|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was macht meine Rückhand effizienter?
Servus Leute,
ich habe ca. 3 Jahre pausiert und möchte zum Wiedereinstieg meine Belagwahl für die Rückhand optimieren. Ich habe vor der Pause Bezirksklasse gespielt. Ich spiele auf VH sowie RH den Donic Baracuda. Auf der VH bin ich an sich recht zufrieden (auch wenn ich denke, dass er nicht ganz der optimale Belag für mich ist), auf der RH dürfte es bedeutend passendere geben. Ich spiele mit der RH ausschließlich am Tisch, einen sicheren aktiven Block- und Konterball sowie einen aggressiven Schupf mit viel Unterschnitt (in anderen Worten: Ich "hacke" gerne ;-) ). Topspins gar nicht (wird alles umlaufen und mit der VH gemacht). Das Gefühl mit dem Baracuda ist gut, also ich fühle mich grundsätzlich wohl. Allerdings denke ich, dass gerade im Bereich des Schupfes mehr drin ist, ich habe den Eindruck, dass mehr Schnitt in den Bällen sein könnte. Gut gefällt mir beim Block und Konter der recht hohe Katapult vom Baracuda - den wollte ich nicht missen bzw. keine großen Abschnitte machen. In anderen Worten, der Belag darf nicht "tot" sein, damit konnte ich noch nie etwas anfangen. Da der Baracuda ja aber eher ein Topspinbelag mit hohem Absprung ist, bezweifle ich jedoch, dass der Belag so gut zu meinen Profil passt ;-) Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Die klassischen "klebrigen Chinabeläge" passen wohl weniger ins Profil oder? Danke Geändert von Milchael (22.11.2016 um 16:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was macht meine Rückhand effizienter?
Also ich finde der Baracuda hat einen mäßigen Katapult im Vergleich zu den meisten FKE Belägen. Auch der Ballabsprung beim Unterschnitt würde ich nicht als hoch bezeichnen, nur beim Topspin.
Des weiteren wird es schwierig werden einen Belag zu finden, der noch mehr Schnitt erzeugt und den gleichen Katapult hat. Wie schon erwähnt, der Katapult liegt bei vielen Belägen höher, was beim Unterschnitt wohl noch eher dazu führt, das die Bälle hoch gehen... Wie hart soll denn der Schwamm sein!? Bei China Belägen wird es schwierig mit dem FKE Effekt, vielleicht wäre ein griffiger Japaner was!?
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
wenn ich das hier lese: Zitat:
Gruß Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wegen dem Katapult: es sollte sich zumindest in der Gegend des Baracuda bewegen... Geändert von Milchael (22.11.2016 um 17:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es bis Medium + gehen kann, werfe ich mal noch den Xiom Vega Pro in den Ring.
Etwas härter als ein Baracuda, wohl etwas schneller, aber mit etwas weniger Katapult. Nicht so hoher Absprung wie der Baracuda, was Block und Konter ja normalerweise begünstigt und sehr viel Schnitt möglich.
|
|||
|
|||
|
Servus,
ein Kollege spielt auch aktive Blocks, Konter und Schüsse mit seiner RH. Keine Topspins. Er kriegt guten Schnitt in seine Schupfer und seine Blocks sind der absolute Killer. Er spielt den EL-P und ist sehr zufrieden damit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es funktionierten bei mir RH-Bananen richtig gut, aber ein Normaler RH-Topspin war sehr schwierig zu spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Japaner, Nittaku Flyatt hard, TSP Agrit, Yasaka Rakza 7.
Vielleicht wäre ein Test des Yasaka Rising Dragon (China Japan Kombie) was , doch den kenne ich nicht. .
|
||||
|
||||
|
Ich habe jahrelang Baracuda gespielt, kenne keinen anderen Belag, der so steil rausgeht und so viel Schnitt vor allem beim Aufschlag erzeugt.
Aus meiner Sicht ist die die neue eierlegende Wollmilchsau der Victas V > 01. Er hat keine Schwächen: Blocken, kontern, kurz legen, auf US anziehen * alles kein Problem. Schießen geht wesentlich besser als mit dem Baracuda, Katapult würde ich als mittel bezeichnen. Haltbarkeit definitiv besser als Bara. Und wenn der nix ist, könntest du dir den Tibar MX-S anschauen. Der ist ein wahres Blockmonster, aber nicht so dynamisch, wie du es (noch) gewohnt bist.
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:16 Uhr) Grund: Tibor Harangozo |
|
|
|||
|
|||
|
Schon einmal danke an alle...da sind echt einige interessante Beläge dabei, die ich näher unter die Lupe nehmen werde. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit noch einmal und gebe mal ein Zwischenfazit ab.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|