|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Noppen außen kurz oder lang
Hab mal ne allgemeine Frage dazu:
Muss man mit kurzen Noppen zwangsläufig aggressiv spielen, weil die ziemlich schnell sind, oder kann man mit den denen auch in der Abwehr spielen, wie mit den Langen Noppen? Außerdem: Kann man grundsätzlich sagen, dass kurze Noppen für Anfänger sind und lange für Erfahrerene? Danke! Gruß sPX
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Noppen außen kurz oder lang
meiner meinung nach reißen kurze noppen nix...
wenn man sich schon so ein spiel aneignen will, dann doch auch eins, mit dem der gegner net klarkommt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Ich kenne viele Profis, die kurze noppen spielen. ![]() 3. Lange Noppen für die Erfahrerene, das stimmt auch nicht immer. Ich kenne einige Erfahrerene, die lange Noppen spielen, aber keine Ahnung davon. Aber das simmt schon, dass die lange Noppen nicht geeignet für Anfänger sind.
|
|||
|
|||
|
meiner meinung nach sind lange und kurze noppen ja für völlig unterschiedliche spielweisen und daher würde ich mal nicht sagen, dass die einen nun besser für anfänger geeignet sind als die anderen. es macht keinen sinn, erst mit kurzen noppen zu spielen und dann auf lange umzusteigen.
schon die umstellung bei langen noppen von glatt auf griffig bzw. umgekehrt ist riesig. cheers! julian |
|
|
||||
|
||||
|
Hi SpinPX,
auf deine "allgemeine Frage" gebe ich mal eine "allgemeine Antwort". ![]() Irgendwie muss man wohl schon Sinn dafür haben. Ich habe lange NI auf der RH gespielt und nur mal einen anderen Schläger mit einem (Ur)Feint 1,0 probiert und kam auf Anhieb gut damit klar, habe die Noppen dann eine Weile selbst gespielt um wieder viele Jahre NI zu spielen. Irgendwann in die BK aufgestiegen und mir gedacht, jetzt muss ein giftiges RH-Spiel her und habe mir einen Spectol draufgebastelt und ein Jahr gespielt. Dass ich dann auf eine mittellange Noppe wie den TSP Milli Tall umgestiegen bin, wird dann nicht mehr verwundern. Vom Grundtempo sicher etwas langsamer, kann ich mit dem trotzdem schneller Kontern und Schießen bei variablerem Spiel. Erst der große Ball machte den Belag unmöglich und ich spielte in der Not sogar glatte Noppen mit Schwamm. Mit weitem Abstand am besten gefiel mir der FS 837 p2k 1,0 (für mich nach dem Milli Tall die beste Noppe), aber edel sei der Mensch, zweimal gebacken und gut bin ich wieder umgestiegen auf einen C8 (neu) 1,0 oder einen FS 802 1,5/2,0 oder einen Grass Devil 1,0 (die schon abfallende Nr. 3 meiner ewigen Bestenliste) - je nachdem welcher Belag zum jeweiligen Holz am besten passte. Irgendwann sah ich Licht am Ende des Tunnels des verquirlten RH-Spiels, das lag am wieder halbwegs brauchbaren Einsatz des Milli Talls, und das hat den eigenartigen Effekt, dass ich nun ein geeignetes Holz suche mit dem ich den Milli Tall wieder so gut spielen kann wie früher. Das ist mein Spiel und wer sagt, eine mittellange Noppe wäre nix halbes und nix ganzes, der hat einfach keine Ahnung. Früher konnte ich Spiele bei entsprechender Spiellaune nur dadurch entscheiden, dass ich mit der mittellangen Milli Tall den Gegner schnörkellos abgeschossen habe. Die Grenze zwischen Konter und Schuss war völlig fließend und das bei einem allgemein hohen Tempo und Tempospitzen, wie ich sie mit keiner anderen Noppe hinbekommen habe. Auch wenn es so aussieht als ginge es auf der RH quer durch den Belagsgemüsegarten, einen Anti kann ich nicht spielen und glatte Noppen mit glatten Noppenhälsen haben sich ebenfalls für mich als völlig unbrauchbar erwiesen. Ich kann immer noch NI-RH spielen, aber es zeigt sich immer wieder, dass jene einfach nicht zu meiner eher extremen Schmalspur-VH passt. Durch die Noppen konnte ich eigentlich erst die VH sinnvoll kultivieren. Die ist inzwischen so ein Pfund, dass die RH sich taktisch unterordnen muss und dann läuft es einfach auf effetärmere Noppen hinaus. Amen Schlichtes Fazit: Keine Hemmungen bei Noppen, Versuch macht kluch! Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Durch die Noppen konnte ich eigentlich erst die VH sinnvoll kultivieren.
spinshot, deine beiträge sind immer wieder interessant und angenehm zu lesen. die 'kultivierte' vh gefällt mir, für mich der haupt- satz deines beitrages. ich hatte nie einen guten rückhand- top, zumindestens keinen, auf den ich mich verlassen konnte. gezogen habe ich nur im doppel gut, da wusste ich aber auch dass der ball da hin kommt und ich stand gut. ansonsten habe ich mit nem sriver fx sehr sicher geblockt, das wars dann aber schon. im urlaub habe ich mir dann just for fun eine stumpfe kurznoppe draufgemacht und mit der habe ich gleich beim ersten mal spielen eine nicht erwartete sicherheit entwickelt. dazu war es auch so ein angenehmes, anderes spielgefühl. blockbälle waren etwas gefährlicher und unterschnitt konnte man auch gut schiessen. das problem merkst du vielleicht schon jetzt beim lesen, die vorhand gerät ins hintertreffen. durch den schwachen rh-top bin ich früher viel mehr "rum gelaufen"... im moment trainiere ich verschiedene flips, der vorhand flip mit unterschnitt gefällt mir, der macht viele punkte:-D. auch konzentriere ich mich darauf, einen ball mit der noppe vorzuflippen- ziehen- wie auch immer und dann vorhand zu spielen. thema war ja noppe kurz oder lang. auch ich denke wieder an armstrong 3M... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jeder Belag hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt viele chinesischer Abwehrer die sehr erfolgereich mit kurzen Noppen abwehren. (Ding Song) Genauso gibt es auch viele Spieler die in der Abwehr lange Noppen bevorzugen. (Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Koji Matsushita) usw. Mit kurzen Noppen kann man mehr Unterschnitt auf Schupfbälle erzeugen und hat bischen mehr Schnittvariationen. Mit langen Noppen kann man mehr Unterschnit auf Topspins erzeugen und hat in der Abwehr bessere Kontrolle. So in groben. Aber wie gesagt, Abwehr kann man sehr erfolgereich mit beiden Belägen spielen. (siehe die beste Bundesliga-Spielerin von Betzingen). VH- kurze Noppen > Abwehr und Schuss, RH- lange Noppen > Abwehr und Störspiel Gruss |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Tipps!!!
Ich denke, dass ich mal ein paar gebrauchte Noppen-Außen Beläge teste auf meinem alten Holz. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|