|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Noch ein Turnier sinnvoll?
Wir spielen mit dem Gedanken evtl. ein Turnier aufzuziehen, denn wir sind der Meinung, dass ein Verein unserer Größe sowas auch anbieten sollte. Es stellt sich für uns natürlich die Frage, ob so ein neues Turnier überhaupt angenommen wird und in welcher Form man sowas am besten aufzieht. Sprich welche Spielklassen (Herren, Damen, Jugend, Schüler) und welche Turnierform (Einzel, Einzel und Doppel, Einzel und Mixed, 2er-Mannschaft).
Wichtig ist natürlich auch der Termin, grob haben wir auch einen ins Auge gefasst, aber irgendwie finde ich nirgendswo einen gut geführten Turnierkalender um zu gucken, ob irgendwelche anderen Turniere an dem Termin stattfinden. Weiß jemand eine Adresse? Würde mich über Eure Meinungen und Anregungen freuen.
|
|||
|
|||
AW: Noch ein Turnier sinnvoll?
Den Erfolg oder Misserfolg eines neuen Turnieres kann Dir im voraus sicher keiner sagen. Obwohl allgemein die Teilnehmerzahlen bei Turnieren über die vergangenen Jahre in unserem Bezirk zurückgegangen sein sollen, bin auch ich dabei, ein neues Turnier zu planen, das sich allerdings an eine bisher bei uns nicht bediente Zielgruppe richtet: es soll ein Turnier für Hobbyspieler werden, die zwar auch einem Verein angehören können, jedoch nicht in einer Mannschaft gemeldet sein dürfen. Bin mal gespannt auf die Resonanz.
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Erfolg ist ne Definitionssache. Wichtig ist es, dass Spielern die Möglichkeit gegeben wird ein Turnier zu spielen. Natürlich wollen wir dabei nicht draufzahlen. Man muss ein Turnier ja ein halbes Jahr vorher beim Verband anmelden, was ist denn, wenn das Turnier dann ausfällt? Hat das irgendwelche Konsequenzen?
|
|||
|
|||
Für mich hätte das jedenfalls die Konsequenz, jeden schon angemeldeten Teilnehmer informieren zu müssen. Bei mangelnder Beteiligung kann ich mir schon vorstellen, dass solch ein Turnier abgesagt werden muss. Ob einem da dann ein Strick draus gedreht wird, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Letztlich ist der Verband ja froh über jeden, der sich für unseren Sport engagiert und solche Events iniziiert. Dass sowas auch mal scheitern kann, liegt m.E. auf der Hand und wird sicher nicht geahndet, vorausgesetzt man hat das ganze nachweislich aus welchen Gründen auch immer durch Fehlverhalten in den Sand gesetzt. Ich denke, dass einem schlimmstenfalls die Genehmigung für zukünftige Projekte dieser Art verwehrt würde.
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal gucken, was andere Leute dazu sagen. Hoffe natürlich auf viele Meinungen. Kennst Du nen gut geführten Turnierkalender?
|
|||
|
|||
@albi
Schau am besten mal unter wttv.de und ttvn.de nach. Da findest Du alle Turniere die die Landesverbände so genehmigt haben. Ich geh mal davon aus, dass das geplante Turnier zumindest für diese beiden Landesvberbände offen ist. Die Turnierkalender da sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Andere Verbände würde ich fast ignorieren, sonst findest Du überhaupt keinen Termin ![]() Meiden solltest Du aber auf jeden Fall die "Stoßzeiten" zu Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten sonst kommst Du schnell mit den "Platzhirschen" wie Lingen, Nordhorn und Mettingen ins Gehege. ![]() |
|
|||
|
|||
@Albi
Hatte ganz vergessen, Dir meinen Bezirk zu nennen. Bezirk Breisgau. ![]()
|
|||
|
|||
Turniermässig ist November und Dezember (abgesehen von der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester) in Niedersachsen und Umgebung sehr wenig los.
|
|||
|
|||
Einen Versuch ist es wert
Hallo Albi,
ich glaube, dass es sicherlich einen Versuch wert sein sollte, ein neues Turnier zu etablieren. Ob das Ganze ein Erfolg wird, kann man erst im Nachhinein beurteilen, aber wie so häufig im Leben zählt auch hier "wer nichts wagt, der nichts gewinnt". Auch unser Verein plant momentan nach langer Abstinenz als Turnierveranstalter ein Vorbereitungsturnier vor der neuen Saison. Die Konkurrenz hier im WTTV ist kurz vor der Saison nicht gerade gering, deshalb wollen wir uns von den anderen auch ein wenig absetzen, indem wir einige Neuerungen einführen. Ob diese Änderungen genügend Teilnehmer ansprechen, die sich dann zur Turnierteilnahme entscheiden, wird auch erst die Zukunft zeigen. Wenn es Dich interessiert, schau doch einmal unter WTTV:TTC GW Bad Hamm. Vielleicht ist das System ja auch etwas für Euch. Wir haben zumindest jetzt schon die ersten Anmeldungen, obwohl noch 7 Monate vergehen bis es soweit ist. Grüße, Martin Vatheuer |
|
|||
|
|||
Die beste Zeit für ein Turnier ist für mich die Zeit vor Beginn der Punktspiele, also in der Regel die letzten beiden Wochen im August. Die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr und die folgende Woche sind sicher auch gut, nur gibt es in diesem Zeitraum zahlreiche andere Turniere.
Nittaku hat früher einen guten und ausführlichen Turnierkalender herausgegeben. Auf der Homepage von Nittaku finde ich zwar immer noch einen Turnierkalender, nur kann ich leider nichts damit anfangen. Gruß Hdd |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.