|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe gerade den Beschluß über die neue Ausländerregel verinnerlicht und trotzdem keine Antwort auf die Frage nach dem Besuchervisum gefunden. Dieses gilt 3 Monate und kann ja in die Zeit von September - November fallen. Dann kann der Kamerad wahrscheinlich 80% der Spiele mitmachen. Konnte man da keine Regelung finden? Betrifft fast nur Osteuropäer.
Kann da Einer für Aufklärung sorgen?
|
|||
|
|||
|
Ausländerregelung
Zitat:
Ich habe mir den neuen Beschluss des DTTB-Hauptausschusses gerade reingezogen. Meines Erachtens ist Deine Frage klar zu beantworten: Für Nicht-EU-Ausländer gibt es die "Variante Besucher-/Touristen- visum" nicht mehr! Mit anderen Worten: Wenn also z.B. ein Slowake in D in welcher Klasse auch immer spielen möchte, kann er das nur, wenn er eine Aufenthaltsgenehmigung nachweist (gegenüber wem weiss ich auch nicht). Diese wiederum erhält er nur, wenn er eine Arbeitserlaubnis erhält. Diese wiederum erhält er nur dann, wenn er gemäss dem Ausländergesetz (dort gibt es einen Paragrafen für Sportprofis/Trainer) ein bestimmtes festes monatliches Einkommen (ich glaube DM 3.000,-/Monat) nachweist ( aufgrund eines TT-Vertrages) oder er/sie hat ein andersartiges Arbeitsverhältnis + dadurch die Arbeitserlaubnis (+ damit Aufenthaltsgenehmigung) erhalten. Stammspieler, die aus einem EU-Vollmitgliedstaat kommen, zählen als Deutsche. Stammspieler, die aus einem mit der EU assoziiertem Staat kommen, zählen nur dann als Deutsche, wenn sie gleichzeitig einen mit Artikel 48 EU-Vertrag (was der beinhaltet, weiss ich nicht. Weiss hier jemand mehr??) Rechtsanspruch haben. Verzwickt wird die Situation noch dadurch, dass die Mitgliedsverbände unterhalb der Spielklasse Oberliga Regelungen treffen können, die den gleichzeitigem Einsatz von mehr als einem Ausländer zulassen. Bemerkung: Ich bin mal gespannt, wielange diese Neuregelung juristisch hält. Der DTTB hat zwar einen Juristen als Präsidenten, aber es ist ja bekannt, dass drei Juristen meist drei unterschiedliche Meinungen produzieren. Der DTTB-Präsident ist vor einiger Zeit mit seiner Interpretation einer Ausländerregelung (ich glaube, die Stichworte waren damals 5 + 1 oder 4 + 2) gegenüber dem DTTB-Hauptausschuss bereits auf den Bauch gefallen - warten wir es ab! |
|
|
|||
|
|||
|
da hast du natürlich recht. mal sehen was der sportkamerad aus eilenburg jetzt macht mit seinen 5 ausländern. weiß jemand auf welche staaten sich die einschränkung (asoziierter staat mit artikel 48)bezieht?
