Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2002, 19:00
ttmöchtegern ttmöchtegern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttmöchtegern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnierteilnehmeranzahl erhöhen wie?

Hallo Tischtennisfreunde, (falls es noch welche gibt)
nach nun 20Jahre als Spieler hab ich mich etwas auf die
Funktionärseite geschlagen.
Leider muß ich feststellen, daß es bei Turnieren (wie auch in
den Vereinen) immer weniger leidenschaftliche TT-Spieler
gibt. Die Teilnehmerzahl sinkt ständigt.
Wie kann man dies Ändern? (evtl.Preise ect.?)
Gruß
möchtegern TT-Spieler
Alt 25.05.2002, 19:32
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Folgendes...

Was mir bei Turnieren i.d.R. fehlt:

Mitfahrgelegenheit (das wichtigste),
Spielpartner (wobei sich das ja im Laufe der Zeit von selber regelt...),
private Übernachtungsmöglichkeit bei Bedarf,
Alt 25.05.2002, 20:29
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Turniere

Also, ich würde auf jeden Fall schon Mal ne Homepage über das Turnier machen, zur Not reicht auch ne ganz einfache bei irgendnem Anbieter wie beepworld oder so. Diese Homepage kannst du dann über tt-news.de (Werbung) und in den Gästebüchern naher Vereine bekannt machen.
Ansinsten würde ich zur lokalen Presse Kontakt aufnehmen und Einladungen an andere (in euer Nähe aktive) Abteilungsleiter versenden.
Und du kannst noch mit SportSchreiner Kontakt aufnehmen, die deine Turniereinladung auch noch divers bekannt machen können.
Alt 25.05.2002, 23:24
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein paar Vorschläge:

1. Faire Klasseneinteilung ( keine Turnierhaie!!! Es ist einfach lachhaft, wenn ein Regionalligaspieler wie Dirk Schneider ( Herbornseelbach) bei den Herren C startet), denn: null Chancen auf den Sieg steigern nicht gerade die Bereitschaft, anzureisen.

2. Einen verläßlichen Zeitplan - wenn ich bei einem Turnier teilweise stundenlang warten muß, weil sich irgendwer verplant hat, komme ich bestimmt nicht wieder.

3. Überregionale Werbemaßnahmen ( erklärt sich wohl von selbst)

4. Intelligente Klasseneinteilung - nicht die Herren A direkt nach den Herren F spielen lassen, sondern die Herren E.
Wenn da dann jemand rausfliegt, aber noch Lust zum weiterspielen hat, bleibt er vielleicht noch da.
Alt 26.05.2002, 00:33
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die wichtigsten Sachen wurden wohl schon genannt.
Man sollte sich bei dem Termin auch mit anderen Turnierveranstaltern abstimmen und auch die offiziellen Veranstaltungen berücksichtigen.
Die Preise sind glaube ich nicht sooo wichtig (gut, wenn du irgendwelche Bundesliga-Spieler als Zugpferde haben willst, sieht das anders aus).
Ansonsten kannst du dir vielleicht auch mal einfach die Turniertests auf TT-News durchlesen, die geben auch Aufschluss darüber, was man bei einem Turnier alles falsch, bzw. richtig machen kann.

Allerdings, wenn die Zahl der Vereinsspieler sinkt, ist es klar, dass auch die Zahl der Turnierspieler sinkt, da kannst du als Ausrichter auch nichts dran ändern.
Alt 26.05.2002, 19:15
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am wichtigsten ist ein perfekt durchorganisiertes, attraktives Tischtennisturnier.

Heute war ich auf einem solchen, das gibt es erst zum vierten Mal, und die Teilnehmerzahl ist vom letzten Mal im Vergleich mit heute von ca. 350 auf 450 gestiegen.
Alt 26.05.2002, 21:42
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man könnte im Nittaku - Turnierkalender inserieren, sich auf der DTTB -Homepage im Andro - Turnierkalender eintragen lassen, in diversen Fachzeitschriften inserieren, Ausschreibungen drucken und an möglichst viele Vereine verteilen, diese Ausschreibungen auch bei anderen Turnieren auslegen, usw.
Das ist alles ein Grundstein, der gelegt werden kann. Ich habe aber selber festgestellt, dass nichts über den persönlichen Kontakt zu anderen Jugendtrainern (natürlich nur im Jugendbereich) und die wohlbekannte Mundpropaganda geht. Das macht bei uns mind. 70 % der Teilnehmer aus, Voraussetzung sollte natürlich auch sein, dass viele Teilnehmer sich wohl fühlen und sagen: "Hier komme ich gerne wieder her und kann es das Turnier auch gerne weiterempfehlen!"
Also: Am Anfang ist es meist schwer, gleich viel Teilnehmer zu bekommen, wenn man aber eine gute Organisation hinkriegt und Leute persönlich anspricht ("Hier, so und so, haste nicht Lust, frag mal bei Dir im Verein rum!"), die freiwillig das nächste Maln wieder kommen, läuft des irgendwann fast von alleine.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »