|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: hast du die folienklebemethode schon mal ausprobiert? | |||
| ja, mache es jetzt regelmäßig. |
|
10 | 24,39% |
| ja, habs dann aber wieder gelassen. |
|
8 | 19,51% |
| nein, habs noch nicht ausprobiert. |
|
23 | 56,10% |
| Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
folienklebemethode
sooo, ich denke diese methode hat einen eigenen thread verdient.
also, ich habs gestern mal ausprobieren und muss sagen: ich bin begeistert. ich hab vorher nass geklebt und im vergleich dazu bietet die folienmethode folgende vorteile: -gleicher spin, gleicher speed -mehr kontrolle -weniger kleber benötigt danke an die ganzen folienklebungs-missionare
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: folienklebemethode
hhm.. mal ne Frage dazu..
Was sind Klebefoliern überhaupt?? Wie soll das gehen? Tut man da zwischen den Kleber einfach noch eine Folie oder ist damit dieser Belagoberrgummischutz gemeint??? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
tjo mpg und du wolltest mir nciht glauben
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du bringst mich auf einen Gedanken...![]() EDIT: Ich will mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken, nicht dass das missverstanden wird: Martinspin hat mich drauf gebracht, ich fands dann nur so genial, dass ich es ein paar mal in Threads und noch häufiger in PN´s erklärt habe. Die Presse habe ich ebenfalls abgeschaut und zwar vom guten Tonda. Also Missionar bin ich, aber beileibe nicht "Der Innovator" .
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (26.02.2005 um 13:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi MPG
Zitat:
![]() Ich habe die Methode damals hier vorgeschlagen und Bow hat sie mit der Belagspresse verfeinert. Seither mach ich's nur noch so. 20 - 30 Minuten vorher die Beläge auf Folie "nasskleben" und ab in die Presse. Nach Ablauf der Zeit die Beläge abziehen und auf das vorgeklebte Holz rollen. Sehr einfach die ganze Geschichte und äusserst effizient. ad Unterschied "Nasskleben" und "Folienkleben": Als ich früher den Cava gespielt habe, der doch einen eher elastische Schwamm hatte, war das "Nasskleben" perfekt für den Belag, denn mit zuviel "unkontrolliebarem" Katapult kann ich schlecht umgehen. Das Nasskleben hat den Speed des Cavas etwas vergrössert und die Topspins waren noch kontrollierbar. Jetzt, wo ich den Tackifire SP spiele, mit dem ich sehr glücklich bin, ist das Folienkleben ideal. Der Belag hat einen chinähnlichen harten Schwamm und ist mir "normal" oder "nassgeklebt" zu wenig elastisch. Mit der "Folienmethode" bringe ich die nötige "Weichheit" und "Elastizität" hin, so dass ich rundum zufrieden bin. Ob "Nasskleben", "Schichtenkleben" oder "Folienkleben", es hängt vom Material und vom Geschmack des Spielers ab. Im Thread über das neue Wundermittel "Juic Ecolo" sind Bow und ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Mittel in Verbindung mit dem Frischkleben durchaus zu verwenden ist. Da die Behandlung mit dem Ecolo einmalig ist und sowohl Obergummi oder Schwamm damit weicher und elastischer gemacht werden können, könnte das eine ideale Ergänzung sein zum Frischkleben. Also, ist der Schwamm ab Händler etwas zu hart oder das Obergummi etwas zu unelastisch, würde ich die einmalige Vorbehandlung mit dem Ecolo empfehlen. Zusammen mit der richtigen Frischklebemethode ergibt das schon ein recht genaues "Feintuning". Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
@martinspin
Ich befürchte mal, dass das mit dem "Feintuning" nicht so einfach wird für die meisten Leute. Also für mich kommt das eh nicht in Frage, da meine Beläge elastisch genug sind, ich könnte mir aber vorstellen, dass vlt die Gefahr besteht, am Ende nach Anwendung mit diesem Expander und zusätzlichem Frischkleben der Belag total verhunst ist und sich ganz und gar nicht so spielt, wie man sich das möglicherweise erhofft hat. Nichtsdestotrotz glaube ich dir (euch), es wirklich vernünftig hinzubekommen, sodass ein "Traumbelag" (aus der jeweiligen Sicht des Betrachters) herauskommt. Ich würde mir das also nicht zutrauen (und andere vlt auch nicht) einen neuen Belag so zu behandeln. Ich hätte viel zu viel Angst den Belag reif für die Mülltonne zu machen! MfG gammlerattack |
|
|
||||
|
||||
|
Hi gammlerattack
Zitat:
Vorschlag: Den Ecolo Expander erst einmal auf einem alten Exemplar des gleichen Belags testen. Ich habe das natürlich auch so gemacht und festgestellt, dass ich beim Tackifire SP keine Probleme bekam, weder beim Schwamm noch bei Obergummi. Ausserdem kann erst einmal nur mit einer ganz dünnen Schicht begonnen werden. Das Ecolo-Zeugs ist ölig und natürlich völlig lösungsmittelfrei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so was einen Belag ruinieren soll. Ihr könnt ja so eine Vortest machen (wie bei den Fleckenmitteln für Textilien): Erst einmal nur einen schmalen Streifen unten am Belag damit behandeln und schauen, was da nach ein paar Tagen geschieht. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ne zum folienkleben als ich das hier zum erstn mal gelesn hatte bin ich direkt danach in den keller gerannt und habs ausprobiert.... als ich dann eim training war... hatte ich erst probleme den belag von der folie abzuzihene weil ich was falsch verstanden hatte... [hab kleber auf die Folie gemacht (ich vollidiot)] das war aber auch das einzigste was daran schlecht war... "damals" hab ich das mit 2 sriver Fx 2.1 gemacht... die mir danach zu weich waren... aber doch schon ganz gut abgingen... und das nach 2 schichten jetzt wo ich bryce(vh) und sriver fx (rh) spiele klebe ich meine beläge doch lieber wieder nass.... ich sehe da keinen unterschied zwischen folienkleben und nasskleben... für mich is das das selbe in grün nur das ich die beläge beim nasskleben halt nirgendwo mehr runterziehen muss und sie direkt drauf lassen kann aber für alle dies noch nicht probiert haben mit folienkleben.... is echt zu empfehlen... gruß und lob an martinspin und bow Mütze
|
|||
|
|||
|
Früher gab es bei mir im Verein ein paar Spieler, die Alufolie dazwischen geklebt haben...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

.