Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2004, 14:38
s_afisc1 s_afisc1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s_afisc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An die China-Gemeinschaft

Hallo Materialfreaks,

ich habe jetzt schon sehr oft profitiert von Euren Beiträgen, und denke mir ich gebe einfach mal meine neuesten Erkenntnisse im China-Belagsektor an Euch weiter.

Ich habe in letzter zeit ausprobiert:
Dawei A-4 2,0
Dawei A-2 2,0
Palio CJ 8000 Balance max.
Meteor 813 W 2,0
DHS Hurricane II max.
DHS Hurricane III max.

Das Testholz war ein Andro SS Top 147 (siebenschichtig, OFF)
Auf der Rückhand spiele ich einen Palio CK 531 A OX.

Hängengeblieben bin ich beim Dawei A2 frischgeklebt.
Er hat einen mittelharten Schwamm und eine klebrige hochgriffige Öberfläche. Das Klebrige verliert sich mit der Zeit, was aber nicht das Schlechteste ist.
TS aus der Mitteldistanz mit moderatem Kraftaufwand möglich. Frischgeklebt ist der Ballabsprungwinkel nicht zu flach, eher genau richtig. Blocken geht sowohl aktiv als auch passiv dank leichtem Katapult sehr gut, Schuß ebenfalls.
Der A4 hat das gleiche Obergummi, der Schwamm ist hart, Frischkleben bringt nicht viel, verringert aber den Absprungwinkel immens. Nach meinen Erfahrungen ist er der beste Belag für Schuß, sehr direkt, an Tischnähe unschlagbar, Block sehr kontrolliert, aus der Mitteldistanz heraus aber zu träge, für Abwehrspieler in 1,5mm aber sehr zu empfehlen - super Ballgefühl, viel Schnitt.
Der Palio hat ein griffiges Obergummi, einen elastischen Schwamm, und darf kaum mehr als China-Belag bezeichnet werden. Spielt sich eigentlich wie ein typischer Japaner, nur ein wenig schneller.
Der Meteor hat mich richtig überrascht, einen solch weichen Schwamm ahb ich selten bis garnicht gesehen. Die Oberfläche könnte nicht griffiger und weicher sein. Frischgeklebt ertönt ein hartes Klacken, der Belag wird richtig schnell, aber nicht unkontrolliert. TS mit wenig Kraftaufwand möglich, dabei aber massiv Effet. Insgesamt vergleichbar mit einem Mark V 30°. Mir war er leider zu schwammig.
Der DHS Hurr. II hat eine sehr griffige, leicht klebrige Oberfläche mit einem mittelhartem Schwamm. Spielt sich ähnlich wie der Palio mit etwas weniger Katapult, hat leider den Nachteil daß er saumäßig schwer ist und auch nicht billig.
Der Hurr. III hat einen harten Schwamm und verhielt sich auf meinem Holz als hätte ich es mit einer Salami belegt, absolut totgedämpft.

Für weitere Anmerkungen und Erfahrungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Viele Grüße und frohe Weihnachten

Alex
Alt 22.12.2004, 23:02
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: An die China-Gemeinschaft

Mir wurde gesagt, das sich der Dawei bei häufigem Frischkleben auflöst, d.h. sich das Ober- vom Untergummi löst. Wie oft hast du ihn schon geklebt?

Gruß,
Benjy
Alt 23.12.2004, 11:51
s_afisc1 s_afisc1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s_afisc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Mir wurde gesagt, das sich der Dawei bei häufigem Frischkleben auflöst, d.h. sich das Ober- vom Untergummi löst. Wie oft hast du ihn schon geklebt?

Gruß,
Benjy
Hallo,
den Dawei spiele ich jetzt seit ca. 6 Wochen und klebe ihn beim Training sogar zweimal frisch, da der Effekt nach ca. 1 1/2 Stunden deutlich abnimmt. Auflösungserscheinungen konnte ich noch nicht feststellen. Und auch wenn er sich auflöst, ein Belag kostet 3,79 Euro.

Viele Grüße

Alex
Alt 27.12.2004, 13:22
Schaffner Schaffner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schaffner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Ich spiele zwei DHS G 666 1,8mm Beläge auf einem DHS Magician All+ Holz.
Kennt jemand vielleicht Beläge, bei denen Tempo und Spin ähnlich sind, allerdings der Schwamm ein wenig weicher ist?
Alt 27.12.2004, 16:15
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen ganz ordentlichen Frischklebeeffekt hatte ich beim 729 FX Super in der normalen Version (nicht die CS-Version). Ich glaube der Schwamm beim roten Belag war gelb, ist schon ein bisserl her. Der Schwamm war anfangs recht hat und undynamisch, aber nach ein paar Klebungen (bei mir in der Belagspresse) wurde er spürbar weicher (ohne als weicher Medium- oder gar Softbelag durchzugehen). Auch Frischklebeeffekt war deutlich zu spüren, aber natürlich kein Vergleich zum Sriver FX oder so. Ich persönlich möchte die klebrige Oberfläche überhaupt nicht und war froh, dass sich das schon nach dem ersten Training erübrigt hatte. Wir haben aber einen im Verein, der wechselt regelmäßig die Gummies und klebt frisch - sind geile Top-Spins die der zu ziehen im stande ist - sehr schnittig und durch Kleber und offensivem, sehr dickem Re-Impact-Holz auch mit ordentlich Dampf.
Alt 04.01.2005, 16:01
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

servus...endlich mal jemand der den G 666 spielt.
wie empfindest du ihn?spiele in als zweitschläger ebenfalls auf nem magician all+
in 2,0mm auf der vh,rh nen cloud&fog 3 in 1,0mm.
gruss alex
Alt 16.01.2005, 18:55
Schaffner Schaffner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schaffner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kellenkarle72
servus...endlich mal jemand der den G 666 spielt.
wie empfindest du ihn?spiele in als zweitschläger ebenfalls auf nem magician all+
in 2,0mm auf der vh,rh nen cloud&fog 3 in 1,0mm.
gruss alex
Servus!
Also bisher hab ich nur einen anderen Schläger vorher gespielt, deshalb hab ich nicht so große Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber soweit sehr zufrieden mit dem G 666. Hab ne gute Kontrolle damit (könnte aber auch mehr vom weichen Holz kommen) und bei so viel Schnitt, den man damit erzeugen kann, gibts in meiner Liga (3.Kreisliga) wenige Spieler, die mit meinen Topspins was anfangen können. Negativ ist, dass sie sich sehr schnell abspielen. Anfangs waren sie mir auch ein wenig zu hart, aber als ich sie neu draufgeklebt und nicht mehr so gedehnt habe, hat sich das auch erledigt. Hab mir deshalb auch wieder zwei neue Beläge bestellt.

Was spielstn für einen Erstschläger? @Alex
Schaffner
Alt 16.01.2005, 19:58
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo wir gerade mal wieder bei China Belägen sind und ich von denen wirklich nicht gerade viel verstehe, hab ich eine Frage an euch.

Ich habe zwei Jugendspieler, die ich in Sachen Material berate. Nunja die beiden sind ziemlich schwach, können also noch nicht sehr viel. Jugend Kreisklasse hinteres Paarkeuz. Die beiden sind nicht unbedingt bereit für Material sehr viel Geld für Material auszugeben. Aber sie wollen auch keine japanischen Anfängerbeläge mehr spielen (den Anfänger sind sie nun auch nicht mehr gerade). Daher dachte ich halt an irgendwelche China Beläge.

Spieler 1 ist ein sehr passiver Spieler, der zu größten Teilen am Tisch schupf und einfach versucht den Ball zu hallten. Der Versuch aus ihm einen Angriffsspieler zu machen scheiterte kläglich. Also ich denke seine Zukunft liegt im schnittigen All. Schupf und Blockspiel. Daher dachte ich an folgende Kombination: Holz: Banda All., VH: Globe 999, RH: Meteor 813. Halltet ihr das für geeignet?

Der andere ist ein Block, Konter und Schussspieler. Allerdings noch etwas schwächer. Bei ihm dachte ich daher ein nen echten Betonschwamm. Daher lauten meine Vorstellungen folgendermaßen. Holz: Altes Joola Greenspot. VH: DHS PF4 1.5mm, RH: Prashida 8338.

Nunja und es wäre auch nicht übel wenn ihr mir folgende Beläge noch nach Tempo und Schwammhärte sortieren könntet.

Globe 999
DHS PF4
Friendship 729 FX
Meteor 813
Palio CJ Spin
Prashida 8338.
Alt 16.01.2005, 21:18
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht ob es ratsam wäre denen jetzt Chinabeton anzudrehen. Nicht wegen der Härte des Schwammes, eher weil die sich auch in anderen Bereichen komplett von Japanbelägen unterscheiden. Versuch' doch lieber von anders woher gebrauchte Japanbeläge zu bekommen. Ich würde auch "Anfängerbeläge" (als solche würde ich die noch nicht einmal bezeichnen) bevorzugen. Die kosten glaube ich auch nicht so viel mehr als die meisten Chinabeläge*.

* sieht man mal von den 5-Euro-Belägen von Friendship und Dawei ab.

---

edit: Einzig die Palios sollten zu gebrauchen sein, wobei ich nicht weiß was die kosten.Vielleicht fragst du mal Chinesische Mauer.
Alt 16.01.2005, 21:30
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

kann mir jemand den dawei a2 beschreiben. in nem katalog von jemanden der die vertreibt kommt der dawei schlecht weg. aber anderswo hab ich wieder gelesen, dass er sehr katapultig sein soll?!

was könnt ihr mir über ihn sagen (bzgl. tempo,spin,katapult)?
suchfunktion ist auch net ergiebig!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »