|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welches Schlägermodell ist das? Welche Pflege?
Hallo,
kann man noch feststellen, um welches Schlägermodell ies sich hierbei handelt (siehe Foto)? Gab es im Set mit der Tasche. Und noch ne Frage, da ich wieder öfter TT spielen will (nur freizeitmäßig). Bringens diese Reinungsflüssigkeiten? Und wenn ja welches? Für reinen Freizeitbereich ohne professionell Ansprüche. Aber ein bisschen spin würd ich schon gern haben, und der ist bei dem Teil weitgehend verflogen im aktuellen Zustand. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welches Schlägermodell ist das? Welche Pflege?
Bei uns im Verein haben wir eine Hobbygruppe. Keiner dieser Akteure spielt mehr mit Komplettschlägern, weil sie eine andere Qualität haben als Schläger, die man sich selbst zusammenstellt.
Hier ein Link zu einigen Komplettschlägern, die auch für den Verein gedacht sind, also keine reinen Hobbyschläger, so wie dein Donic-Modell. Nachfolgend ein Angebot für einen Schläger, der im Shop fertiggestellt wird: TIBHAR Rapid | Rapid Soft & HOLZ-Paket Ich empfehle unseren Hobbyspielern immer so ein Angebot, da man das Holz lange spielen kann und lediglich die Beläge wechseln muss, wenn sie abgenutzt sind. Belagreinigung: Schwamm Reiniger
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Also
1. Hansi hat recht. Ein solcher Fertigschläger hat neu im Vergleich zu der empfohlenen Tibhar Rapid Combi deutlich weniger Grip usw. 2. Dieser wenige Grip geht auch sehr schnell weg 3. Spielt ihr Indoor oder Outdoor. Outdoor leidet der Grip immer schnell. Sonne ist ganz schlecht und auch Sand usw nicht wirklich förderlich. 4. Mit Reinigern bekommt man keinen Grip zurück und wenn nur für wenige Minuten bis die Reiniger Rückstände abgespielt sind. Wenn du Indoor spielst würd ich den Tibhar Schläger nehmen für 60 euro. Reiniger und schwamm kaufen und den Schläger immer nach dem Spielen reinigen und in eine saubere Hülle packen Evtl Alternative 2 gute Chinabeläge auf nem günstigen China Holz. Da biste so bei 30-50 Euro dabei. Nachteil: die spielen sich nicht für jeden angenehm weil sie meist sehr hart sind. Vorteil: Sie sind günstig, robust (für outdoor zb etwas besser) und halten auch relativ lange den Grip.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.08.2016 um 10:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps, aber da ich mich mit selber zusammenstellen gar nicht auskenne und auch nicht im Verein spielen werde, war ich doch erstmal im Laden gucken, zumal ich da die Kellen auch mal in die Hand nehemn kann um zu gucken, ob es sich gut anfühlt.
Ich hab mich verleiten lassen, einen Donic Top Team 800 Allround bei Kaufhof zu kaufen, da der von 50 auf 30€ reduziert war. Habe nachher gesehen, dass der im Netz auch für den Preis zu bekommen ist, aber zumindest nicht wesentlich billiger. Er hat auf jeden Fall mehr Grip und auch etwas mehr Speed als der aus dem Bild oben (das ist wohl ein Level 600). Was mir aufgefallen ist, dass der Schläger viel schwerer ist als alle anderen, die ich habe. Ist das normal bzw ist das nicht eher schädlich? Außerdem habe ich noch einen Timo Boll Platin von Butterfly gekauft. War ein ungewöhnlich günstiges Sonderangebot, da konnte ich nicht widerstehen. Außerdem dachte ich ist , mal gut eine anderen Schläger zum Vergleich zu haben, um dann auch zu schauen, mit welchem ich besser klarkomme. Normalerweise ist der Boll Platin ja ähnlich teuer wie der Donic 800. War dann etwas verwundert, dass der Platin eher an den deutlich günstigeren Donic 600 erinnert, sowohl was Gewicht, als auch was Speed und Spin angeht. Vor allem deshalb seltsam, weil beide Hersteller 10er-Skalen verwenden und der 800er die Werte 7-8-7 (Speed/Spin/control) hat, der Platin hingegen 7-7-8, also sehr ähnlich. Im Grunde müssten demnach beide gleich schnell sein, der 800 aber mit einem bisschen mehr Spin. Der Platin hat aber nicht nur ein bisschen, sondern viel weniger Spin (vlt 5 wenn der 800er 8 hat), und der Speed ist deutlich geringer (auch eher 5 wenn der andere 7 hat). Ist das normal, dass die soweit auseinandergehen trotz gleicher Werte und beides Markenschläger aus in ähnlicher Preislage? Ist das generell so, dass die Butterfly-Editions vergleichsweise überteuert sind für das was sie bieten? Oder hat der Platin dafür andere Vorteile? |
|
|
||||
|
||||
|
Nach... aber....und kaufhof.... bin ich raus.
.
|
||||
|
||||
|
PeterPanther: Für den reinen Hobbybereich sind beide okay. Es hätte bessere Alternativen gegeben, aber wenn Du für den Donic nur 30 EUR zahlen musstest, ist das für den Anfang nicht so schlecht. Wenn Du regelmäßig spielst, wirst Du irgendwann ein Gefühl dafür entwickeln, was am Schläger gut oder schlecht ist für Dein Spiel. Und dann kannst Du immer noch die Beläge wechseln. Oder Dir einen komplett neuen Schläger zusammen stellen. Wir haben bei uns Hobbyspieler, die haben auch mit Fertigschläger angefangen und sich nach und nach "hochgearbeitet".
Zum Belagreinigen kannst Du alles verwenden, das sich Belagreiniger nennt. Kannst dazu einen Belagreinigungsschwamm besorgen. Damit kannst Du dann nichts falsch machen. Butterfly ist generell auf einem anderen Preisniveau. Zieht sich durch die gesamte Produktlinie. Nach diesen Spin/Tempo/Kontrolle- Angaben kannst Du nicht gehen, wenn Du Kreuzvergleiche machen willst. Die machen nur Sinn, um alle Beläge, Hölzer, Fertigschläger von einem Hersteller untereinander zu vergleichen. Ein Vergleich Donic / Butterfly ist damit aber nicht möglich. Die vergeben ihre Werte nicht nach einer allgemeingültigen, objektiven Bewertungsskala. Viel Spaß mit den Schlägern.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Rückmeldung.
Ich muss mal schauen, wie oft ich dazu komme zu spielen. Vlt. gehe ich mal in die Spielgruppe hier beim Hochschulsport. Wenn ich es zeitlich schaffe. Ansonsten wird es wohl bei 3-4 Mal pro Jahr spielen bleiben, und dafür tuns dann auch erstmnal die Fertigschläger. Falls ich doch regelmäßiger spiele, und dann irgendwann auch genauer weiß, was ich brauche, werd ich mir dann auch mal was zusammenstellen bestimmt. P.S.: Den Boll Platin, den ich habe, ist wohl nicht die aktuelle Version sondern eine frühere,vermutlich hat er deswegen nur 10€ gekostet. P.S.: 2: Reiniger hab ich auch schon besorgt. Geändert von Hansi Blocker (04.10.2016 um 19:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|