Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2004, 09:41
Benutzerbild von marlboroMC
marlboroMC marlboroMC ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marlboroMC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsschwerpunkte 2005

Trainingsschwerpunkte des DTTB für das Jahr 2005

Im Rahmen der Tagung der hauptamtlichen Trainer am 6./7. Dezember 2004 in Frankfurt wurden auf der Basis der Erkenntnisse dieses Jahres ´Allgemeine Trainingsschwerpunkte zur Verbesserung der Wettkampüfleistungen´ für das Jahr 2005 abgestimmt und verabschiedet. Diese Trainingsschwerpunkte sollten zukünftig nicht nur im Training in allen DTTB-Kadern verfolgt werden. Wir wünschen uns, dass diese Schwerpunkte auch zum Trainingsinhalt in den Bundes-, Landes- und Vereinsstützpunkten werden, aber auch als Lehrinhalte in die Trainer-Aus- und -Fortbildung aller Lizenzstufen mit einfließen. Deshalb bitten wir alle Leser um rege Unterstützung bei der Verteilung und Kommunizierung der beiliegenden Trainingsschwerpunkte.

Athletik

Athletik durch regelmäßiges Krafttraining, Sprung- und Schnelligkeitsprogramme (allgemein und tischtennisspezifisch) und regelmäßiges allgemeines Ausdauertraining verbessern.

Beinarbeit

1. Körperschwerpunkt und Stabilität stärker beachten („Balance“). Der Schwerpunkt liegt vorne zwischen beiden Beinen, die in einer tiefen Grundstellung mindestens schulterbreit voneinander entfernt sind, sodass die Balance und die Beweglichkeit in der Verbindung gewährleistet sind.

2. Stärker VH-orientiert (vor allem aus Tischmitte) mit Gewichtsverlagerung über Körperrotation bei VH-Techniken, spielen. Beinarbeit in und aus tiefer Vorhandecke verbessern.

3. Umspringen in RH-Ecke vermehrt endschlagorientiert ins Spiel einbauen.

4. Vorwärts-Rückwärts-Bewegungen bei Veränderung der Distanzen in der Spieleröffnung, beim Kurz-Kurz-Spiel mit Auflösung, auf passive Bälle (Timing: Treffpunkt vorne, oben), in der Topspin-Topspin-Situation (Timing: Treffpunkt vorne, oben) und in der Nachspielsituation verbessern.

Aufschlag

1. Taktisch bewusster, zielgerichteter einsetzen.

2. Variable Platzierungen der kurzen, halblangen und langen Aufschläge bewusst und vorausschauend einsetzen (gesamte Fläche nutzen).

3. Neben dem freien Arm auch den Treffpunkt (weiter vorne) beachten.

4. Schnellere Schlagausführung mit veränderter Ballanwurfhöhe bei möglichst identischem Bewegungsansatz einsetzen.

5. Rückhandaufschläge ins Spiel einbauen.

Rückschlag

1. In Grundposition Schläger über Tischniveau.

2. Der Rückschlag soll aggressiv, variabel und platziert vermehrt vorhandorientiert gespielt werden.

Durch variable Schlagtechniken (Topspin, Flip, Kurzlegen, Schupfbälle, Seitliche Techniken, Misch- und Fintentechniken) und bewusste Platzierungen (kurz, halblang, lang, „Mitte“ und extrem seitliche Platzierungen) und unterschiedlichen Tempi (aggressiv und weich, verzögert) bestimmte Antworten provozieren und die Initiative übernehmen.

Eröffnung

1. Schläger wie bei allen Verbindungen zunächst über Tischniveau lassen, um variable Schlagansätze zu ermöglichen.

2. Auf halblange und lange Bälle vermehrt mit höherem Schlagansatz feste Topspins einsetzen, ohne den Effet-Topspin mit tieferem Schlagansatz zu vernachlässigen.

3. Platzierung variieren: neben diagonalem Anspiel vor allem Parallele und den zu selten angespielten Ellbogenbereich anspielen.

