Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2001, 17:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
ich habe 3 sehr wichtige Fragen zum Tischtennis, um deren beantwortung ich euch hier bitte.
1. Ab wann kann man auch in der Kreisliga Jugend die Auszeit nehmen?
2. Ab wann wird in der Kreisliga Jugend der 40mm Ball gespielt?
3. Darf ich den Ball bei meinem Aufschlag, nachdem ich ihn hochgeworfen habe, wieder fangen, wenn ich vorher keine Schlagbewegung gemacht habe, z.B. wenn ich ihn schief geworfen habe oder mich irgendetwas abgelenkt hat?
Anmerkungen: Ich werfe den Ball beim Aufschlag sehr hoch.
Ich spiele im Verband Hessen.
Alt 22.03.2001, 17:26
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo

Zu 1:
Seit dieser Runde, also seit Sommer 2000

Zu 2: Ab Sommer 2001

Zu 3: bin ich mir nicht sicher, glaube aber nein... wir haben das hier aber schon einmal diskutiert

Gruß
Benjamin
Alt 22.03.2001, 17:27
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1.Ab 1:0 im ersten Satz
2.Nähste Saison wird in jeder Klasse mit dem großen Ball gespielt.
3.Das wurde schonmal diskutiert,wenn ich mich richtig erinnere ist der Ballwechsel eröffnet,wenn der Ball die Hand verlässt,damit hat ein Wiederauffangen die gleiche Wirkung als wenn du den Ball mitten im Spiel fängst,also Fehler.
Alt 22.03.2001, 17:27
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. würde sagen, regel ist regel!
2. weiß ich nicht, ist D-spezifisch, bin aber aus Ö
3. nein! das geht nur beim Tennis! Die Regel besagt: Wenn der Ball die Hand verlassen hat, ist der Ball im Spiel!
Alt 22.03.2001, 17:32
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=1093
Alt 22.03.2001, 22:13
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Smile Danke

Danke, die Auszeit werd ich natürlich nutzen, auf den Ball muß ich mich wohl einstellen.
Das mit der Auszeit wundert mich allerdings, da die ganze Saison keiner unser Gegner oder unser Mannschaft davo gebrauch gemacht hat.
Sonderlich gut wurde die regel wohl nicht verbreitet.
Alt 26.03.2001, 09:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, es ist ja auch nicht die Pflicht vom DTTB neue Regeln per Flugblatt zu verbreiten, oder so
Bei uns werden Regeländerungen jedenfalls immer vom Abteilungsleiter verkündet. Wenn das in den Vereinen nicht geschieht, dann muß man halt selber die Augen offenhalten, z.B. wie hier auf dieser genialen Seite. Seit ich hier bin, weiß ich über die Regeln so gut bescheid wie nie zuvor!
Alt 27.03.2001, 09:22
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na, eine Regel, daß ich den Ball nach dem Hochwerfen auch wieder fangen darf, weil mich etwas ablenkte oder weil mir mein eigener sehr hoher Wurf nicht gefiel, fände ich schon sehr deplaziert!
Das ernsthafte Spiel beginnt eben schon mit dem Ballhochwerfen, und ich kann nicht mit mir selbst ein bisschen Ballfangen spielen.
Und genauso, wie du dich im Ballwechsel nicht von den hübschen Mädels ablenken lassen darfst, solltest du das beim Aufschlag auch schon nicht machen.

Selbst beim Tennis bin ich über diese Regel nicht recht glücklich. OK, draussen kann Wind ein Grund sein (mit dem müssen die Spieler aber auch im Ballwechsel leben), aber drinnen?
Alt 01.04.2001, 16:43
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anmerkung:
Die TimeOut-Regelung (Auszeit) gilt ja auch erst seit dieser Saison für alle Klassen.
Alt 10.04.2001, 20:59
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also auf die ersten zwei Fragen wurde schon oft genug richtig geantwortet.
Allerdings muß ich zu der dritten eine andere Antwort geben.
TT Regeln A 5.2
"Der Ball ist 'im Spiel' vom letzten Moment an, indem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - ..."
Also wenn du ihn nicht absichtlich zum Aufschlag hoch wirfst ist der Ball auch nicht im Spiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »