|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Topspinversuche
Hallo,
mir wurde früher als ich als Jugendlicher gespielt habe kein TS beigebracht und das einzige was ich mit der VH konnte war der VH-Schuss. Ich habe dann fast 20 Jahre kein TT gespielt und 04/2012 wieder angefangen.Zuerst habe ich mir dann Blocken beigebracht und versuche seit 3-4Monaten das gleiche mit dem Topspin ![]() Bei uns gibt es keinen Trainer und es ist schwierig Fehler zu finden und abzustellen. Nachdem ich mir viele Videos angesehen habe,habe ich schon meine Beinstellung und Gewichtsverlagerung etwas korrigiert.Außerdem stehe ich jetzt mit dem linken Bein flach und fest auf dem Boden beim Schlag. Ich denke aber meine Bewegung ist zu lang und ich habe deshalb am Freitag mal ein Video gemacht. Topspin
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 1,9 Geändert von tt75 (12.04.2014 um 22:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Meine Topspinversuche
Bei mir hat das auch früher so ausgesehen. Bin jetzt auch kein Profi (vielleicht kann dir wer anderes bessere Tipps geben), aber was mir auffällt:
Du spielst den Topspin sehr weit hinten (hinter bzw. seitlich dem Körper). Zusätzlich hast du dein rechtes Bein (als Linkshänder) sehr weit vorne, d.h. dein ganzer Oberkörper schaut in die Vorhand. Wenn du so da stehst und wir haben gerade ein Topspin Duell und ich spiele dir in die Rückhand, wie willst du mit dieser Beinstellung Rückhand spielen? Mir ist es so gelernt worden, dass beide Beine zum Gegner hin zeigen , ich also nicht so seitlich zum Tisch stehe. So kann ich super auch Rückhand und Vorhand spielen. Die Beine sind dann nur leicht versetzt, nicht so stark wie bei dir. Zusätzlich spielst du den Topspin sehr weit hinten, also seitlich beim Körper. Das hab ich früher auch immer so gemacht (bzw. mache ich leider derzeit auch noch). Wenn du das so spielst, dann kriegst du nicht die volle Beschleunigung/Druck in den Topspin. Wenn du den Ball weiter vorne (also VOR deinem Körper) nimmst, dann kriegst du viel mehr Druck hinein. Dann brauchst du auch eine kleinere Bewegung (du holst generell sehr weit aus). Und das man mehr Kontrolle hat, hab ich mir auch sagen lassen ... ![]() Was mir persönlich auch aufgefallen ist: Was machst du, wenn dich wer am Körper/Bauch/Ellbogen anspielt? Wenn du den Ball seitlich vom Körper nimmst ist sowas extrem schwierig. Wenn du den Ball aber VOR deinem Körper nimmst, dann ist das alles kein Problem, da musst du dich auch zwar ein bisschen Bewegen, aber bei weitem nicht so viel! Was mir noch aufgefallen ist: Bei Sekunde 18-22: Du gehst beim Topspin spielen zurück bzw. verlagerst das Gewicht während dem Ziehen nach hinten. Du solltest es aber nach vorne verlagern um Druck zu machen, niemals nach hinten, so hast du keine Kontrolle. Bei 1:27 da könntest du sehr schöne Topspins spielen, wenn du noch mit dem Oberkörper mitarbeiten würdest und diesen mehr Einsetzen würdest. Aber vielleicht können dir noch die anderen besser helfen Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass dein Becken beim Topspin immer ausbricht und das du beim Topspin immer zurück gehst anstatt nach vorne, aber das schaut als Linkshänder alles so anders aus
Geändert von GoZu (12.04.2014 um 22:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde das sind sehr gute & kontrollierte Top Spins, aber schlechte Trefferquote.
|
|||
|
|||
|
Bin zwar auch wirklich erst beim lernen, aber der Balltreffpunkt ist doch viel zu spät? Du triffst den Ball nicht am höchsten Punkt sondern kurz danach.
