|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technikprobleme
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich beim RH-Topspin keine richtige Härte bzw. Geschwindigkeit reinbekommen. Alles was ich in der RH ziehe ist butterweich und mein Armeinsatz ist oftmals sehr extrem. Ich habe viel probiert mehr mit dem Handgelenk zu arbeiten, leider mit keinen Erfolg. Meistens treffe ich dann die Bälle viel zu hart und sie gehen hinten rüber. Mein zweites großes Problem ist, dass ich beim VH-Topspin ziemlich oft in den Rücken falle und ich keine Erklärung habe warum das so ist. Eventuell stehe ich zu nah am Ball, aber sobald ich die Entfernung vergößere klappt überhaupt nichts mehr. Nach zwei oder drei direkten Topspins auf Topspin habe ich echt große Mühe den Ball einzuschätzen und haue dann fast immer daneben. Gibt es da einen Trick? Ich spiele VH Sriver FX 2,1 - RH Sriver 2,1. |
|
||||
|
||||
AW: Technikprobleme
Hallo rP2
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps soweit.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Training immer mal 5-10 Minuten RH-Topspin isoliert üben und zwar, auch wenn es anfangs nicht so dolle klappt, auf die von Dir gewünschte Weise. Dabei aber auch auf die von Dir bevorzugte Distanz zum Tisch achten. Ich sehe so oft Leute, die den RH-Topspin fast ausschliesslich aus der Halbdistanz üben, weil die Länge bequemer ist, und den dann auch draufhaben. Für ihr Spiel, normalerweise näher am Tisch, nützt das aber fast nichts. Zum VH-Problem schliesse ich mich Martin an, achte mal auf Deine Fußstellung: Recher Fuß hinten und linker vorne? Dann Gewichtsverlagerung vom hinteren auf den vorderen Fuß beim Topspin? Dazu gehört natürlich die richtige Distanz zum Ball, aber das kommt nicht auf einmal, das musst Du genauso "einschleifen". Und zum TS-TS-Problem: Muss man benfalls einfach üben, geht nicht anders: Wenn bei uns das Training so gut wie rum ist, habe ich meine zwei Jungs, mit einem von denen ich dann immer noch mal ein paar Minuten einfach nur TS-TS spiele, macht riesen Spaß und man kann den letzten Rest Energie raushauen. Aber gerade bei TS-TS braucht man die Gewöhnung an die Flugkurve. Wichtig ist, nicht zu weit vom Tisch wegzurennen, macht mein Kumpel auch immer und ist dann weiter weg als meine TS fliegen können ![]() ![]() Der Vorteil ist, dass die Flugkurve des TS lange Zeit recht stabil ist, dann aber wenn der Ball langsamer wird, stark nach unten zieht. Vermutlich verpasst Du den Zeitpunkt. Daher früher nehmen. Ich würde vermutlich die Beläge genau andersrum spielen, aber das braucht Dich nicht zu jucken. ![]() EDIT: Hups, gerad lese ich Deinen Beitrag hier drüber: Klingt wirklich, als sei Dir der FX zu lahm und der L zu schnell jeweils. VH-Top-Bewegung unbedingt verkürzen, bringt ja nichts, siehst Du ja selber ein. Dafür dreh doch wirklich mal den Schläger um...? Mit dem FX kannst Du den RH-Top dann auch mit weniger Aufwand mehr aus dem HG spielen und er wird trotzdem härter kommen. Ebenso bei der VH: Kürzere Bewegung, trotzdem mehr Druck. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (21.02.2005 um 13:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich dachte eigentlich gerade der FX sei weicher und somit mit weniger Kraftaufwand zu spielen.
Ansonsten danke für Tipps. Als ersten werde ich mal den Schläger drehen ![]() |
|
|||
|
|||
Leider habe ich mein VH-Topspin Problem bis jetzt nicht beheben können. Ich falle weiterhin nach hinten.
![]() Ich habe aber ein Video von mir hier. Achtung, es sind 19 MB. Ich habe im moment leider keine Tools hier, um das kleiner zu machen... Video VH-Topspin Irgendwie ist da voll der Wurm drinn... Habt ihr eventuell noch Tipps, wie ich meine Beinarbeit verbessern kann? (Ausser Balleimertraining) Insbesondere irgendwelche Bewegungsformen, die man auch ausserhalb vom Training machen kann. |
|
||||
|
||||
wenn du es kleiner gemacht hast, werde auch ich es mir anschauen.
![]()
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
habt ihr alle 56k modems?
das sind nur 19 mb , dauert nichtmal 3 minuten es runterzuladen . |
|
||||
|
||||
ja schon, aber meine 1 GB-grenze ist bald erreicht, und ab dann wird es teuer.
![]()
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.