|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kosten für regelmäßigen Trainer
Hallo zusammen, ich würde gerne die Idee prüfen, ob sich unser Verein einen regelmäßigen Trainer leisten kann. Die Idee sieht vor, dass der Trainer während der Saison (September bis März, ohne Dezember), also 6 Monate lang jeweils 2 Mal im Monat für ca. 90 Minuten bei uns im Verein vorbei kommt und dort das Training leitet, d.h. Übungen anleitet und bei den Spielern an Technik und Taktik feilt. Die Trainingsgruppe umfasst im Durchschnitt 10 Erwachsene (Niveau: max. Kreisliga – 1200 bis 1500 TTR-Punkte). So wären es pro Saison insgesamt 18 Stunden, plus Anfahrten (Großraum Düsseldorf). Wie viel müsste man da veranschlagen? Gibt es hier im Forum Trainer, die so etwas machen würden?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kosten für regelmäßigen Trainer
Wenn der so aus 10 km umkreis kommt geht das so bei 25-30 euro für 90 min los. Nach oben offen.
Schwierig ist das es schwierig ist jemand für hobbyspieler erwachsene zu finden der das machen will umund kann. Ist nämlich schon anders als jugendliche
|
|||
|
|||
|
Wir machen so etwas nun schon seit über einem Jahr und es kommt sehr gut an bei unseren Spielern. Je nach Anfahrt würde ich von 30-40 € pro Training ausgehen. Wir waren uns anfangs auch nicht sicher, ob wir uns dies leisten können. Der Trainer hat uns aber angeboten, da er sonst nirgends mehr Training gibt, dass wir ihm eine Pauschale pro Saison bezahlen. Diese spendet er dann aber wieder an den Verein zurück und kann per Spendenquittung von uns diese später bei der Steuer geltend machen. War für uns eine optimale Lösung.
|
|||
|
|||
|
Den Beitrag löscht Du mal lieber bevor die falschen Leute sowas mitbekommen.
|
||||
|
||||
|
PS: Mit dem Trainingspensum, kann man an der Technik wenig verbessern besonders bei Erwachsenen. Die würde ich so lassen. Wo man dran arbeiten kann ist an der Sicherheit , Beinarbeit und an der Taktik.
Desweiteren ist Training außerhalb der Saison in diesem Fall effektiver. Ich bin B Lizenztrainer und habe schon ähnliche Gruppen betreut. Gut bewährt hat sich: Trainingstage alle 2-4 Wochen an einem Samstag/Sonntag Training dann 4 Stunden an dem tag mit (2 mal 2 mit Pause dazwischen mit gemeinsam Grillen, Pizza Esssen oder ähnlichem) Man hat da zb dann ein besseres Verhältnis von Trainingskosten zu Fahrtkosten und so einen kleinen Eventcharakter. Und man kann dann evtl auch nen Trainer nehmen der weiter weg wohnt und am WE haben Trainer auch oft eher Termine frei als in der Woche...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://infodienst.ewnw.de/?p=798
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, natürlich beruht die Spende von ihm auf freiwilliger Basis. Abgemacht ist mit ihm nur die Pauschale die er von uns bekommt.
|
||||
|
||||
|
2 mal im Monat ist ja nicht die Welt, nimmt man 30€ pro Einheit (90 min.) bei einer Gruppe von 10 Leuten wären das 6€ pro Person falls der Verein nicht was dabei geben kann. Optimaler wäre denke ich 2 Std. die man sicherlich bei nem guten C- Trainer für 40€ bekommt. B- Trainer nehmen dann vielleicht 50€.
Lohnen tut sich so etwas allemal, selbst wenn es etwas mehr sein sollte als die 6€/Pers. Denn es bringt mehr für die einzelnen Spieler und somit auch für den Verein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber du liegst ganz gut mit deiner Schätzung. Das was ich bis jetzt mitbekommen habe, liegen die Stundensätze von guten Trainern meistens so: C-Lizenz Trainer 15-25 Euro pro Stunde (meistens 20 Euro) B-Lizenz Trainer 25-35 Euro pro Stunde (meistens 25 Euro² / meistens 30 Euro³) A-Lizenz Trainer 40-60 Euro pro Stunde (meistens 50 Euro) Es gibt in meiner Auflistung eine Lücke zwischen 35 und 40 Euro. Das liegt daran, dass ich keinen B-Lizenz Trainer kenne, der mehr als 35 Euro pro Stunde bekommt und ich keinen A-Lizenz Trainer kenne, der unter 40 Euro pro Stunde arbeitet. Es spielt bei den Preisen auch immer eine Rolle, ob der Trainer hauptberuflich Trainer ist oder das nebenher macht, außerdem ob er das Geld schwarz bekommt (jaja, macht keiner ) oder ob er offiziell abrechnet und versteuert.² bei Hobbytrainern, die eher im Breitensport tätig sind und aus Interesse die B-Lizenz Ausbildung gemacht haben. ³ bei semiprofessionellen Trainern, die auch wirklich im Leistungssportbereich arbeiten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|