4. Bei Rückhand-Eröffnung auch auf Länge und variable Platzierungen achten.

Passiv-Aktiv-Spiel / Nachspielen (mit flachem Absprung)

1. Der RH-Blockspin ist die bedeutenste Passiv-/Aktivtechnik im RH-Bereich.

2. Der VH-Blockspin mit kurzer Ausholbewegung als dominierende Technik aus Mitte und VH-Seite, verstärkt parallel platziert.

3. Eine kurze RH-Topspin-Technik soll zum Nachspielen vorrangig (anstelle des Konterns) verwendet werden.

4. Wichtige Grundvoraussetzung für ein optimales Passiv-Aktiv-Spiel ist eine Orientierungsphase des Schlägers über Tischniveau zwischen den einzelnen Schlägen.

5. Zielstellung des Blockspins ist der Übergang in ein dominierendes Topspinspiel.

Allgemeine technische Grundsätze

1. Im Grundlagentraining auf den Neutralgriff achten.

2. Handgelenk- und Unterarmeinsatz müssen bei der Schulung von VH- und RH-Techniken stärker betont werden.

3. Im Mädchen- und Damentischtennis wird das Spiel auf eine starke Rückhand aufgebaut.

Im Nachwuchsbereich sollte vermehrt taktisches Wissen geschult werden.

Spielfähigkeit durch wettkampforientiertes und verstärkt individuelles Training verbessern.

Sportpsychologische Betreuung zur Verbesserung der mentalen Stärke einsetzen.
Alt 17.12.2004, 09:45
Benutzerbild von marlboroMC
marlboroMC marlboroMC ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marlboroMC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsschwerpunkte 2005

Zitat:
Zitat von marlboroMC
...
Passiv-Aktiv-Spiel / Nachspielen (mit flachem Absprung)

1. Der RH-Blockspin ist die bedeutenste Passiv-/Aktivtechnik im RH-Bereich.

2. Der VH-Blockspin mit kurzer Ausholbewegung als dominierende Technik aus Mitte und VH-Seite, verstärkt parallel platziert.
...
Ich besitze den aktuellen Lehrplan des DTTB und kann diese wichtigste Aktiv/Passiv Technik nicht finden?
Hat jemand Bilderserien für mich?
Alt 18.12.2004, 01:22
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*Sarkasmusanfang*

Scheint ja relativ viel heiße Luft produziert worden sein - hätte vielleicht auch ein bischen kürzer ausgedrückt werden können: Möglichst alles, möglichst perfekt spielen.
Hier ein paar Zitate aus dem Text, um zu verdeutlichen, was ich meine:

Zitat:
Athletik durch regelmäßiges Krafttraining, Sprung- und Schnelligkeitsprogramme (allgemein und tischtennisspezifisch) und regelmäßiges allgemeines Ausdauertraining verbessern.
=> es gehört eigentlich alles trainiert, aber welcher Schwerpunkt soll gesetzt werden? Ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich, kann natürlich nicht vereinfacht werden...
Zitat:
1. Taktisch bewusster, zielgerichteter einsetzen.

2. Variable Platzierungen der kurzen, halblangen und langen Aufschläge bewusst und vorausschauend einsetzen (gesamte Fläche nutzen).
klar, natürlich soll man wieder alles beherrschen - und dann auch noch richtig einsetzen - eigentlich logisch.
Zitat:

Durch variable Schlagtechniken (Topspin, Flip, Kurzlegen, Schupfbälle, Seitliche Techniken, Misch- und Fintentechniken) und bewusste Platzierungen (kurz, halblang, lang, „Mitte“ und extrem seitliche Platzierungen) und unterschiedlichen Tempi (aggressiv und weich, verzögert) bestimmte Antworten provozieren und die Initiative übernehmen.
... das Spiel selbst in die Hand nehmen und bestimmen (wenn halt irgendwie möglich ).
Zitat:
2. Auf halblange und lange Bälle vermehrt mit höherem Schlagansatz feste Topspins einsetzen, ohne den Effet-Topspin mit tieferem Schlagansatz zu vernachlässigen.
natürlich, jede Art von Topin, wenn gerade adäquat einsetzen
Zitat:
3. Platzierung variieren: neben diagonalem Anspiel vor allem Parallele und den zu selten angespielten Ellbogenbereich anspielen.
der Tisch ist groß und will genützt werden.
Zitat:
4. Bei Rückhand-Eröffnung auch auf Länge und variable Platzierungen achten.
NoNa

