Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 13:51
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Holz für Schülerin B

Ich suche für meine Tochter ein neues Holz. Bisher spielt sie das Tibhar Samsonov Alpha (noch das mit dem roten Griff, was meiner Recherche nach, etwas kontrollierter war als die derzeitige blaue Version). Ich habe das Holz am Griff auf ihre Handgröße gekürzt, im Gesamten dünner geschliffen sowie mit Daumen- und Handballenschliff versehen. Außerdem habe ich das Schlägerblatt (ca. 3-5mm umlaufend kleiner) angepasst, damit die damals 9-jährige Zwecke damit richtig hantieren konnte und das Holz nicht zu kopflastig wird.

Nun ist sie schon raus gewachsen und der Schlägergriff wird zu kurz.

Ich suche jetzt ein ähnliches Holz, was mit den verwendeten Belägen (VH: Victas Limber V01 - RH: Andro Swifter 90° montiert) gut harmoniert.

Sie spielt ein offensives Topspin-Spiel mit schon recht gutem, jedoch noch nicht beständigem Block. Auch beim Schupfen bekommt sie ordentlich Spin in den Ball, wobei sie überm Tisch auch schon den Flip nutzt.

Sie spielt in Bayern auf Verbandebene schon ganz gut mit und möchte selbst das Training weiter ausbauen. Das Holz sollte jedoch nicht (bzw. nicht viel) schneller sein als das Alte, denn mit fehlendem Tempo hat sie keine Probleme.

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, über den es sich lohnt nachzudenken?

Danke aNGUS SchuAn.
Alt 27.06.2016, 14:16
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz für Schülerin B

Lag das Holz deiner Tochter denn lt. Hersteller auch schon im OFF Bereich? Die blaue Version hat ja den Aufdruck "OFFENSIVE".

Wenn es vom Tempo ähnlich wäre, was würde denn gegen die blaue Version sprechen? Es geht dir ja darum, dass das Holz jetzt größer sein soll, weil sie gewachsen ist. Wenn sie gut mit dem Holz agiert, würde ich keinen großen Wechsel vornehmen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 27.06.2016, 14:36
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach meinen Recherchen soll das Holz jetzt einen neuen Aufbau gegenüber der alten Version haben. Es muss wohl deutlich direkter und auch schneller sein. Vergleiche sind schwierig, da ich noch keine Aussage von einem Spieler gehört/ gelesen habe, der beide Hölzer spielen konnte.

Nach den Tabellenwerten wurde das alte Holz mit 75g angegeben, neu soll es jetzt 80g wiegen und bisher wurde es eher im Bereich kontrolliertes OFF- geführt.
Alt 27.06.2016, 14:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
bisher wurde es eher im Bereich kontrolliertes OFF- geführt.
Dann würde ich mich in dem Bereich umschauen, da ist das Angebot natürlich riesig, aber vom Appelgren Allplay über Primorac Off- und Stiga Allround Classic bis Tibhar Samsonov Premium Contact werden üblicherweise die gleichen Hölzer empfohlen. Toll verarbeitet und mit sehr angenehmen Spieleigenschaften, aber etwas teurer als die genannten ist das Tibhar Drinkhall Around.

Letztlich eine Frage des Geschmacks, aber mit all denen und den genannten Belägen sollte deine Tochter den nächsten Schritt machen können.

Beim Gewicht sollte man sich allerdings nicht auf die Katalogwerte verlassen, da lohnt sich das Auswiegen schon.
Alt 27.06.2016, 15:22
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Meine Tochter ist körperlich nicht die Größte und deshalb brauche ich ein Schlägerholz mit möglichst dünnem Griff. Das Stiga spiele ich selbst in der "dünnen" Griffvariante, ist aber dennoch viel zu dick für sie. An das Primorac hatte ich auch schon gedacht und selbst auch schon gespielt (auch nur in der alten Version).

Tibharhölzer sind natürlich immer gern gesehen in Bayern .

Ich denke, dass ich als ihr Heimtrainer diese sogar empfehlen/ einsetzen müsste, wenn man unseren neuen Verhaltenskodex genauer studiert und befolgt!

Für weitere Tips wäre ich weiterhin sehr dankbar, vor allem was den dünnen Griff betrifft!
Alt 27.06.2016, 15:23
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, das Appelgrem Allplay und das Allround Classic sind aber wirklich normale Allroundhölzer (also noch nicht mal All+) und damit deutlich langsamer als das alte Samsonov Alpha. Dieses war übrigens wirklich sehr beliebt und hatte einen ganz speziellen Touch. Die neue Verison kenne ich leider nicht.
Aber ich würde mir mal das Tibhar IV-L Light Contact anschauen.
Alt 28.06.2016, 06:10
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Was haltet ihr vom Donic Person Powerallround?

Mein Interesse beruht vor allem auf der Tatsache, dass es für dieses Holz eine Griffvariante Junior-konkav gibt und die Spieleigenschaft als schnelles All+ angegeben wird.

Grüße aNGUS SchuAn.
Alt 28.06.2016, 09:34
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das PowerAllround ist durchaus empfehlenswert und tempomässig nur etwas langsamer als das Samsonov Alpha. Die Angabe schnelles All+ stimmt ziemlich genau! Also wenn es gut in der Hand liegen sollte spricht überhaupt nichts gegen das Holz!
Alt 28.06.2016, 10:00
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim bereits oben erwähnten Tibhar Samsonov premium contact ist es (zumindest die alte Version, die es im auch im shop des Forenbetreibers gibt) beim geraden Griff so, dass dieser relativ rund und dünn ist, da müsste man ggf nicht mehr viel runterschleifen.
Alt 28.06.2016, 10:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es gibt auch davon eine "Junior"-Variante.

Ich war mir aus dem Eingangspost nur nicht ganz sicher, ob überhaupt noch ein kleinerer Griff benötigt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »