Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2004, 21:58
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hanteltraining - Mutation zum Grobmotoriker?

Hi
Ich Trainiere täglich daheim mit Hanteln,so ca. eine Halbe Stunde Täglich,nun
merke ich dass wenn ich zum Beispiel Ballonabwehr spiele viele Bälle uber/neben die Platte fliegen,und überhaupt,fühle ich mich wie"versteinert"

kann es sein dass mit zunehmenden Training des Bizeps oder Trizeps das Ballgefühl verschwindet?

muss man das dann mit mehr Übungen/Training ausgleichen :confused:

Danke im Vorraus,Alex
Alt 16.12.2004, 22:05
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BHanteltzraining-Mutation zum Grobmotoriker?

Zitat:
Zitat von spinny player
Hi
Ich Trainiere täglich daheim mit Hanteln,so ca. eine Halbe Stunde Täglich,nun
merke ich dass wenn ich zum Beispiel Ballonabwehr spiele viele Bälle uber/neben die Platte fliegen,und überhaupt,fühle ich mich wie"versteinert"

kann es sein dass mit zunehmenden Training des Bizeps oder Trizeps das Ballgefühl verschwindet?

muss man das dann mit mehr Übungen/Training ausgleichen :confused:

Danke im Vorraus,Alex
Hab auch schon gemerkt, dass ich nicht so toll spiele, wenn ich kurz vorher mitn Hanteln trainiert hab. Seit dem einen Tag vor dem Training/Spiel ---> keine Hanteln mehr! Weiß nicht, kann schließlich alles auch Einbildung sein, ne Begründung hab ich dafür nämlich nicht!
Alt 16.12.2004, 22:12
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man wird auf jeden Fall erheblich langsamer und kann weniger "hart" schlagen.
Alt 16.12.2004, 22:38
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Man wird auf jeden Fall erheblich langsamer und kann weniger "hart" schlagen.
ROFL

das muskeln langsamer machen sieht man ja sofort an den 100 meter sprintern, die sind ja allesamt halbe hemden

ich weiss nicht, auf was du deine aussage basierst, aber sie ist schon allein deshalb falsch, weil sie vollkommen undifferenziert ist

hanteltraining ist nicht gleich hanteltraining ist nicht gleich hanteltraining

es gibt verschiedene trainingsmethoden und-formen, die unterschiedliche effekte hervorrufen

ein tip von mir: trainiere nicht täglich, den zuviel trainieren kann einen negativen effekt haben. aramis hat dazu in einem anderen thread ein schönes bild gepostet:
http://www.ffc-fitness.de/superkompensation_1.gif

Richard P. Feynman
Alt 16.12.2004, 23:18
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch mal kurz vorm TT mit Hanteln trainiert, was zur Folge hatte, dass ich manchmal schon geschlagen hatte, bevor der Ball kam.
Das liegt wohl einfach daran, das eine Hantel um einiges schwerer ist als ein TT-Schläger und man sich dann nicht so schnell umstellen kann.
Deshalb würde ich dir raten nicht kurz vorher zu trainieren, morgens trainieren und abends TT spielen sollte in Ordnung gehen.
Alt 17.12.2004, 00:30
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Dieterkuhn:

Deine Aussagen sind richtig. Jedoch erklären sie doch, dass sie Probleme mit Tischtennis haben, wenn sie am gleichen Tag vorher Krafttraining durchgeführt haben.
Es handelt sich dabei vermutlich um eine lokale Ermüdung des Muskels, durch welchen auch die Differenzierungsfähigkeit in der entsprechenden Extremität gestört wird.
Deshalb: Nach dem Training oder Spielen Krafttraining. Nicht davor.
Alt 17.12.2004, 02:56
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es solle ja auch bloss ein tip sein an spinny player, und keine analyse des problems, dafür hätte ich wahrscheinlich sowieso zu wenig ahnung

Richard P. Feynman
Alt 17.12.2004, 06:08
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ROFL das muskeln langsamer machen sieht man ja sofort an den 100 meter sprintern, die sind ja allesamt halbe hemden
Falsch! Es ist zwar richtig, daß z.B. Gewichtheber wegen ihrer enorm austrainierten Beinmuskulatur Sprinter sicher auf den ersten 10-20 Metern locker abhängen können, aber hier geht es um Maximalkraft und darum entsprechende Massen zu beschleunigen! Ein klassischer Bodybuilder wird aber wohl kaum aus dem Block gekommen sein, bevor der Sprinter nicht schon im Ziel ist :boing: . Die Schlagkraft im TT sowie auch beim Boxen hat relativ wenig mit der Muskelmasse zu tun, sondern mit Schnellkraft. Nun wird es hier sicher einige superschlaue Sportwissenschaftler geben, die irgendwelche Definitionen herauskramen werden, um zu zeigen, daß es sich hierbei um ein und dasselbe handelt, aber das ist nicht der Fall. Hanteltraining ist vom Ersteller des Threads ganz offensichtlich als Muskelaufbautraining gemeint und ausgelegt. Ein solcher Muskelaufbau ist definitiv kontraproduktiv für die Auslastung, bzw. das Trainieren der Auslastung der vorhandenen Muskulatur und damit die beim TT wichtige Armbeschleunigung. 10% austrainierte Muskeln sind immer langsamer als 90% austrainierte Muskeln. Ich habe unzählige Beispiele gesehen von Leuten die nach massiven Muskelaufbau erheblich langsamer waren als vorher. Schnellkraft ist größtenteils ohnehin angeboren und ist nur in geringem Umfang trainierbar.
Dass spezielles Krafttraining auch gut fürs TT ist - vor allem für die Beinarbeit und die Stärkung der Rückenmuskulatur -, steht natürlich außer Frage, aber dafür bedarf es entsprechender Anleitung, Überwachung und anderer Geräte als nur Hanteln.

PS: Du Weltmeister, guck dir mal Carl Lewis an. Ist das etwa ein Muskelpaket a la Conan der Barbar? :-) In diesem Sinne

Geändert von Abwehrnewbie (17.12.2004 um 08:05 Uhr)
Alt 17.12.2004, 10:35
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Abwehrnewbie: Sieht der Sprinter denn auch so aus wie der Langstreckenläufer? Auch nicht... oder?

Tatsächlich haben Bodybuilder verglichen mit professionellen Sportlern anderer Sportarten die Krafttraining betreiben oft erheblich geringere Kraftwerte. Kein Wunder, diese trainieren vornehmlich auf Hypertrophie.

Schön finde ich es, dass Du mit Deiner Erfahrung die wissenschaftlichen Arbeiten zahlreicher Sportwissenschaftler widerlegen kannst und besser Bescheid weißt. Beschränkt sich das nur auf den Sport oder könntest Du auch ruck-zuck irgendwelche physikalischen Gesetze widerlegen?
Alt 17.12.2004, 10:41
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
guck dir mal Carl Lewis an. Ist das etwa ein Muskelpaket a la Conan der Barbar? :-) In diesem Sinne
Carl ist ein Dopingsünder und ein schlechtes Beispiel!!!
http://www.nzz.ch/2003/04/27/sp/page-article8TFRM.html

Fazit ist:

Hanteln sind i.O, du solltest aber eine Regenerationspause vor dem Tischtennis unbedingt einhalten.
Diese ist je nach Hanteltrainingsintensität unterschiedlich.

Du spürst sicherlich direkt nach dem Krafttraining die anhaltend „aufgepumpten“ Muskeln!
In dieser Zeit hast du eine viel geringere Kontrolle über deinen leichten TT-Schläger. Ich würde dir raten vorm Training einen Tag Pause und vor Meisterschaftsspielen zwei Tage Pause mit dem Krafttraining zu machen.

Gegen das Hanteltraining ist ansonsten nicht einzuwenden. Für den Muskelaufbau und auch fürs Tischtennis sind ausgiebige Dehnübungen nach dem Hanteltraining erforderlich. Hieran sparen leider die meisten Trainierenden, die Folge ist eine verkürzte Bewegungsfreiheit die sich verständlicherweise stark negativ auf das Tischtennis auswirken würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »