? Zitat aus Fresenius: Zitat:
Richten wir doch mal unser Augenmerk auf die MAK (maximal erlaubte Arbeitsplatzkonzentration => also für 8stündige Aufenthalte gedacht !) 2000 mg/m3. Das sind satte 2 ml (Brief-/küchenwaage nehmen und mal 2g Wasser abwägen, um eine vorstellung vom Volumen zu bekommen) in 1 Kubikmeter (1x1x1m) Raumluft. Mit 2ml poliere ich meinen Belag mehr als eine Woche und der dunstet dann in eine Turnhalle aus (Kubikmeter kann sich jeder selber ausrechnen). Eine Fehlinformation ist der letzte von dir aufgeführte Link, dort steht zwar oben Methylcyclohexan, die toxischen Merkmale beziehen sich aber auf die abgebildete Verbindung 1,2,3,4,5,6-Hexachlorcyclohexan (g-HCH) ( Trivialname Lindan), was in der Tat ein ziemliches Dreckszeug ist. Das hat aber Nichts mit Methylcyclohexan zu tun. * worin besteht die eigentlich genau ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich hab doch nur geschrieben dass es sich nicht schön anhört
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Der Alte Mann und das Methylcyclohexan"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
*Obwohl der gute Moers mir den Typ beinah sympahtisch gemacht hat .
|
|||
|
|||
|
@ Cogito
Wenn Du schreibst, daß Du mi 2 ml von dem Zeug eine Woche auskommst, dann beschreibe doch bitte mal, wie Du das machst. Ist bestimmt für alle interessant. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
@ Cogito
Benutzt Du Methylcyclohexan in reiner Form oder nur in einer bestimmten Konzentration. Gruß Böhmi :boing:
|
|||
|
|||
|
So wie es ist (gilt für Spinmax ja auch).
Obwohl Mischungen* (1:1 ?) mit evtl. Isopropanol, n-Propanol, Ethylacetat oder Aceton vielleicht auch ganz interessant wären, auch aus Kostengründen. *vorausgesetzt, daß läßt sich überhaupt gescheit mischen.
Immer schön eklig spielen ! Geändert von Cogito (03.04.2003 um 11:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|