Conclusio: Man soll möglichst alle Techniken möglichst perfekt beherrschen und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort einsetzen .
Insgesamt merkt man einfach, dass es ein Gemeinschaftsbeschluss = Kompromiss ist (à la: "Wenn du einen festen, schnellen Topspin drin stehen haben willst, will ich auch meinen platzierten Effettopspin drinnen haben - der ist nämlich genauso wichtig...").

*Sarkasmusende*

Geändert von Oliman99 (18.12.2004 um 02:02 Uhr)
Alt 19.12.2004, 11:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen

Als neutraler Beobachter aus dem TT-Entwicklungsland Schweiz sind das aber sehr viele Schwerpunkte geworden, die da zusammengetragen wurden. (Das Wort "Schwerpunkte" wird dabei etwas arg strapaziert.)

Als Trainer einer Anfängergruppe müsste ich erstmal aus dem ganzen Katalog eigentliche Schwerpunkte ermitteln und die dann umsetzten. Ich nehme schon an, dass das so gemeint ist?

Gut finde ich an der Liste, dass klar mehr taktisches Geschick gefördert werden soll (Aufschlag/Rückschlag/Eröffnung). Meiner Meinung nach fehlt der wichtige dritte Ball, mit dem der Aufschläger direkt nach dem Rückschlag versucht zu punkten.

Gruss
Martin
Alt 19.12.2004, 15:55
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich finde da es die trainingsschwerpunkte für ein ganzes jahr sein sollen, sind es nicht zu viele. die kritik das man sie auch knapper formulieren könnte halte ich für unangebracht, denn durch die erklärungen kann man sich wenigstens mehr drunter vorstellen.
eine frage von mir wäre warum man bei der grundstellung den schläger deutlich über tischniveau haben sollte.
ich weis das timo boll dies tut aber ansonsten ist es mir bei noch nicht so vielen spielern aufgefallen.
welche vorteile bringt diese veränderung der grundstellung???
Alt 19.12.2004, 19:21
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß die Liste so umfangreich ist das einfach so gut wie alles trainiert werden muß. Zuviele Schwerpunkte ergeben eben gerade "keinen Schwerpunkt" mehr.
Alt 19.12.2004, 19:29
danello danello ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danello ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
3. Umspringen in RH-Ecke vermehrt endschlagorientiert ins Spiel einbauen
also wird wie von grubba bereits prophezeit der schuss wieder eine "renaissance erleben" oder hab ich das falsch verstanden?

anonsten wirklich viel "dummschwätzerei", fehlt nur noch:

es sollte darauf geachtet werden mehr punkte als der gegner zu machen und das spiel zu gewinnen
Alt 21.12.2004, 11:26
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Oliman99
Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß die Liste so umfangreich ist das einfach so gut wie alles trainiert werden muß. Zuviele Schwerpunkte ergeben eben gerade "keinen Schwerpunkt" mehr.
Hallo,
in jeder Trainingseinheit sollten Schwerpunkte gebildet werden.
Nehme ich die Trainingsschwerpunkte des DTTB als Grundlage, soll es ja nicht heissen, ALLE Schwerpunkte auf einmal in eine Einheit einbauen zu müssen.

Aus meiner Sicht geht es darum,
bei der Trainingsplanung einer Einheit, eben die jeweiligen Schwerpunkte zu beachten und umzusetzen.
Beispiel: Aufschlag/Rückschlagtraining.
Hier kann ich ohne weitere Arbeit die Schwerpunkte des DTTB umsetzen lassen.

Ebenso verhält es sich bei der Gestaltung jeder Trainingseinheit,
ich lasse eben die jeweiligen Schwerpunkte in das Training einfliessen, in Form von Korrekturen, Erklärungen, Darstellungen u.s.w

Gruß
Peter Becker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »