Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2002, 16:45
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Übungegen gegen Dauerschäden

Hi, diese Frage könnte es schon mal gegeben haben, aber ich glaub nicht das ich sie dann über die Suchfunktion finden würde, also:
Welche Übungen kann ich machen, um langfristige Schäden beim TT zu vermeiden?
Sollte ich z.B. 20 Kerzen oder so was pro Woche machen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken, so daß ich keine Rückenprobleme kriege?
Alt 16.01.2002, 17:18
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
da kann dir bestimmt Holger helfen. Er ist doch so ein Muskelsportler
Alt 16.01.2002, 19:41
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hast Du mit 17 schon deine ersten Wehwehchen?

Die Techniker Krankenkasse in Hamlen hat mehrere hervoragende Info-Blätter zu diesem Thema.

Stretching
Muskel entspannung
Rückenschule
Fitneß
Besser trainieren
fit und aktiv.

All diese Hefte beinhalten Klasse Übungen leicht und verständlich bebildert und beschrieben. Eine lohnende Anschaffung für alle Trainer und die die gut trainieren wollen. (Die Hefte gibts normalerweise kostenlos, pssssst)

www.TK-Online.de
Alt 16.01.2002, 20:07
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, ich bin jetzt ( fast ) 21 und habe schon seit ca. 7 Jahren Probleme mit dem Rücken, die laut meinen Ärzten auch durch die stark einseitige Belastung beim TT kommen und garantiert nicht besser werden.
Am besten gegen Rückenschmerzen hilft i.d.R. schwimmen; aber nicht auf Zeit, sondern regelmäßig und entspannend. Wenn dein Arzt dir es verordnet/ verordnen darf ( Privatpatient???) ist eine regelmäßige Massage nicht zu unterschätzen in der Wirkung.
Zusätzlich mache ich NACH jedem Training Dehnübungen, ähnlich denen beim aufwärmen. Besonders zu empfehlen ist hier, sich auf die Knie zu setzen, den Rücken parallel zum Boden und die Hände auf den Boden. Dann den linken Arm und das rechte Bein gleichzeitig ausstrecken und so lange wie möglich in der Luft, etwa parallel zum Boden halten; hierbei werden die Rückenmuskeln über Kreuz angespannt. Das Ganze danach mit dem anderen Arm und Bein wiederholen.
Bei mir ist nach dieser Übung normalerweise sofort Schluß mit Rückenschmerzen.
Falls all das nichts hilft, kannst du immer noch auf lange Noppen umsteigen.

15
Alt 17.01.2002, 21:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Holgi

Habe noch keine Probelem, aber weil ich ab jetzt 2 - 5 x die Woche spielen will, dachte ich das es klug wäre vorzusorgen.
Alt 17.01.2002, 22:39
MatKas MatKas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MatKas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi

Vielleicht kannst du ja mal auf deine Haltung beim TT selbst achten, sprich gucken ob einen Buckel machst o.ä. und das dann korrigieren - Rücken gerade und um runter zu kommen nicht vorbeugen, sondern aus den Beinen arbeiten
wenn du deinen Rücken etwas stärken willst, mach bitte keine Kerzen.
Probier doch mal dich auf den Bauch zu legen und dann wahlweise die nach vorne gestreckten Arme und die Schultern oder die Beine leicht anzuheben(aber nicht bis ins Hohlkreuz),
geht am Anfang etwas mühsam, stärkt aber die Rückenmuskulatur. (Variante : li/re Arm und re/li Bein;Arme im Wechsel ; Beine im Wechsel).
Wenn du aber an deiner gesamten Haltung arbeiten willst solltest du natürlich die Vorderseite nicht vernachlässigen.

Alt 18.01.2002, 13:13
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dauerschäden

Hallo,

um Dauerschäden zu vermeiden, laufe ich nach dem Training immer drei bis vier Runden und mache Stretching. Ausserdem gehe ich z.Zt. zweimal zum Fitnesstraining und trainiere mit Hanteln und an Geräten. Hatte auch mal Rückenbeschwerden, die sind aber, seitdem ich das so regelmässig mache, verschwunden.

Mit freundlichem Grusse,
Chrisch.
Alt 18.01.2002, 14:36
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Das mit den ungesunden Stellungen hab ich schon beobachten können, bei uns in der Liga ist einer, mit total dem Buckelrücken.

Bei mir ist das einzige Problem, das mein rechter Arm, ganz stark ist und muskulös durchs Training, und der linke genau das gegenteil, dieses hab ich auch schon mal bei Werner Schlager feststellen müssen, vielleicht war es nur die Perspektive, aber sein Linker Arm ist wesentlich dünner (minimal, aber man merkts nach ner Zeit).

Ich glaub, mit dem Rücken werd ich weinger Probleme kriegen, weil ich keine übertriebene Stellung einnehme, mich zu weit vorbeuge, z.B. Lucjan Blaszczyk find ich, hat 'ne ungesunde Stellung bei der Annahme, desweiteren ist glaub ich das Penholderspielen auf Dauer problematisch, für die Oberarm und Handgelenke, und der RH-Topspin, so sehr ich ihn auch mag, auch nicht so angenehm fürs Handgelenk (jedenfalls bei mir, weil ich zusätzlich zum Arm, noch das Handgelenk extrem rausdrehe).
Meine Übung dazu - Weniger RH-Topspin spielen (war nur 'n Scherz)
Abwehrspielen ist natürlich auch aufwendiger, als Angriff, aber das ist übertrieben, dann dürfte man ja auch nicht Fussbal oder Tennis spielen.
Alt 18.01.2002, 14:54
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir ist die rechte Hand auch stärker und kräftiger, aber ist das nicht bei vielen so??

Im Tennis haben die meisten Männer ne stärkere Schlaghand!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »