|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
An die Weinfreunde....
servus zusammen...
mich würde mal intersessieren wer von euch so gern mal wein trinkt und was für vorlieben ihr da so habt... viele,viele beiträge wären schön...gruss alex ![]()
|
||||
|
||||
AW: An die Weinfreunde....
Bei Rotweinen, am besten trocken, kann ich wohl aus Regent, Shiraz, Merlot, Spätburgunder, Valdemadera und Cabernet Sauvignon u.v.m. eine lange Liste bilden. Aus dem Barrique schmeckt mir auch gut, aber die sind ja leider immer ein paar Cent teurer. Bestimmte Anbaugebiete bevorzuge ich nicht unbedingt, aber ein schmackhafter Bordeaux oder Chianti ist ja immer mal nett.
Bei Weißweinen trinke ich gerne, da es sich geografisch auch anbietet, von Saar und Mosel. Trocken am liebsten Rivaner, gerne auch was Liebliches (Riesling natürlich, Kerner und Bacchus). Elbling ist nicht mein Ding. Rosé oder Rotling eher selten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei rotwein trink ich am liebsten südfranzosen oder süditaliener(sizilien,kalabrien etc.),die sind nicht so vom holzfass übertönt und man bekommt richtig urtümliche gewächse für relativ wenig geld.sind aber alle relativ stark...muss man mögen. ich finde ein sehr interessantes weinland ist auch österreich,sowohl rot wie auch weiss... ![]()
|
|||
|
|||
was ist valdemara???
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.grandesvinos.com/aleman/p...php?Marca_ID=3 Ist aber auf jeden Fall lecker, ist mir in Lokalen etc. auch erst eher selten untergekommen. Aber wenn ich einen sehe, bestelle ich den... Momentan noch ein Gläschen Bacchus vom Oberemmeler Rosenberg. Dem Winzer dieses Tropfens gelingen seine Weine zum Glück auch besser als seine Topspins ![]() Geändert von Nacki (03.02.2005 um 00:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
hehe...
valdemara hört sich ziemlich nach spanischer make an...ist wohl tempranillo oder garnacha drin.aber wenns gut schmeckt ist ads die hauptsache! was gibst du so aus für ne flasche wein???
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das steht doch in keinem Verhältnis. Wein trink`ich übrigens auch ab und an; vornehmlich, um die Wirkung des Alkohol(entzugs) am drauffolgenden Tag nach einem Besäufnis abzufedern, also vielleicht wieder übermorgen...;-) |
|
||||
|
||||
Hui, na hier haben sich Kenner gefunden...
Ich kenne mich als echter Rheinhesse (aber kein Winzerverwandter) international nicht so toll aus, vielleicht eher regional und trinke gerne mal nen guten Wein. Wenn Rotwein, dann auch vorzugsweise trocken oder halbtrocken. Portugieser oder Dornfelder kommen mir da in den Sinn, die mir sehr gut schmecken können. (Portugieser) Weißherbst geht auch gut. Komischerweise hab ich bei Weißweinen mehr Lieblinge, finde ich irgendwie abwechslungsreicher, aber Rheinhessen ist ja auch mehr für seine Weißweine bekannt: Ein schöner Riesling immer, gerne Grauburgunder, im Schoppen am liebsten Silvaner (Sommerwein), aber auch sehr gerne unverschnitten ![]() Die gute Scheurebe ist was Feines, zu besonderen Gelegenheiten auch ein guter Gewürztraminer, kann man schön für sich trinken (in Gesellschaft ![]() Bei den Weißen darf es also auch schon mal mild werden. Zum Wohlsein! (mit 2001 Portugieser Rotw.)
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.