Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2016, 14:56
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Silben

Maus , Baum, Mais sind einsilbige Wörter,

ha-ben, Lei-ter, Mie-te zweisilbig

ge-eig-net dreisilbig

Wer denkt sich das aus?

ich sag haben genauso wie Maus, warum besteht also haben aus 2 Silben?

Und warum unbedingt ha-ben und nicht hab-en oder warum nicht geei- gnet, sondern unbedingt: ge-eig-net

kein Mensch sagt so wie der Herr im video:

haaaaa-ben oder Leieieieieieieiei-ter

???

http://www.frustfrei-lernen.de/deuts...ung-video.html
Alt 22.10.2016, 15:39
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Silben

Ist dir irgendwie langweilig!?
Alt 22.10.2016, 16:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein, aber interessiert am Sinn dieser Silbentrennung bzw Einteilung. Ich versteh´s irgendwie nicht.

Sicher gibt es ein Prinzip, um das ganze zu verstehen...
Alt 22.10.2016, 17:45
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

https://de.wikipedia.org/wiki/Silbe
Alt 22.10.2016, 17:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich habe schon geschrieben, ich halte die Silbeneinteilungen für willkürlich. Warum gerade so, wie oben dargestellt, leuchtet mir einfach nicht ein.

Doch jetzt könnt ich es verstehen...es hängt wohl von den Konsonanten ab

also zB ge-eig-net:

Konsonant mit Selbstlaut, Selbstlaut mit Konsonant, Konsonant und Selbstlaut und weil das t am Ende nicht einfach übrig bleiben kann, ist es Konsonant, Selbstlaut, Konsonant

oder bei ha-ben

Konsonant Selbstlaut, dann fängts wieder neu an: Konsonant, Selbstlaut, und weil n nicht übrig bleiben kann, Konsonant, Selbstlaut, Konsonant, ja so könnte es das dahinter stehende Prinzip sein...und warum steht das nirgends?

also sobald ich einen Konsonanten und einen Selbstlaut beisammen habe, müsste eine neue Silbe anfangen...
Alt 22.10.2016, 18:22
Benutzerbild von caiman
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Silbe (von lateinisch syllaba, griechisch συλλαβή ‚Zusammenfassung‘, ‚Silbe‘) ist ein grammatischer beziehungsweise linguistischer Begriff, der eine Einheit aus einem oder mehreren aufeinanderfolgenden Lauten bzw. Phonemen bezeichnet, die sich in einem Zug aussprechen lassen und so eine Sprecheinheit bilden.

Das ist eben nicht willkürlich.
Alt 22.10.2016, 18:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

haben lässt sich in einem Zug aussprechen und trotzdem sind es 2 Silben.

ha lässt sich in einem Zug aussprechen und hab auch. Das heißt, die von Dir angeführte Erklärung ist zumindest für mich, nicht hilfreich.
Alt 22.10.2016, 18:45
Benutzerbild von caiman
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

????

Ha lässt sich in einem Zug aussprechen, also wird da getrennt. Es geht um die kleinste Einheit des Wortes, die sich alleine, nur für sich, in einem Laut aussprechen lässt.

Weiter kannst du ha-ben nicht unterteilen, also wird es so getrennt.
Alt 23.10.2016, 10:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Die Erklärung scheint sehr gut zu sein. Danke!

Du verwendest hier offenbar Laut synonym zu Silbe

s ist auch ein Laut, aber s für sich allein, keine Silbe. (Ich kann s in einem Laut aussprechen.)
Alt 23.10.2016, 12:14
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
haben lässt sich in einem Zug aussprechen und trotzdem sind es 2 Silben (...)
"haben" lässt sich im Sinne von caimans Erklärung eben nicht in einem Zug aussprechen. Achte mal darauf, wann du bei der Aussprache des Wortes den Mund öffnen, schließen und wieder öffnen musst.
Die Zusammenziehung zu "ham" lässt sich in einem Zug aussprechen, z. B.: Gestern ham wa auswärts mal wieder verlorn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »