|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wollte in der Sommerpause einige Chinabeläge austesten. Suche einen griffigen Belag für meine Rückhand, zum Topspin ziehen. Spielt jemand von Euch, die unten aufgeführten Chinabeläge auf der R.H.? Vielleicht auch noch vorrangig zum Topspin ziehen?
Mich Interessieren vor allen Dingen Nur schwarze Beläge)1. DH PF41 (2,1 mm) 2. Friendship 729 FX(2,0mm) 3. RITC Friendship(2,0mm) 4. Meteor 813(2,0mm) 5. Und der Neue DAWEI (Kenne die genaue Bezeichnung nicht)(2,0mm) Paka |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mal als Experiment den Friendship 729 Premium (von ML
)auf einem steifem OFF Holz ausprobiert. Ziemlich hart. Der Block ging wie von allein. Topspin könnte man damit irgendwie auch spielen, aber wer schon weiche Beläge gespielt hat und sich daran gewöhnt hat, der wird bei Friendship wahrscheinlich nicht bleiben. Zum kleben schlecht geeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
Meteor 813 W (mit dem härteren Schwamm)
PF4 G888
|
|||
|
|||
|
China!
Ich kann den XuShaoFa 999 empfehlen. Ich habe ihn mal in 2,2 mm schwarz auf Rückhand gespielt und ich kenne keinen Belag in den man mehr Rotation sowohl beim Topspin als auch beim Schupfen bekommt. Wenn der Belag neu ist, wird der Ball durch die Klebrigkeit ein wenig gebremst, aber das legt sich nach drei Wochen, dann spielt er sich ganz normal. Frischkleben bringt nicht viel, aber er ist im Gegensatz zum Friendship auch nicht besonders hart. Die griffige Oberfläche ist übrigens sehr langlebig! . Ich würd den mal testen. Ich kann Dir mein kaum gebrauchten auch mal leihen, dann kannst Du es selber probieren!
Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
China-Beläge
Hallo,
wenn´s um den giftigsten Spin/Drall geht, gibt es zum Friendship FX mit dunkelblauem Schwamm keine Alternative bei allerdings starken Kontrollproblemen für das passive Spiel wie Block und Konter. Die Qualität auf dem europäischen Markt hatv in den letzten Jahren leider ständig abgenommen bzw. variiert in einer unglaublichen Bandbreite - wer einen Chinesen im Verein hat, der die Topqualität (aus China) beschaffen kann, sollte sich glücklich schätzen - ein Hoch auf Zengcai Xu!!!!!! Das beste Ballgefühl gepaart mit einem fantastischen Drall bringt der Globe 999, allerdings ist der ungeklebt praktisch nicht zu spielen (offensiv). Interessant ist auch der (in meiner Version) mitelschnelle G888 von DH, der eine sehr ordentliche Oberfläche mit guten Kontrollwerten besitzt. Der Friendship 2000 ist ungeklebt ein bißchen temperamentslos - dennoch ganz ordentlich, aber auch nicht die vielgepriesene Rakete unter den China-Belägen. Der Meteor 813 würde ich im Allroundbereich einordnen -gute Kontrolle und auch für Abwehrer interessant. Zu den besten China-Belägen würde ich auch den Yasaka Do bzw. den Nachfolger Yasaka Wei zählen - beste Oberfläche auf dem Markt, die auch beim Service mit schon mit geringem Handgelenkseinsatz überragende Rotation bringt - mit etwas mehr Tempo würde dieser Belag sicher die qualitativ problematischen China-Produkte umsatzmäßig weit hinter sich lassen. Für die RH gibt´s in Sachen Ausgewogenheit von Tempo/Spin/Kontrolle wohl nichts besseres als den Prashida 830 - hier muß die Schwammhärte auch mal vorher geprüft werden. Alle genannten Beläge entfalten ihre Höchstgeschwindigkeit erst nach mehreren Trainingsstunden (Tip: vor dem Training in Nähe einer Wärmequelle lagern). Mit sport(1)lichen Grüßen
|
|||
|
|||
|
Chinabeläe
Danke Euch für die Infos!
@Deddy Ist der Globe zum Kleben geeignet? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele seit einiger Zeit den Globe 999 E in 2.0. Der Belag ist ziemlich langsam. Mit diesem Belag hat man Kontrolle pur. Die Topspins sind zwar nicht sehr schnell, haben aber relativ viel Spin. Ich bin nicht gerade der Rückhand-Topspin-Spezialist, ist eher die Ausnahme, aber meine Gegner schaffen es nur selten den Top zu blocken. Zum Blocken ist der Belag durch seine Langsamkeit gut geeignet.
Frischgeklebt kann man durchaus einiges an Tempo rausholen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Nur schwarze Beläge)
)