Wenn du jetzt mit der gleichen Bewegung doppelt so stark ziehen würdest, kann der Ball so niemals am Tisch kommen. Würdest du den Ball aber früher treffen, dann könntest du mit der gleichen Bewegung (oder nur minimaler Änderung) auch mit einer höheren Geschwindigkeit treffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Schaut doch ganz ok aus fürn Anfang. Bleib mit dem Oberkörper vorne. Rücklage ist nicht gut beim Topspin.
Bei RH-Topspin sind die Füße parallel, beim VH Topspin das entsprechende Bein einen Schritt zurück. Allerdings sind die Beine nur leicht versetzt. Bei dir ist das sehr extrem...ist an sich nicht so schlimm. Dauert halt länger um in die RH-Position zu kommen. Eventuell den Trainingspartner austauschen, er hilft dir grad nicht dabei, dass du deine Trefferquote erhöhst ^^ Aber wenn sie kommen, dann schaun die schön und kontrolliert aus. |
|
|
|||
|
|||
|
...also die Bewegung ist zu lang,das hatte ich auch immer im Gefühl und das habe ich dann auf dem Video auch gesehen.
Ich denke der späte Balltreffpunkt resultiert auch etwas daraus,weil ich es nach der zu langen Bewegung/Ausholbewegung nicht immer schaffe schnell genug den nächsten Schlag zu spielen. Ihr habt Recht die Beinstellung ist zu extrem. - Beinstellung etwas korrigieren - Bewegung kürzer ausführen - früherer Balltreffpunkt - Gewicht mehr nach vorne verlagern Jetzt brauche ich "nur" noch Trainingstipps dafür,wie ich es schaffe die Bewegung kürzer auszuführen.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 1,9 Geändert von tt75 (13.04.2014 um 08:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
- Nicht so weit ausholen
- Krafttraining Ich z.B. hab auch eine lange Ausholbewegung, da ich aber Chinabeläge spiele, ist diese notwendig, denn diese sind sehr hart. Ich treff den Ball dennoch rechtzeitig. Da kann man jetzt viele Tipps geben: - Beinarbeit verbessern, damit du schneller richtig zum Ball stehst (nicht dem Topspin hinterherschauen = berühmtes "Stehenbleiben") - den Armzug viel schneller ausführen Hatte manchmal das Gefühl, dass du nen ticken zu lang wartest. Den Arm nach hinten streckst, ne halbe Sekunde zu lang wartest und erst dann ziehst. Dann bist du zu spät, gerätst in Rückenlage und der Punkt ist futsch. Also entweder den Arm weniger nach hinten ausstrecken oder besser timen. Viel Erfolg
|
|
|
|||
|
|||
|
Falls du einen Trainingspartner für sowas hast: Balleimertraining.
Wenn der dir die Bälle so schnell zuspielt, dass es sich mit einer langen Bewegung nicht ausgeht, wirst du wohl oder übel eine kürzere Spielen müssen..... Solltest aber aufpassen, dass die Technik trotzdem noch schön bleibt und du Topspin ziehst und nicht die Bälle abschlägst, wenn du unter Druck kommst. |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
ich kann Da GoZu nur zustimmen: Die Beinstellung ist - ich sage es mal freundlich - katastrophal. Wenn Du so stehst, muss der Ball millimetergenau dorthin kommen, wo Du ihn brauchst. Kommt eher selten vor. Schau, dass Du den rechten Fuß nur ein wenig vor dem linken hast. Dann ist auch das Spiel auf den nachfolgenden Ball viel flexibler. So long. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok - Danke!
Ich werde morgen Multiball Training machen und genau auf die Punkte Fußstellung und kürzere Ausholbewegung achten. Ihr habt Recht. Mir war nicht bewußt wie extrem ich das linke Bein hinten habe.
|
|