Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2001, 09:02
mark.jansen mark.jansen ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

mark.jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

im Taktik Forum spricht Walker von kurzen Noppen mit Spinnumkehr (aehnlich wie bei langen Noppen). Gibt es sowas, und kann man damit dann auch noch (m)ein Block/Konter Spiel aufziehen? Waerte echt genial.
Ich bin Angriffsspieler, spiele auf der RH einen Armstrong Attack New Anti 2.0 und musste feststellen, dass meine Gegner, bedingt durch den grossen Ball, nun deutlich weniger Probleme mit meinem Material haben.
Alt 11.04.2001, 10:38
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hallo Mark

naja, ob es tatsächlich kurze Noppen mit "Spin-Umkehreffekt" gibt weiss ich nicht. Ich persönlich kenne keinen Kurznoppenbelag der das vermag.

Für das von Dir beschriebene spiel fällt mir sofort der
Butterfly Relop Attack ein. Ich bin mir z. Zt. noch nicht schlüssig, welchen Belag ich spielen werde (Clippa oder Relop Attack). Ich tendiere aber mittlerweile zum Relop Attack da er (meiner Meinung nach) für den Gegner gefährlicher ist und das Variationsspektrum grösser ist (für meine Spielweise).

Der Relop Attack ist eigentlich eine "mittellange" Noppe. Die Noppen stehen in grossem Abstand zueinander.

Wie auch immer - falls Du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Gruss

Tony
Alt 11.04.2001, 11:28
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Du es schaffst, aus dem Gummi Hartplastik zu machen, müßte bei entsprechendem Schwamm etwas Spinumkehr drin sein. Wie wär´s mit Lackieren?
Alt 11.04.2001, 12:13
mark.jansen mark.jansen ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

mark.jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Barna Centauri
. Wie wär´s mit Lackieren?
Genau! Du wirst lachen, mein Anti hat ca. 2 Jahre auf der Fensterbank in der vollen Sonne gelegen. Der ist spiegelglatt und der Stoereffekt ist teuflisch.
Alt 11.04.2001, 13:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Du kannst dir ja ein Noppen-Gewächshaus bauen und in 2 Jahren rollst du das Feld von hinten auf
Alt 11.04.2001, 13:23
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und der hat Spinumkehr? Eigentlich müßte der Ball den Spin an der platten Oberfläche verliern. Aber: Irgendwann spielte ich noch mit Anaconda Medium 1,2 und hatte´´ne Donic Schutzfolie drauf. Das Holz muß Appelgren Allplay gewesen sein. Mit der dicken Schutzfolie war von hinten mehr Dreck drin als man sich vorstellen kann. Na wenn ein Anti wirklich so glatt und hart ist, dann müßte es klappen. Warum stellt das eigentlich niemand her?

Eine andere Sache ist die: Ein Kollege spielt mit kurzen Noppen mit Schwamm. Viele Noppen sind bereits so weit angebrochen, daß der Ball die ganze Noppe nach oben reißt. Eine gewisse Störung macht das aus.

Des weiteren: Ein Kollege ließ sich seine kurzen Noppen in Österreich glattmachen, aber besonders gut spielen konnte man mit dem Teil nicht. Aufgrund der Geschwindigkeit gingen die Bälle weg... Man müßte also einen sehr dünnen Schwamm nehmen. Besonders gefährlich dürfte es trotzdem nicht sein. Die Störung von kurzen Noppen ist eine andere.
Alt 11.04.2001, 21:16
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube es gibt durchaus kurze Noppen mit Umkehreffekt. Hängt von der Beschaffenheit der Noppen ab. Wovon genau weiss ich leider nicht.

Bei glatten Belägen hat man auf jeden Fall eine Spin-Umkehr. Irgendwie ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Antis den Schnitt rausnehmen. Richtig ist diese Aussage nur insofern, dass der Anti-Spieler unempfindlicher gegen Schnitt ist.
Alt 12.04.2001, 06:48
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

folgender Vorschlag:

ich habe schon mit div. Kurz- und Langnoppen gespielt.
Wenn du eine Noppe mit Spinumkehr wünscht dann nimm doch eine Langnoppe die am ehesten die Eigenschaft einer Kurznoppe hat. Mir fällt da in diesem Zusammenhang der C8 ein - der ist in OX schon recht schnell - mit Schwamm noch schneller. Dieser Belag hat harte Noppen und soll (hier hab ich ihn noch nicht getestet) gerade beim 40-mm Ball recht gut sein.

Gruß Michi
Alt 16.04.2001, 18:05
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mhhh, Spinumkehr....
wenn ich das richtig lese, sollten wir erst einmal eine Geriffsdefinition machen.
Lange Noppen, kehren nicht den Spin um, sondern die Bewegungsrichtung des Balles. Der Spin wird beibehalten.

Will heißen, lediglich die Richtung des Ballflugs ändert sich, nicht die Rotation. DIE BLEIBT GLEiCH...

anders ist das bei griffigen noppen innen Belägen, wie z.B. Donic Vario oder Sriver, oder was weiss ich.... Hier wird neben der Bewegungsrichtung des Balles auch die Rotationsrichtung entweder beschläunigt (Topspin auf Unterschnitt, Abwehr auf Topspin,) oder geändert... "umgekehrt" also Schupf auf Schupf, Topspin auf Topspin.

Was ihr also meint, ist die Beibehaltung der Rotation. Wie z.B. bei einem Block mit langen Noppen....

Und da gibt es keine kurze Noppe, von der man behaupten könnte, Sie würde wirklich die Rotation beibehalten.. (immer auf einen Block bezogen, wo vom Spieler keine Bewegung stattfindet, die Spinumkehr also lediglich vom Material abhängt). Es gibt zwar kurze Noppen, die die Rotation aus dem Spiel nehmen können..... aber keine mit "Spinumkehr"....

Der Sache nahe kommen aber:

Donic Baxter 50 glaube 100 gibt es auch schon???
Butterfly Relop Atack
Meteor 71-1
TSP Mili Tal

und die mittellangen Noppen

Gruß
Benjamin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »