Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 11:42
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
RH Technik mit China Belag

Hallo,

ich bin eigentlich ein RH-LN Spieler, moderne Abwehr. Ich versuche mein Spiel aktiver zu gestallten, so bin ich bei dieser Kombi galandet

Holz: Japsko Off/Def seit 2 Jahren
VH: Torpedo seit 2 Jahren
RH: Geopsin 1.5 im Moment

Ich kann mit dem Geospin einen guten US-Schupf spielen und die Abwehr klappt auch sehr gut.

Was ich damit lernen möchte sind Angriffsschläge am Tisch. Für Halbdistanz zu lahm aber das macht nichts.

DIE TECHNIKFRAGE: Wie spielt man mit Chinabelägen effektiv auf der RH? Wie sollte der Schlägerwinkel sein, Armzug etc. Gemeint sind Konter, Topspin, Block.

Danke sehr für die Antworten.

MfG, Milan
Alt 03.10.2008, 15:43
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Technik mit China Belag

also ich spiele beidseitig klebrige china beläge und du hast einen sehr grossen vorteil damit in der rückhand....

hast du schon mal die rückhand von dimitrij ovtcharov gesehen....

wenn ja, ich kann diese bewegen mit china belägen sehr gut dank dieser bewegung die ich mir abgeguckt habe.... habe ich endlich eine starke rückhand... früher habe ich 80 % der bälle umgelaufen

wenn ich aber die gleiche bewegung mit den normalen belägen mache.. landet viele bäle im netz... in dem moment wo er den ball trifft ist des schläger sehr stark zu... durch die klebrigkeit der china beläge kannst du damit scheisse viel spin rein tun... und man hat eine sehr kurze bewegung.

für mich ist es sehr einfach diese bewegung als reflex abzurufen...

mfg: spike
Alt 04.10.2008, 08:12
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das auch schon bei Ovtcharov gesehen. Also er benutzt sehr viel Handgelenk einsatz beim Rückhandtopspin. Er klappt sein Handgelenk sehr weit zurück und bewegt dieses dann explosivartig Nachvorn. Wenn mans richtig macht braucht man kaum was mit dem Unterarm zu machen.Ich glaub das war 2006 bei der Weltmeisterschaft. Zusetzlicher Vorteil man kann mit dem Hangelenk über dem Tsch kurze Bälle anziehen.
Alt 04.10.2008, 12:32
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die Antworten,

habe einige Spiele von Ovtcharov gesehen, aber nicht so gross analysiert.
Ich schaue mir die RH auf jeden Fall an und versuche sie zu kopieren.
Also Schläger muss bei Chinabelägen sehr stark geschlossen werden, um die Oberflächengriffigkeit/klegrigkeit in Energie umzuwandeln.

Natürlich habe ich noch viel von einer LN-Technik, und ein Allround Chinabelag hat ja wenig Katapult, der unsaubere Schläge vertuschen würde.

MfG, Milan
Alt 04.10.2008, 12:50
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich schaue mir die RH auf jeden Fall an und versuche sie zu kopieren.
Du sollst nicht seine Technik kopieren, sondern sie vllt. als kleinen Anhaltspunkt nehmen und dann so ausführen wies für DICH am besten ist.
Gruß
Alt 04.10.2008, 13:30
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

An zool:

ja klar, du hast es richtig formuliert.

Ist schon eine lustige Geschichte, dass gerade Ovtcharov hier als Vorbild genannt wird und keiner der Chinesen, es fällt mir spontan noch der Liu Gouzheng, der sollte beidseitig Chinabeläge spielen.

MfG, Milan
Alt 04.10.2008, 15:58
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es hat nicht damit zu tun welche beläge ovtcharov spielt... sondern dass du mit denn china belägen sehr leicht mit dieser bewegung ziehen kannst...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »