|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Problem mit Eigenbau
Hi
Spiel seit ungefähr 2 Wochen mein erstes Eigenbau holz (Aufbau Limba Koto Abachi Koto Limba). Eigentlich ists glaub ich gar net schlecht blos ziehmlich hart. Aber als wir letztes mal im Training Topspin auf Unterschnitt gespielt haben hatte ich große Probleme. Viele Bälle landeten im Netz. Und um den Ball drüber zu bekommen musste man sooo was von stark ziehen das ich am nächsten Tag Muskeljkater in der Schulter hatte. Liegt das am Holz oder ist meine Technik falsch??? (wir ham des zum ersten mal richtig gemacht und im Spiel hab ich eigentlich keine Probs) Gruß Jan |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Problem mit Eigenbau
vielleicht liegt es ja auch an der belag/holz kombi....ts auf unterschnitt geht eigentlich am einfachsten mit weichen belägen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ist es auch etwas schwerer als Dein anderes Holz. Vielleicht aber tatsächlich einfach recht steif. Damit geht anziehen nunmal schwerer.
Die Technikfrage ist aus der Distanz nicht zu beantworten, aber wenn es mit Deinem gewohnten Holz geht, wirds daran vordergründig nicht liegen. Man muss sich aber auch immer ein wenig auf neues Material einstellen. Und auf ein neues Holz IMHO länger als auf ein neues Gummi. Ich wär froh, wenn ich mal ein schönes steifes Holz zurande bekäme, das aber nicht so schwer ist und ohne Balsa gebaut ist.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (04.12.2005 um 05:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meins Wiegt 72 Gramm ohne Balsa aber ich weiß net ob des wirklich soo steif ist ich fands halt ziehmlich hart.
Gruß Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich sollte das Holz sehr weich sein .Wie dick sind die einzelnen Furniere und welchen Kleber hast du verwendet ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also das Abachi ist 3mm dick.
Des Koto etw. unter 1mm und des Limba vl. 0.5mm. Als Kleber hab ich Weißleim verwendet. Könntes auch daran liegen das ich neue Beläge hab??? Gruß Jan |
|
|
|||
|
|||
|
hochhol
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Denke für die Steifheit kommen zwei Faktoren zutrage:
1. Koto ist relativ steif 2. Weissleim härtet sehr stark hast Du die Furniere 'satt' eingestrichen ? das könnte noch erhebliche vertsteifung mit sich bringen... Habe meine Abachihölzer (mittlerweile 3) alle mit Pattex geklebt, wobei ich die ablüftzeit eher gering halte, 2 der Hölzer haben auch einen 3mm Abachikern und Limba Deckfurniere. Die Zwischen Furniere sind einmal Pappel und einmal Anegre, beide liegen bei 60gr. Das Dritte hat 4 Abachi Schichten für Kern und Sperrfurnier und Limba als Deckfurnier. Man kann die Hölzer alle minimal biegen, sie sind also nicht so steif. (Testspiele stehen noch aus...) |
|
|
|||
|
|||
|
Also eigentlich hab ich den Leim so dünn wie möglich aufgetragen.
Vorher hab ich noch s Butterfly Basic Holz mit zwei Sriver L (1.7 u. 1.5mm) gespielt (2 Jahre lang) Jetzt spiel ich auf der Vorhand n G2 (1.7mm) und auf der Rückhand n Sriver L (1.7mm) Gruß Jan |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|