|
|||
|
|||
|
Re: DM und Setzlisten/Neue Ausländerregelung
Zitat:
Zunächst einmal: Recht hast Du. Nach so viel Abstinenz sollten alle TT-Fans froh + dankbar sein, dass sich ein ARD-Sender bereitgefunden hat, an 2 Tagen jeweils relativ lang zu übertragen. Vermutlich haben da auch die TT-Freunde/Freundinnen des TTVWH mitgeholfen/nachgeholfen. Danke auch an diese. Da ich am Samstag selber gespielt habe, kann ich zu diesen Samstagsspielen nichts beitragen. Was die Sonntagsspiele betrifft, so war ich nicht über die Übertragung als solches, sondern über die Qualität des Herrenendspiels enttäuscht. Natürlich weiss ich sehr gut zu beurteilen, wie es meist im Wettbewerb aussieht, wenn sich zwei Trainingskollegen gegenüberstehen. Wenn ich mir jetzt aber mal vorstelle, statt meiner schauen TT-Laien zu, so könnte ich verstehen, wenn die nach dem 1. Satz die Fernbedienung benutzt + umgeschaltet haben. Keine, aber auch wirklich keine spektakulären Ballwechsel! Schade eigentlich. Beide hätten wg. des für ihre TT-Karriere unwichtigen Spielausgangs von vornherein so spielen sollen, dass sich auch (oder insbesondere) der unbedarfte Zuschauer angesprochen und zum Zuschauen hingezogen fühlte. Auch an der Zuschauerreaktion (die meisten sicherlich TT-Experten) war zu merken, dass sie danach "gierten", Spektakuläres zu sehen; entsprechend wurde ja auch bei den kleinsten positiven Anzeichen geklascht. Um dieses zu erreichen, scheinen mir tatsächlich grundsätzliche Neuerungen angebracht (ich weiss, welche und wieviel negative Reaktionen zu dieser Meinung existieren). Dinge wie höheres Netz, "durchsichtigere" Aufschläge etc. müssen nicht nur diskutiert, sondern auch wirklich umgesetzt werden. Zur neuen Ausländerregelung: So einfach mit den Scheinverträgen, wie Du das siehst, wird es in der Praxis nicht gehen. Der Vertrag/ Vertragsinhalt ist bei der zuständigen Gemeinde/Auslandsamt vorzulegen, wird dort "auseinandergenommen" + führt dann ggf. zum begehrten Stempel im Pass. Dabei bleibt es aber nicht. Woher willst Du denn wissen, ob nicht die Ausländerbehörde hingeht + die ganze Sache dem zuständigen Finanzamt meldet?? Dann geht es nämlich weiter: Steuerkarte, Steuererklärung etc. Also so einfach, wie Du Dir das vorstellst, wird es - wenn diese Regelung wirklich juristisch Bestand hat - nicht werden. Geändert von Oblomow (06.03.2001 um 07:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ausländerregelung????
Ich denke die beschlossene Regelung kommt dem
TT-Sport zugute. Aber bis zum July, Start der Regelung, ist noch viel Zeit. Es gab schon viele Beschlüsse, die schon nach kurzer Zeit durch höhere Instanzen aufgehoben worden sind! Wann klagt der erste Ausländer??????????????????? |
|
|
|||
|
|||
|
Jeder, der sich legal in Deutschland aufhält muss irgendeine Form der Aufenthaltsgenehmigung haben, sonst ist er illegal hier, und das wird doch kein TT-verein unterstützen. Es handelt sich hier um eine Selbstverständlichkeit!
Die Veränderung liegt woanders: Nun sind alle EU-Bürger (und die aller assoziierten Staaten) den Deutschen gleichgestellt, und es sind alle anderen Personen auch gleichgestellt. Wo sollte denn bitte der Unterschied zwischen einem Japaner und einem Tschechen liegen? Das Lob der TV-Übertragungen erscheint mir als berechtigt. ihr solltet an die 3. Programme mal die ein oder andere Positivmeldung mailen. Das merken die sich vielleicht und senden irgendwann nochmals TT. |
|
|
|||
|
|||
|
Jeder, der in Deutschland TT spielen möchte und kein Deutscher oder EU-Bürger (oder Bürger eines assoziierten Staates ist: z. B. Liechtenstein, Israel) benötigt eine Aufenthaltsgenehmigung. Das ist ganz normal, denn wer keine solche besitzt, ist illegal in Deutschland. Und Illegales wird ein TT-Verein ja wohl nicht unterstützen.
Dies war schon immer so, denke ich. Der Aufenhaltsgenehmigungen gibt es übrigens verschiedene, eine Art wird oben beschrieben. Die entscheidende Veränderung ist folgende: Alle, die nicht zur EU gehören (oder assoziiert sind), werden genau gleich behandelt. Wo sollte denn der Unterschied zwischen einem Japaner und einem Bulgaren oder Weißrussen wohl auch liegen? Diese Regelung ist endlich eine logisch-konsequente. Es gibt nur noch eine weitere solche, und die wäre die völlige Freigabe. Dann aber müssten auch beliebig viele Chinesen in Deutschland spielen dürfen. Man hat sich nun für die eine konsequente Regelung entschieden, und dies ist ok. Dagegen zu klagen ist natürlich möglich, aber keineswegs so einfach wird jemand dies erfolgreich tun. Eilenburg hatte beim ersten Mal gegen die Ungleichbehandlung eines Österreichers mit Deutschen geklagt; beim zweiten Mal ging es im Urteil um die Kurzfristigkeit bei der Einführung einer Regelung, nicht um einen Inhalt. Der DTTB-Präsident ist noch nie mit einer juristischen Einschätzung gegenüber dem Hauptausschuss auf den Bauch gefallen. Das ist völlig falsch. Im gegenteil: Der DTTB-Präsident hatte seinerzeit den Hauptausschuss davor gewarnt, dass er mit einer Regelung, die er beschließen wollte, auf den Bauch fallen könne. Wenn der Hauptausschuss etwas beschließt, ist der Präsident machtlos. Warum der Hauptausschuss manchmal anders beschließt als ihm geraten wird, das ist manchmal ganz spannend. Aber nicht immer ist alles Beschlossene und sind alle dort so dumm, wie es nach außen hin manchem erscheinen mag. Hier lässt sich von uns trefflich diskutieren, solange keiner von uns unter Entscheidungszwängen steht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist ja soweit ok, was Du schreibst. Aber wir (und auch der DTTB - das zeigt sein Beschluss zur Ausländerregelung) können uns doch nichts vormachen: Es gibt nun mal viele osteuropäische Spieler/Spielerinnen, die am Wochenende per Touristenvisum nach D einreisen, spielen + Sonntagabend wieder zurückfahren, manchmal gemeinsam mit treffen an zentralen Sammelplätzen. Allein in unserem Bundesland könnte ich Dir einige Namen/Vereine nennen. Trotz dieser auch von mir unterstützten Regelung bin ich gespannt, ob sie + wielange sie juristisch Bestand behält. Ich bin da skeptisch. Zum DTTB-Präsidenten: Es mag ja sein, dass Du mit Deiner Aussage hinsichtlich der Meinungsunterschiede zwischen Hauptausschuss + DTTB-Präsident Recht hast (die Infos sind da ja sehr verwoben und ihnen liegen oft reine Mutmaßungen zugrunde. Ich habe, was Deine Aussage zur Meinung des DTTB-Präsidenten betrifft, die Sache genau andersherum gehört: Der Präsident hätte sich entgegen dem Beschluss des Hauptausschusses zur Ausländerregelung/Zahl der Ausländer entgegengesetzt zur Meinung des Hauptausschusses geäußert, nämlich eine unbegrenzte Zahl an EU-Ausländern zuzulassen. Vielleicht ist dieses Thema in der DTTB-Öffentlichkeit auch schlecht "verkauft" worden). Im übrigen stimme ich Dir voll zu: Die Situation zu diesem Thema "Ausländer" ist verworren und juristisch brisant. Das gilt natürlich insbesondere für diejenigen, die entscheiden sollen/müssen. Hoffen wir, dass in den nächsten Wochen zu diesem Thema endgültige Klarheit herrscht. Geändert von Oblomow (06.03.2001 um 18:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Assoziiert gemäß Artikel 48 EU-Vertrag sind folgende Staaten: Andorra, Australien, Isreal, Island, Kanada, Japan, Malta, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Neuseeland, USA, Zypern, nicht jedoch osteuropäische Staaten. Siehe auch Info in dts 2/2001 sowie unter www.ttvwh.de. |
|
|
|||
|
|||
|
... und er wird wieder klagen ... und er wird wieder Recht bekommen ... und die anderen denken sich wieder etwas aus ... und er wird wieder klagen ... usw. Die völlige Freigabe wird/muß kommen.
Warum versuchen die Verantwortlichen nicht einmal dem "Problem" (das eigentlich keines ist) anders Herr zu werden? Anstatt alle Tschechen, Polen usw. von den deutschen TT-Platten zu verbannen, sollen sich halt mal die jungen deutschen "Talente" den A... aufreißen und trainieren. Wenn es dann viele gute deutsche Spieler gibt, braucht kein Verein mehr auf Ausländer zurückgreifen. Alle Ausländerregelungen haben nur einen Effekt: Die faulen, nicht leistungsbereiten Deutschen können höher spielen, das Niveau der Ligen sinkt. Die wirklich guten und fleißigen deutschen Spieler setzen sich durch, egal wieviele Ausländer in Deutschland TT spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.