|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hanteltraining - Mutation zum Grobmotoriker?
Hi
Ich Trainiere täglich daheim mit Hanteln,so ca. eine Halbe Stunde Täglich,nun merke ich dass wenn ich zum Beispiel Ballonabwehr spiele viele Bälle uber/neben die Platte fliegen,und überhaupt,fühle ich mich wie"versteinert" kann es sein dass mit zunehmenden Training des Bizeps oder Trizeps das Ballgefühl verschwindet? muss man das dann mit mehr Übungen/Training ausgleichen :confused: Danke im Vorraus,Alex
|
||||
|
||||
|
AW: BHanteltzraining-Mutation zum Grobmotoriker?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Man wird auf jeden Fall erheblich langsamer und kann weniger "hart" schlagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das muskeln langsamer machen sieht man ja sofort an den 100 meter sprintern, die sind ja allesamt halbe hemden ich weiss nicht, auf was du deine aussage basierst, aber sie ist schon allein deshalb falsch, weil sie vollkommen undifferenziert ist hanteltraining ist nicht gleich hanteltraining ist nicht gleich hanteltraining es gibt verschiedene trainingsmethoden und-formen, die unterschiedliche effekte hervorrufen ein tip von mir: trainiere nicht täglich, den zuviel trainieren kann einen negativen effekt haben. aramis hat dazu in einem anderen thread ein schönes bild gepostet: http://www.ffc-fitness.de/superkompensation_1.gif
|
|||
|
|||
|
Hab auch mal kurz vorm TT mit Hanteln trainiert, was zur Folge hatte, dass ich manchmal schon geschlagen hatte, bevor der Ball kam.
Das liegt wohl einfach daran, das eine Hantel um einiges schwerer ist als ein TT-Schläger und man sich dann nicht so schnell umstellen kann. Deshalb würde ich dir raten nicht kurz vorher zu trainieren, morgens trainieren und abends TT spielen sollte in Ordnung gehen.
|
|||
|
|||
|
@Dieterkuhn:
Deine Aussagen sind richtig. Jedoch erklären sie doch, dass sie Probleme mit Tischtennis haben, wenn sie am gleichen Tag vorher Krafttraining durchgeführt haben. Es handelt sich dabei vermutlich um eine lokale Ermüdung des Muskels, durch welchen auch die Differenzierungsfähigkeit in der entsprechenden Extremität gestört wird. Deshalb: Nach dem Training oder Spielen Krafttraining. Nicht davor. |
|
|
|||
|
|||
|
es solle ja auch bloss ein tip sein an spinny player, und keine analyse des problems, dafür hätte ich wahrscheinlich sowieso zu wenig ahnung
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass spezielles Krafttraining auch gut fürs TT ist - vor allem für die Beinarbeit und die Stärkung der Rückenmuskulatur -, steht natürlich außer Frage, aber dafür bedarf es entsprechender Anleitung, Überwachung und anderer Geräte als nur Hanteln. PS: Du Weltmeister, guck dir mal Carl Lewis an. Ist das etwa ein Muskelpaket a la Conan der Barbar? :-) In diesem Sinne
Geändert von Abwehrnewbie (17.12.2004 um 08:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Abwehrnewbie: Sieht der Sprinter denn auch so aus wie der Langstreckenläufer? Auch nicht... oder?
Tatsächlich haben Bodybuilder verglichen mit professionellen Sportlern anderer Sportarten die Krafttraining betreiben oft erheblich geringere Kraftwerte. Kein Wunder, diese trainieren vornehmlich auf Hypertrophie. Schön finde ich es, dass Du mit Deiner Erfahrung die wissenschaftlichen Arbeiten zahlreicher Sportwissenschaftler widerlegen kannst und besser Bescheid weißt. Beschränkt sich das nur auf den Sport oder könntest Du auch ruck-zuck irgendwelche physikalischen Gesetze widerlegen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.nzz.ch/2003/04/27/sp/page-article8TFRM.html Fazit ist: Hanteln sind i.O, du solltest aber eine Regenerationspause vor dem Tischtennis unbedingt einhalten. Diese ist je nach Hanteltrainingsintensität unterschiedlich. Du spürst sicherlich direkt nach dem Krafttraining die anhaltend „aufgepumpten“ Muskeln! In dieser Zeit hast du eine viel geringere Kontrolle über deinen leichten TT-Schläger. Ich würde dir raten vorm Training einen Tag Pause und vor Meisterschaftsspielen zwei Tage Pause mit dem Krafttraining zu machen. Gegen das Hanteltraining ist ansonsten nicht einzuwenden. Für den Muskelaufbau und auch fürs Tischtennis sind ausgiebige Dehnübungen nach dem Hanteltraining erforderlich. Hieran sparen leider die meisten Trainierenden, die Folge ist eine verkürzte Bewegungsfreiheit die sich verständlicherweise stark negativ auf das Tischtennis auswirken würde. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|